Guten Abend an alle.
Die "Kurzfassung".
Regnerierter S51 Motor mit Vape Zündung und Bing Vergaser
400 km runter
in Schwalbe verbaut
Symptom: Der Motor dreht bei erreichter Betriebstemperatur unkontrolliert hoch beim Auskuppeln; aus dem 1. Gang beim hochschalten; aus dem 4 Gang sobald die Drehzahl höher war als das was man normal als mindestens noch fahrbar ansehen kann. Also so bei 40 km/h, bzw wenn man schneller war. Ich kann die Drehzal aber wieder einfangen wenn ich wieder einkupple und mit Kraftschluss praktisch im 4. Gang wieder auf 40 runterbrems und dann erst wieder auskupple.
Ansonsten läuft der Motor echt Sahnemäßig. Springt super an, hängt gut am Gas, Spritverbrauch normal, kurzfristig mal auf 65 km/h gehabt schon (tacho) und eiert Minutenlang schön gleichmäßig mit recht niedriger Drehzahl im Leerlauf vor sich hin.
Weiterhin ausschließen kann ich den o-ring am vergaser, dreck im vergaser und allgemein im spritsystem, verbindungen zylinder-krümmer-auspuff, hängenbleiben von bowdenzügen bzw. geöffnetem gaschieber/chokeeinsatz.
Bleibt ja eigentlich nurnoch Falschluft, denke aber das ich die ebenfalls ausschliesen kann, da der Motor ja erst 400 km runter hat und bei LT gemacht worden ist. Und dann müsste ich das problem ja immer haben und nicht nur im 1. und 4. gang... Ein anderer Gedanke von mir ist, das sich irgendwie irgendwo gemisch ansammelt und dann beim schliesen vom gasschieber ungewollt nachgesaugt wird..muss ja nich viel sein damit der Motor ohne Last hochdreht. Wenn ich einfach nur vom Gas gehe im 4. und nicht auskuppel dann schiebt der Motor auch nicht nach, sondern Motorbremse tritt in Kraft. Soll man beim 2-takter aber nicht machen hab ich gehört?
also, was ist jetzt los? Gemisch zu fett und sammelt sich irgendwo?
hoffe ihr könnt mir helfen!
Grüße!