Vergaserprobleme 16N1-5

  • Das ist der Überlauf. Verschließt du den beim 16N1-Vergaser, dann veränderst du den Spritpegel. (Dieser Vergasertyp hat kein weiteres Atemloch zur Schwimmerkammer.)


    Also: Schwimmerhöhe einstellen. Schwimmerventil prüfen.

  • Hallo,


    habe nun alle Teile des Vergasers bzgl. Kennzeichnung überprüft und mir ist aufgefallen, das die Startdüse überhauptnicht vorhanden ist! Muss wohl der Vorbesitzer verschlampt haben und mir als Leie ist es nicht aufgefallen. Was mein Ihr, wird das die Ursache für das Schtottern des Motors gewesen sein?


    Viele Grüße!

  • Zitat

    wird das die Ursache für das Schtottern des Motors gewesen sein?

    Du meinst die Düse des Startvergasers? Die kann aber nur Auswirkungen haben wenn der Startvergaser geöffnet ist. Sprich mauell geöffnet oder undicht.


    Könnte dann aber das Problem erklären.

  • Hast du mal versucht, an der Leerlaufschraube etwas zu verändern? Meine Schwalbe sprang mal ewig nicht an, weil die zu weit draußen war. Nachdem ich sie weiter reingedreht hat, hat es wieder funktioniert. Ich hatte allerdings zu wenig Sprit und nen anderen vergaser, weiß nicht, ob das Leerlaufgemisch sich bei dir auch so auswirkt, aber nen Versuch wäre es doch vielleicht wert, wenn sonst nix hilft

  • Hallo, endlich läuft sie wieder! Es hat sich herausgestellt, dass falsche Düsen verbaut worden sind. Es war eine andere Leerlauf-, sowie Hauptdüse verbaut. Das Nadelventil hat auch nicht gestimmt und hatte nur 2 Bohrungen anstatt der vier. Keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hatte. Komischerweise ist die Schwalbe beim Kauf problemlos angesprungen. Vielleicht war das so ein geschicktes Zusammenspiel vom Taucher (der Schwimmer war voll mit Löchern) und falschen Düsen...
    Naja wie auch immer, nachdem ich den Vergaser mit der korrekten Bedüsung eingebaut hatte, spang der Mortor nach ein paar kicks an und läuft wunderbar ohne auszugehen. Danke für Eure geduldige Hilfe!


    Viele Grüße!

  • Hmm... habe den Schwimmer bereits zweimal eingestellt. Das Schwimmerventil schließt aus super, keine Ahnung was ich noch anders machen könnte...



    Sorry.......Du hast den Schwimmer 2x eingestellt und jetzt erst festgestellt, dass dort Löcher drin sind? Das versteh ich nicht.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Nein, natürlich nicht! Den Schwimmer habe ich selbstverständlich davor ausgetauscht. Mir sind nur die verschiedenen Düsen nicht aufgefallen. Ich war mir dessen nicht bewusst, dass überhaupt die Möglichkeit besteht, dass andere Düsen verbaut sein könnten. Schließlich stand auf dem Vergaser 16N1-5, also dachte ich, dass auch alle anderen Teile richtig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!