das ...tin fehlt

  • So, Freunde,


    Ich danke euch schon mal vorab für eure Hilfe !


    Nachdem ich meiner Mutter das Aldi Senfglas geklaut hatte und auch alles andere Vorbereitet hatte, habe ich den Vergaser ausgebaut:


    1. (peinlich) Ich hatte beim letzten Zusammenbau die super Idee, die Feder des Gasschiebers mit 2 Kabelbindern rechts und links zusammen zu halten, damit ich den Gaszug einhängen konnte. Danach habe ich die beiden Kabelbinder aufgeklippst und die Feder konnte wieder entspannen. Dabei ist wohl ein ca. 15mm langes Stück Kabelbinder meiner Aufmerksamkeit entgangen und ist im Kolben geblieben.
    Diese Stück habe ich entfernt, ich denke das die Feder dadurch in einer bestimmten Position geklemmt hat.


    2. Der Benzinpegel im Schwimmkasten war ca. auf 13mm nicht auf 8mm, das habe ich durch die Senfglasmethode geändert.
    Hier muss ich wirklich empfehlen nicht Benzin (so wie ich) zu nehmen. Macht man dies zum ersten mal, benötigt man mehre Versuche. Hierbei ist das Rum sauen groß, die Hände und der Boden voller Benzin.
    Mir war allerdings 9€ für 500ml Kaltreiniger zu teuer (wie dumm). Ich hatte zwar Spiritus im Haus, wusste aber nicht ob das zweckdienlich ist.
    Nun denn, die Senfglasmethode funktioniert und wie die Schwimmer stehen ist dann im Endeffekt egal, Hauptsache sich klemmen nicht und der Pegel bleibt auf 8mm stehen.


    3. Ich hatte den Luftfilter mit zu viel Öl getränkt, so war die Gummimuffe und selbst der Einlass zum Vergaser voll Öl gesudelt.


    Fazit:
    Die Schwalbe fliegt wieder, echt mit klarer Verbesserung. Ich traue dem Tacho noch nicht so ganz (65) mit Leichtigkeit, aber es geht ja nicht um "wie Schnell" , sondern um "wie cool" ;) (persönliche Sichtweise).


    Es sind hier viele Worte geschrieben worden, alles sehr dienlich, danke nochmal !


    Frage zur Senfglasmethode: Beim Einbau des Vergasers ist mir aufgefallen das der ja nicht gerade hängt - Somit steht ja der Pegel zwar gerade, aber eben nicht zum Vergaser sondern zur Erde (Gravitation), heißt doch das der Benzin freie Teil über dem Pegel nicht so aussieht wie im Senfglas simuliert, oder ?

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !


  • Frage zur Senfglasmethode: Beim Einbau des Vergasers ist mir aufgefallen das der ja nicht gerade hängt - Somit steht ja der Pegel zwar gerade, aber eben nicht zum Vergaser sondern zur Erde (Gravitation), heißt doch das der Benzin freie Teil über dem Pegel nicht so aussieht wie im Senfglas simuliert, oder ?



