kopmischer motor

  • auf deinen Beitrag hab ich schon gewartet, war ja klar.
    Mir ist heute erst klar geworden das die /1 erst später gebaut wurde.


    Hab mich gleich mal im Nest informiert:


    "Hauptunterscheidungsmerkmal zur KR 51 ist die veränderte Ansauganlage, wodurch ein wirksameres Drehmoment erzeugt sowie der Lärm, der bei KR 51 durch das Ansaugen entsteht, beseitigt werden konnte."


    man is doch hier um was zu lernen ;)

  • ich habe auch den m53 in einer kr 51/1 k (bj. 78). bei mir ist der motor allerdings der "alte" m53 mit dem auch dazugehörigen 16n1-1 vergaser. da bräuchte ich doch eigentlich diesen t-luftfilter!? die luftfilteranlage die jetzt drin ist, ist allerdings die originale für das 78er baujahr (mit schlauch vom knieblech zum luftberuhigungskasten und dann durch die lange gummimuffe zum vergaser).


    führt das eventuell zu leistungsverlust? brauche ich tatsächlich den t-luftfilter oder kann ich das so drin lassen? bisher fehlt noch ein bißchen leistung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Spieler

    ich habe auch den m53 in einer kr 51/1 k (bj. 78). bei mir ist der motor allerdings der "alte" m53 mit dem auch dazugehörigen 16n1-1 vergaser. da bräuchte ich doch eigentlich diesen t-luftfilter!? die luftfilteranlage die jetzt drin ist, ist allerdings die originale für das 78er baujahr (mit schlauch vom knieblech zum luftberuhigungskasten und dann durch die lange gummimuffe zum vergaser).


    führt das eventuell zu leistungsverlust? brauche ich tatsächlich den t-luftfilter oder kann ich das so drin lassen? bisher fehlt noch ein bißchen leistung.


    Um das ganze zum x.ten-mal aufzudröseln (Sufu hätte es auch getan):


    M53 bis 1968


    -Kurzer Krümmer (bild siehe Sufu)
    -Zylinder mit anderen Steuerzeiten und Flansch mit 3 Schrauben befestigt
    -bis Februar 66 mit NKJ, danach mit 16NK bzw. 16N1-1 Vergaser
    -T-Luftilfiter mit kleinem flansch (16NK bzw. 16N1-1)
    -T-Luftfilter mit grossen Flansch (NKJ)


    M53/1ab März 68
    -langer Krümmer (normaler /1 Krümmer)
    -Zylinder mit 2 Schrauben am Flansch
    -16N1-5
    -Luftberuhigungsbehälter


    Es muss schon zu einander passen, andernfalls schwächelt das Möp beim anfahren und hat keine besondere Leistung. Keine zwischen Frockeleien, das funktioniert nur schlecht.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!