• Hi,
    hatte die Kurbelwelle für den Austausch des Pleuel ja bei einer Motorinstandsetzung. Die hätten auch das neue breitere Pleuel in die alte Kurbelwelle gesetzt. Dazu müssten die Wangen der Kurbel bearbeitet werden. Das kann man allerdings nicht fräsen sondern nur erodieren. Alles in allem hätte das ca. 150 Euronen gekostet. Finde ich preislich OK, wenn man die alte Welle unbedingt behalten will :D Ich habe mir jetzt auf jeden Fall die Nachbau-Welle inkl. Polrad bestellt.


    @Dummschwaetzer: Weißt Du zufällig ab wann bei der Kr51/1 das Motorgehäuse geändert wurde? Ich habe ja hinten eine gummigelagerte Aufhängung, später wurde das ja geändert.
    Nette Waschmaschine hast Du da :wink:
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von flyingpoldi

    Hi,
    hatte die Kurbelwelle für den Austausch des Pleuel ja bei einer Motorinstandsetzung. Die hätten auch das neue breitere Pleuel in die alte Kurbelwelle gesetzt. Dazu müssten die Wangen der Kurbel bearbeitet werden. Das kann man allerdings nicht fräsen sondern nur erodieren. Alles in allem hätte das ca. 150 Euronen gekostet. Finde ich preislich OK, wenn man die alte Welle unbedingt behalten will :D Ich habe mir jetzt auf jeden Fall die Nachbau-Welle inkl. Polrad bestellt.


    @Dummschwaetzer: Weißt Du zufällig ab wann bei der Kr51/1 das Motorgehäuse geändert wurde? Ich habe ja hinten eine gummigelagerte Aufhängung, später wurde das ja geändert.
    Nette Waschmaschine hast Du da :wink:
    Gruß Jörg


    Ich bin zwar nicht Dummschwätzer, aber ich antwortete mal.


    Die hintere starre Aufhängung gab es eigentlich nur beim M53/2 für die S50.


    Ab ~1977 wurde aber auch in der Schwalbe das Getriebe mit der starren Aufhängung verbaut.


    Die Alternative zur Umarbeitung der alten Kurbelwelle wäre übrings eine im Tausch bei Dumcke gewesen. Die hätte dann allerdings kein Nadellager, sondern nur ein Gleitlager.


    MfG


    Tobias

  • Hi,


    so genau nehme ich es da nicht :wink:


    Aber danke für die Info. Mein Arbeitskollege hat eine Schwalbe aus 1979, da ist nämlich schon die starre Bauweise angewendet.
    So einen Motor haben wir auch noch in der Scheune, wollte ich mal nebenher fertig machen und einbauen. Habe ich aber damals aufgrund der fehlenden Gummidämpfung gelassen.


    Wegen der Nadellager wollte ich die Kurbelwelle ja auch überarbeiten lassen. Oder halt austauschen...


    Also besten Dank für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch!


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!