Arreche, Amal Vergaser tauschen ?

  • Das sind doch Anekdoten. Wenn du das Ding mal in einen Unfall reinschmeißt, schaut nicht der planlose Hilfspolizist nach, sondern die gegnerische Versicherung auf der Suche nach einem Grund, die Zahlung zu verweigern - und wenn's ganz dumm kommt, hilft deine eigene Versicherung dabei noch mit.


    Nachdem's für den BING keine Herstellerbescheinigung zur Schwalbe gibt, wird die Nummer mit dem Eintragen sogar richtig anstrengend.

  • Weiß nicht wie es im Falle eines Unfalles aussieht, aber der Bing ist ja keine leistungsteigernde Maßnahme und kann ja eingetragen werden -> da läuft das wahrscheinlich anders ab.
    Da kann der ja auch gucken ob man einen Blinker oder Scheinwerfer ohne Prüfzeichen verbaut hat und das haben viele - das jemand deshalb Ärger bekommen hat hab ich noch nie gehört.

  • Nein anstrengend wird es nicht , nur den Prüfer mitteilen das es sich bei den Schwalber Kr 51-2 und den gleichen Motor , wie bei der S 51 - Sr 50 handelt und die Unterlagen mitnehmen , ach ja , Mza gibt ein Schreiben für die Typen mit

  • ... hab ich noch nie gehört.



    ... und schon haben wir die nächste Einzel-Anekdote.


    Fakt ist: Im Normalfall alles lustig, rosa Brille auf und schön fahren. Im Schadensfall ist Schluss mit lustig.


    Zur Veranschaulichung: Drüben im simsonforum.de hat einer nach einem simplen Vorfahrts-Unfall grade richtig dick Ärger an der Backe, weil er die falsche Birne im Scheinwerfer hatte - mit Gutachter, Urteil und allem drum und dran. Der wusste noch nicht einmal davon, hatte immer einen guten Eindruck von seinem Licht. Dass es falsch war, reicht schon, Vorsatz nicht erforderlich.


    Deutz: Der gründliche Prüfer wird fragen, ob denn Ansauganlage und Auspuff auch dieselben sind wie bei S oder SR ... und weil sie's nicht sind, wird gerne mal mindestens eine Geräuschmessung fällig. Wir erinnern uns an den Gesetzestext, "Umbauten, die das Abgas- oder Geräuschverhalten negativ beeinflussen können".

  • Letztendlich liegt es ja sowieso am jeweiligen Käufer, ob er das "Risiko" eingeht und sich immer originale Sachen (leider auch Blinker usw. da nicht mehr mit Prüfzeichen nachproduziert werden) kauft oder ob er bequem ist und das seien lässt.
    Der Bing Vergaser ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Produkt mit dem ich noch nie Probleme hatte (ich mein sogar ich hätt mehr Drehmoment > kleinerer Querschnitt? Kann aber auch Quark sein).

  • Ich glaub viele BVFs laufen so schlecht weil die einfach 30 Jahre alt sind und nicht gewartet wurden, während die Bings neu sind und auch von der Konstruktion neuer.
    Die knattert bestimmt gut damit kannst ja mal berichten.

  • Ja, das ist könnte sicherlich auch ein guter Grund sein... Bin ja schonmal gespannt ob sich die Schwalbe auch im Vergleich zum Amalvergaser anderst verhält. Aber danke schonmal an alle für die Hinweise und Tipps! Hoff mal der Vergaser kommt noch im Verlauf der Woche, dann wird er gleich ausprobiert und ich schreib, wie sichs Schwälble mit ihm anstellt ;)

  • Hey, also am Freitag war es endlich soweit, der BVF-Vergaser wurde geliefert... Hab ihn auch gleich eingebaut und die Schwalbe lief schon nach 3-4 mal Treten an, ohne i-was an den Einstellungen zu ändern. Hab dann gleich ne Runde gedreht und war positiv überrascht:


    -Auf der Ebene schafft sie nun locker die 60-63
    -Das Standgas (habe ich heute noch einstellen müssen) ist viel ruhiger und gleichmäßiger
    -Insgesammt hab ich dass Gefühl, dass sie aus allen Drehzahlbereichen besser beschleunigt
    -Und gut für den Geldbeutel war der Umstieg auch noch, die Schwalbe hat nun deutlich weniger Durst als wie mit dem "Tuningvergaser"


    Bin also insgesammt sehr zufrieden mit dem Vergaser und hab auch ein besseres Gefühl wieder was legales zu fahren.


    Danke nochmal an alle!


    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!