150 euro für ne reparatur?! Kann ich das selbst?

  • Ich möchte nicht in die staatlich festgelegte Preisliste der früheren DDR für das Wechseln eines solchen Simson-Zylinders schauen. Da hätte das Ganze vielleicht so 11,85 Ostmark gekostet, oder etwa in dem Bereich. Und da musste sich jede Werkstatt dran halten, sonst ging's wegen Preisvergehen und kapitalistischen Umtrieben ab nach Bautzen und solche Wucherer hätten mit Baumschubsers alten Kollegen Bekannschaft gemacht. :))

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    150EUR kann hinkommen. Schau dir mal Stundensätze bei richtigen Motorradhändlern an.


    Eine Werkstatt muss ja auch die Arbeit Garantie geben, die werden dann nicht eine Reparaturmutter draufbasteln, sondern gleich die Garnitur tauschen, damit das auch 100% hält.


    Ich gebe zu, wenn man das selber macht, kommt natürlich mit einem Bruchteil hin, aber das ist ja immer so, Arbeitszeit kostet halt in Deutschland richtig Geld.


    MfG


    Tobias

  • Stimmt. Erst gestern hab ich im Fernsehen, in einem Beitrag über Schwarzarbeit gesehen, dass z.B. ein Fliesenlegergeselle 5 Stunden lang dafür arbeiten müsste, um sich für eine Stunde legal einen Fliesenleger leisten zu können. :)):))
    Scheiß Steuern, Abgaben und andere Nebenkosten!
    Daran merkste deutlich, dass hier in Deutschland was faul ist.

  • die erste arbeitsstunde hat der mit vergaserausbau und nachguggn schon fertig gehabt....hab halt nurn schmales schüler budged.....jaja, im osten wärs schon besser gewesen^^

  • Zitat von Lupfi

    ...hab halt nurn schmales schüler budged.....jaja, im osten wärs schon besser gewesen^^





    Je nee ist klar :)):)):)):)):)):))

  • So, da gabe ich doch glatt tatsächlich mal in "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: nachgeschaut und in einer alten DDR-Preisliste von 1974 rumgesucht. Damals hat der komplette Wechsel eines Zylinders (also Aus- und Einbau) bei einer Schwalbe KR51/1 staatlich vorgegeben gerade mal 5,70 Mark !!! gekostet. Beim S50 sogar nur 3,95 Mark. Mehr war für das Lösen von vier Zylinderkopfmuttern, Auspuff und Vergaser, das Abziehen und Wiederdraufstecken des Zylinders und das Wechseln einer Fußdichtung einfach nicht drin. Und ehrlich gesagt, braucht ein Profi dafür auch kaum mehr als 15 Minuten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    So, da gabe ich doch glatt tatsächlich mal in "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin: nachgeschaut und in einer alten DDR-Preisliste von 1974 rumgesucht. Damals hat der komplette Wechsel eines Zylinders (also Aus- und Einbau) bei einer Schwalbe KR51/1 staatlich vorgegeben gerade mal 5,70 Mark !!! gekostet. Beim S50 sogar nur 3,95 Mark. Mehr war für das Lösen von vier Zylinderkopfmuttern, Auspuff und Vergaser, das Abziehen und Wiederdraufstecken des Zylinders und das Wechseln einer Fußdichtung einfach nicht drin. Und ehrlich gesagt, braucht ein Profi dafür auch kaum mehr als 15 Minuten.


    Früher war alles besser....


    Aber eine Stunde in einer Motorradfachwerkstatt kostet schnell mal 100EUR, 30min für Zylinderwechseln und Vergaser reinigen einstellen sind dann drin... Das macht dann die 60EUR stundenlohn schnell bezahlt.


    Wenn die Werkstatt dann einen Nachbau-Zylindersatz+Kleinkram nimmt, kostet der auch 40EUR, Vergaserkleinteile 15EUR.


    Sind wir auch bei über 100EUR locker.


    Der Stundenlohn kann wirklich hinkommen, nur die Teile sind arg teuer.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Früher war alles besser....


    Nein, die Nennung dieser alten Ostpreise sollte hier nur rein informativen Charakter haben, falls es jemanden interessiert, der nicht hunderte, bis hoch unter die Decke prall gefüllte Hallen als Privatarchiv :smokin: hat.
    Das soll bei weitem kein Statement sein, dass früher und schon gar nicht in der DDR irgendwas (oder gar alles :)) :))) besser gewesen sei. Da hat sich sicher der kleine Mann oft auch nur irgendwie durchgewurschtelt und mit den unzureichenden Verhältnissen arrangiert, weil das Land übel von einem ebenso üblen Dachdeckerlehrling und dessen Schergen geknechtet wurde. Da war die Kacke ganz schön am dampfen und es wurde höchste Zeit, dass der Laden zusammengebrochen ist.
    Allerdings muß ich zugeben, dass es solche Auswüchse an Inkompetenz, Dummheit, Dreistigkeit und Maßlosigkeit, wie sie heutzutage in Deutschland und der Welt bei Banken, einigen Managern und etlichen anderen Flachpfeifen hervortreten, so ganz bestimmt nicht gegeben hätte.
    Da wäre die Rübe gerollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!