elektrikproblem: blinkfreqenz stark drehzahlabhängig

  • sind piccobello sauber, aber die oberfläche ist nicht mehr 100%ig. das kabel im lenker hat ca 1 ohm widerstand, und am schalter habe ich vor dem zerlegen ca 5 ohm gemessen.


    dann bau ich das jetzt mal zusammen und gucke dann nochmal.
    was sagt ihr zum innenwiderstand der batterie? ist die noch, wie opa sagen würde, kv (kriegsverwendungsfähig)?


    edit: so, ist wieder zusammen und jetzt kommen immerhin schon 4V oben am blinker an. den kabelbaum im lenkerrohr werd ich wohl noch mal überarbeiten müssen. der schalter ist aber wieder top, hat jetzt noch 0,7 ohm widerstand.

    • Offizieller Beitrag

    ...
    *batterie ausgebaut und unbelastet: 6,06V.
    *batterie ausgebaut und mit 18W sofitte belastet: 5,68V
    ....


    Lade den Akku erstmal extern auf und mach obige Messung nochmal.
    Nach den oben geposteten Werten beträgt der Innenwiderstand:


    I = P/U = 18W/6W = 3A


    Ri = (U_leer - U_last)/I = (6,06V - 5,68V)/3A = 127 mOhm


    Das ist recht hoch und wird (sollte) nach dem Laden besser werden.
    Gruß Harald



    der schalter ist aber wieder top, hat jetzt noch 0,7 ohm widerstand.


    Nix Top...das würde bei 3A einen Spannungsabfall von gut 2V machen und ist absolut unakzeptabel !
    Entweder ist das eine Fehlmessung (was ich vermute)oder der Schalter ist hin.


    Edith sagt noch:
    Hier mal den letzten Absatz lesen, verstehen und anwenden...;)

  • jo, hab ich so gemacht. ich bin zwar elektrotechnisch nicht gerade fit, aber auch nicht ganz blöd ;)


    mit dem messfehler hast du sehr wahrscheinlich recht. ich habe mal den widerstand verschiedener "strecken" gemessen. eine mess-spitze war immer an der +klemme der blinkersofitte, und die andere spitze wanderte:
    *an den ausgang des blinkschalters
    *an den eingang des blinkschalters
    *an den ausgang des blinkgebers
    *an das batteriekabel (bat. abgeklemmt)


    dabei konnte man schön sehen, dass der gemessene gesamtwiderstand mitnichten den gemessenen einzelwiderständen entspricht. mein multimeter war, sagen wir mal, preisgünsgtig... und wer mit mist misst, misst erst recht mist! wenn ich den niedrigsten widerstansbereich nehme und die spitzen gegeneinander halte, habe ich übrigens 0 ohm widerstand.


    die kabelenden des lenkerkabelbaums sind in bemitleidenswertem zustand, und die klemmschrauben der blinker (5 jahre alter nachbau) auch nicht gerade der weisheit letzter schluss. ich werde jetzt erst mal blinker besorgen, in denen man das kabel auch tatsächlich einklemmen kann, und den kabelbaum mit neu angelöteten massiven kabelendstücken (keine ahnung wie die auf e-techniker deutsch korrekt heißen), instandsetzen.

  • so, batterie war über nacht an der ladung. klemmspannung jetzt 6,8V. mit 18W sofitte belastet landete ich erst bei 6,4V, was dann stetig sank. bei 6,0V waren die enden der sofitte so heiß, dass ich loslassen musste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!