    Jein. Deine Überlegung ist sicherlich gar nicht so verkehrt, allerdings wird dies durch die Bauweise der Vergaserwanne ausgeglichen. Der Boden ist nämlich nicht ganz eben, vereinfacht gesagt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Hallo ingog,
    hoffe das Einstellen des Schwimmers hat dein Problem vollständigt gelöst. Ich habe genau ähnlich Symptome, dass ab ca. 45km/h nach einiger Zeit abnimmt und das Tin wegbleibt. Paar 100m weiter geht die dann meistens aus und man muss 5min warten bis es für 1km weiter gehen kann. Habe schon di Zündung verdächtigt, aber es gibt einen Zündfunken und die Paar min würden nicht ausreichen, dass der Motor sich wesentlich abkühlen kann.
    Heute habe ich festgestellt, dass wenn man nach dem Ausgehen den Startvergaser betättigt, dann gibt die Schwalbe ein paar Lebenszeichen von sich, aber es reicht nicht aus um anzufahren. Als sie erneut dann ausging, habe ich den Benzinschlauch abgemacht und da kamen nur einpaar Tropfen raus. Ich musste ca. 5s warten, bis da Benzin rausfloss. Es kann also sein, dass deine Benzinzufuhr nicht ausreichend ist. Im Ruhezustand fließt bei mir genug raus, also ca 200ml/min. Aber wenn ich 4km gefahren bin, dann schein keins nachzukommen. auch nicht wenn ich ohne Tankdeckel fahre. (Das Loch bei mir ist frei, erst vor paar tagen mit Druckluft frei gemacht). Ich werde mir mal ein neues Sieb für den Benzinhahn besorgen und dann den zusätzlichen Filter von meinem Vorbesitzer entfernen. Hoffe dadurch wird eine sicher Benzinzufuhr erreicht. Wenn nicht, dann führe ich auch die Senfglasmethode durch.


    Fazit:
    wenns doch nochmal passieren sollte, dann schau mal ob genug Sprit nachkommt, oder irgendwelche Luftblasen?! bzw. verdrecktes Sieb den Fluß aufhalten.
    Schreib bitte auch, falls das Einstellen vom Schwimmer dein Problem komplett beseitigt hat.


    P.S.: Das deine Gummimuffe mit Öl besudellt ist, kommt whrs. davon, dass vom Motor immer minimal Sprit zurückgespuckt wird, welcher sich dann dort ansammelt. Errinere mich sowas mal gelesen zu haben.
    Grüße, LilSwallow

  • Also ich kann dir schreiben das nach dem senfglasen keine Probleme mehr auftreten.
    Schau dir aber bitte mal den Post von mir 2 weiter oben an !
    Hast Du dir schon mal deinen von innen angesehen ? Den Benzinhahn ausgebaut ?
    Das würde ich an deiner Stelle zuerst machen, wenn dann nötig Tank und Benzinhahn reinigen, neue Dichtung für den Hahnhebel.
    Wenn du die Senfglasmethode machst muß du den Vergaser noch einstellen.
    Gutes gelingen.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass das fehlende tin mit Benzinmangel zu tun hat. Blos habe ich vermutlich eine andere Ursache dafür. Werde, wenn das neue Sieb kommt, den Benzinhahn reinigen und hoffentlich danach einen guten Durchfluss haben.
    Wenns immer noch nicht reicht, dann stelle ich den Schwimmer mit dem Senfglas neu ein. Habe erst vorkurzem den Vergaser gereinigt und kontrolliert, allerdings mit der Schieblehre.
    Aber ich hoffe ich habe das Problem soweit eingekreist.
    Grüße, LilSwallow

  • Das entfernen des zusätzlichen Filters und ein neues Sieb auf dem Originalbenzinhahn haben die Sache zwar verbessert, aber das besagte Problem nihct ganz beseitigt. Ich habe nochmals mit der Senfglasmethode meinen Schwimmer eingestellt. Der war zwar bei geschlossenem Ventil auf 28mm, aber wie es sich rausgestellt hat,der Benzinpegel war deutlich zu niedrig. Vielen Dank für den Hinweis.
    Bis jetzt ist das tin nicht mehr verschwunden.
    Ich habe eine andere Sache aber allerdings festgestellt: Wenn ich aus dem Stand anfahre, dann nimmt die Schwalbe super das gas an und kommt schnell vom Fleck. Fahre ich allerdings auf eine Kreuzung zu und bremse ab, dann nimmt sie nur sehr schleppend das Gas an (im 1. Gang bei wiederanfahren, ohne jedoch wirklich stehen geblieben zu sein. Nach einem Anhalten an z.B. einer Ampel geht es wieder sehr gut) Mit wärme wird es whrs. nicht zu tun haben, da es bereits nach 800m an der ersten rechts-vor-links Kreuzung passiert) Was kann im Stand anders sein, als bei langsamen anrollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!