reibungsgedämpfte Stoßdämpfer zerlegen

  • Ne das geht schon, obwohl die hydraulischen doch noch etwas komfortabler sind. Kannst Dir ja noch mal welche für hinten besorgen. Sieht gut aus Deine Schwalbe aber den Bowdenzug vorne für die Bremse haste aber nich schön verlegt.


    Gruss: Jens

  • Zitat von Schwalbenschwammy

    Ne das geht schon, obwohl die hydraulischen doch noch etwas komfortabler sind. Kannst Dir ja noch mal welche für hinten besorgen. Sieht gut aus Deine Schwalbe aber den Bowdenzug vorne für die Bremse haste aber nich schön verlegt.


    Gruss: Jens


    Hinten dürften die aufgrund der Aufnahmen nicht passen.
    Der Bowdenzug hängt da nur lose raus, weil die Schwalbe gestern nur probeweise zusammengesetzt wurde. Da fehlt noch die Hälfte, weshalb ich alles nochmal zerlegen muss.

  • Für hinten die längeren. Nimm jeweils ein einheitliches Paar, mach die sauber bzw. schau dir die Dinger vorher mal von innen an.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • wie du sicherlich siehst, ist da nicht viel einheitlich. Die sind unten alle auf einer Ebene und oben ist jedes Auge etwas verschieden. Es gibt ein Paar, aber die sind auch die Längsten. Ich frage mich, warum die Reibungsgedämpften so viele verschiedenen Längen haben.

  • Meine Stoßdämpfer quietschen, wenn sie federn. Hab mal gehört, dass die Reibungsgedämpften das machen, hydraulische aber nicht? Theoretisch sollten bei mir aber hydraulische drin sein - kann man das von außen erkennen? Hab ne /2L.

  • Zitat

    Hab ne /2L.


    Dann hast du wohl Hydraulische. Zu erkennen an der Aufnahme. Bei den hydraulischen sind oben 2 Halbschalen. Reibungsgedämpfte kannst du in diesem Thread auf den Bilder genug sehen.

  • Zitat von SimsonSebi

    Hat einer mal die Maße aller Dämpfer? Hab hier welche mit 28cm Lochabstand, 30cm Lochabst., 31,5cm..... blick da langsam nicht durch, nach welchen ich eigentlich suchen muss.


    Dummschwätzer..kannst du mal in deinem Archiv blättern?

  • Ich möchte diese vergangene Diskussion aufgreifen, da ich jetzt mehrfach von 280er Federbeinen gelesen, aber bisher keine Antwort über deren Verwendungszweck gefunden habe. Hat einer eine Antwort?


    Zudem möchte ich gerne wissen, wie ich die obere Schutzhülse abgezogen bekomme, bei mir kommt die nicht über so ein graues Gummiteil (nicht den schwarzen Gummipuffer) rüber, das am Übergang von Gleitrohr und Kolbenstange sitzt.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!