S51B2-4 oder S51B2-4/1?

  • Mein S51electronic wurde am 15.04.1983 als Neufahrzeug gekauft.

    Gab es da schon das S51B2-4/1 oder kam das erst später in den Laden?

    Ich hab übrigens Plastikhebel dran.
    Welche Kupplung-/Handbremshebel waren denn am S51B2-4 dran?

  • Kamen die Plastikhebel wirklich erst mit dem S51B2-4/1?
    Welche Hebel hatten S51N, S51B1-3, S51B1-4, S51B2-4?
    Meine KR51/1K Bj. 77 hat sogar schon die Plastehebel dran.

  • Ich muss euch nochmal wegen meinen S51 electronic nerven.
    Konnte bis jetzt leider immer noch nicht klären ob S51B2-4 oder S51B2-4/1 ist.

    Welches Rücklicht gehört am S51 electronik Bj.83 original ran?
    War da noch das kleine 100er mit 2 Schrauben verbaut oder schon das große 120er mit 3 Schrauben?

  • Ich hoffe mein Senf bringt euch weiter ...83 gab es einige "Verbesserungen" die gleich mal ein paar Ost Mark
    mehr ins Staatssäckel spülen sollten . S51B2-4 1995 Mark S51B2-4/1 2100Mark
    Unterschied.... Faltenbälge an der Telegabel ; strukturierte Sitzbank ; klappbarer Kickstarter; Schriftzug am Tank wurde größer... Federn hinten wurden Schwarz und waren nicht mehr verchromt.
    Die Comfort kam später und wurde nochmals mit einem Preisaufschlag bedacht 2400Mark
    Bremslichtschalter vorn ; Drehzahlmesser mit Fernlichtkontrolle und verstellbare Federbeine ...die Comfort-Ausführung waren in der Regel Weiß es soll aber auch
    Rote gegeben haben(Export). Schriftzug war gelb Motor Schwarz und die Seitendeckel waren anfangs nicht gerundet und hatten eine Kante.
    Das Rücklicht war 83 definitiv 120
    die (Elektronik) S51B2-4 wurde in verschiedenen Farben ausgeliefert nicht nur in Billiardgrün
    zur Elektrik: alle Simson waren bis zur Einführung des SR 50 in 6V die 12 V waren notwendig geworden um den elektrischen Starter mit genügend Saft zu versorgen und den Querschnitt der Leitungen im Rahmen zu halten.

    zum Thema Hebel : Normal waren die geraden Plastehebel ....mit Enduro und Comfort kamen die abgewinkelten Hebel+Anschlag für den Bremslichtschalter
    Leider kann ich nicht genau sagen ob an der S51B2-4/1 der 16N3 Vergaser schon zur Anwendung kam da sich die Abgasvorschriften ja auch in der DDR änderten

  • Faltenbälge waren bei der 2-4 noch nicht Serie aber zu bekommen.
    Serie wurden die erst bei der Comfort,bzw. 2-4/1
    Zum Rücklicht kann ich nichts finden. Ich denke mal,da wurden zuerst die restbestände der S50 Rücklichter aufgebraucht.


    An den handhebeln müßten dann bei der 2-4 noch Alu gewesen sein.
    Aber so genau konnte ich das auch nicht herauslesen,wäre nur ein logische Schlußfolgerung


    Da du aber ein saharabraunes Lackset hast,gehe ich davon aus,daß da schon einiges gebastelt wurde. denn zu beginn gab es die 2-4 ja nur in Billiardgrün.
    demnach wirst du wohl,wenn keine Originalpapiere vorhanden sind,nie herausfinden,was es wirklich war.


    Da du Faltenbälge hast,behaupte einfach ,du hast eine 2-4/1 und somit ein seltenes Modell


  • ne ne meine S51 kenne ich vom Kauftag an, damals habe ich meine Jugendweihe-Kohle umgesetzt...Kauftag Feb83 Farbe hellgrün "brech brech" (saharabraun) gabs auch..... aber man hatte nur die Wahl nimm die Farbe die gerade da war oder warte eine gewisse Zeit je nach Region zwischen 3 Monaten und zwei Jahren.......Rest ist Geschichte
    Handhebel waren definitiv Kunststoff und Rücklicht 120 Faltebälge kamen an der 105 Mark teureren Version zum Einsatz ca.1/2 Jahr später (ich wissen da Klassenkumpel diese Version hatte) da sprach der pure Neid...


    siehe Hebel S50 vs S51


    http://www.mopedersatzteil.de/…a1cd7c28abd52834ff22c2337


    welche Stoßdämpfer sind hinten verbaut Schwarz- oder Chromfeder dürfen nicht verstellbar sein dann wurde gebastelt...

  • Limbi:
    Also hast du ein S51B2-4?
    Kannst du deine Fahrgestellnummer, mal mit meiner vergleichen, ob dein Moped früher oder später als meins gebaut wurde?!

    Ich hab Federbeine mit kurzen, schwarzen, offen liegenden Federn dran verbaut.
    Hab Faltenbalge dran, aber Staubabstreifer oben drauf, statt Abschlußkappen.
    Habe ein 120er Rücklicht dran, aber an einem alten glatten Halter (wie der vom S50 fürs 100er Rücklicht, wo der Blinkerhalter nach unten zwischen Rücklicht und Rücklichthalter verbaut ist),

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!