Mahlzeit,
ich habe eine KR 51/2 N, unter der zunächst ein dreigang Motor verbaut war. Ich habe einen 4 Gang Motor besorgt, also den, der normalerweise auch unter der 51/2 verbaut ist. Vor Einbau wurde der Motor komplett demontiert und neu aufgebaut, also alle Verschleissteile neu, Dichtungen, Austausch defekte Teile etc. Nach dem Zusammenbau und einigen weiteren Reparaturen hatte ich einen unregelmässigen Zündfunken. Nach Kondensatortausch und Austausch aussenliegender Zündspule, schien das Problem zunächst behoben, nach kurzer Fahrt gab es jedoch Wärmprobleme und war es wieder dasselbe Spiel. Mittlerweile habe ich Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel, innenliegende Zündspule (inklusiv einlöten neues Kabel), Unterbrecherkontakt und erneut einen Kondensator eingebaut (und garantiert ohne diesen zu beschädigen). Die aussenliegende Zündspule war ja schon neu, die habe ich nicht getauscht. Auch das Kabel zwischen aussenl. Zündspule und dem Kabel das zur Lima geht habe ich getauscht, auch das Massekabel an aussenl. Zündsp. Habe auch die Masse nochmal kontrolliert, blank gemacht und mit Kupferpaste unterlegt. Am Zündschloss kann der Fehler nicht liegen, kurzschliessen (umgehen Zündschloss) bringt dieselben Probleme. Habe immer noch einen Zündfunken, der mal da, und mal nicht da ist. Das scheint im Moment unabhängig von Motorwärme, da es auch bei kaltem Motor auftritt.
Ich tippe auf einen Wackler irgendwo im System und kann nicht gut genug mit Stromprüfer umgehen um den Fehler selbst zu finden. Mittlerweile bin ich seit drei Jahren am schrauben (war zwischenzeitig im Ausland und bin Vater geworden, soviel zu meiner Entschuldigung :-), und habe keine Lust mehr....ich will fahren!
Bevor ich die Schwalbe jetzt doch zu einem Fachmann schiebe....hat einer von euch vielleicht eine Idee???
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!
Thomas