Was bringt denn dieses 2 und 4Kanal kram bei Zylindern?

  • wisst ihr was interessant ist?
    da stellt jemand eine klar formulierte technische frage. es geht um das verständnis einer funktion. und mittlerweile auf der zweiten seite hat keiner seine frage beantwortet; nur auf "4-kanal kacke" (sic!) wird geschimpft. 4-kanal sei tuning. und eh doof wie stinkende socken.
    dass es den originalzustand einer simson evtl. ändert steht auf einem anderen blatt, und was der fragesteller mit der information anfängt ist auch sein ding und dass ersteres hier nicht gewünscht ist sollte inzwischen jedem klar sein.
    aber: dass technische fragen nicht beantwortet werden sondern irgendwelche "spezialisten" gleicht ohne sinn und verstand jehova ähm tuning schreinen sorgt dafür, dass ich immer weniger lust habe mich hier zu beteiligen. oder bin ich dann auch ein tuning-terrorist wenn ich jetzt den vorteil eines 4- oder mehr-kanaligen motors erkläre?


    grummelige grüsse fragman


    edit: in meiner grummelei hab ich den beitrag von SimsonSebi überlesen. immerhin einer.

  • Zitat von fragman

    .. da stellt jemand eine klar formulierte technische frage ...


    Mich würd's ja auch interessieren ... aber gehören technische Fragen nicht in Technik??! :D


    :))

    • Offizieller Beitrag

    nur rein von der technischen seite ist das phänomen der 4 kanäle nicht weiter kompliziert.
    um hohe leistungen zu erzielen muss eine möglichst große menge gemisch in den brennraum gebracht werden. bei alten serienmäßigen motoren wird das oft über 2 kanäle vollzogen. diese beiden kanäle kann man jedoch nicht unbegrenzt vergrößern. nach oben nicht wegen zu hohen steuerzeiten, nach unten nicht, da dann der einlass ohne vorverdichtung mitgespült wird und zur seite nicht, weil dann die kolbenringe in die kanäle federn und schnell verschleißen.
    diese gründe sprechen dafür, einfach ein paar weitere überströmkanäle einzuarbeiten. dann hat man eine größere fläche zum einlassen von gemisch und vor allem federn die ringe nicht ein, da man kleinere kanäle nutzen kann. zusätzlich hat man die möglichkeit, die zusätzlichen kanäle flacher oder steiler von den spülwinkeln zu gestalten.
    na? reicht die erklärung oder soll ich noch die steuerzeiten und spülwinkel unseres 50ccm 5 kanal 14ps rennzylinders posten?


    gruß sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!