geloest

  • Ich würde mal alle Wellen auf Spiel überprüfen...


    Einfach anpacken und versuchen die Welle in radialer Richtung zu drücken...
    ( also ob du beim Lager den Innenring Richtung außenring bekommst )


    Wenn du das Polrad... Ritzel oder Kupplungskorb und Primärritzel auch nur leicht spürbar bewegen kannst ist da ein Lagerschaden vorhanden.


    Wobei Metallsplitter auf dem Kolben... das kann bei der /1 ja nur das Nadellager der Kurbelwellesein ( das untere )... Motorlager sind ja "im Getriebe "...

  • zu 1.: keine ahnung, bisher hat sich meine masochistische ader noch nicht soweit geregt, dass ich das ausprobiert hätte, aber gleich morgen früh, wenn ich zuhause bin, pfriemel ich den motortunnel runter und teste das für dich!
    vielleicht trennt sie perfekt, rutscht aber dafür beim gasgeben durch... also zu "locker" eingestellt... stelle mir vor, dass das a) ziemlich gut hitze erzeugt und b) bestimmt nicht ohne geräuschentwicklung vor sich geht... vielleicht mal testen, ob du bei eingelegtem 1. gang und NICHT gezogener kupplung das hinterrad mit dem fuß noch stoppen kannst... aber vorsichtig... wenn das geht, dann würde ich sagen, die kupplung schliesst net richtig und schleift sich geräuschvoll heiss...


    zu 2.: jeps. exakt. zumindest müsste die leerlaufdrehzahl beim stoppen des rades deutlich nach unten gehen...


    vielleicht könnten wir den metallsplitter mal als bild haben? evtl kennt jemand hier den metallsplitter persönlich...

    Wenn ich mit Gott spreche, sagt man "Gebet". Warum heisst es, wenn Gott mit mir spricht "Psychose"???

  • Hallo,
    eine rutschende Kupplung kannst du auch so feststellen: Zündung aus lassen, ersten Gang einlegen und Handbremse ziehen. Dann mal probieren mit voller Kraft zu kicken - wenn's geht, rutscht die Kupplung. Ggf. muss sich einer auf Moped draufsetzen und die Hinterradbremse betätigen, damit das Hinterrad nicht durchrutscht.


    So long, fellschuh

  • Wenn der Kupplungskorb irgendwo am Gehäuse geschliffen hat, siehste es ja, nachdem der Kupplungsdeckel ab ist.


    Schon 'ne Idee, woher der Metallsplitter kommt (ggf. ist auch was im Vergaser, z.B. am Schieber, abgeplatzt)?


    ciao f.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!