Beiträge von micmengi

    Bin wiedermal stinksauer: habe erst mit Mühe und Not nen Kolbenring bei meiner S51B1-4 gewechselt (uffz) und wollte dann ne Runde drehen - O.K., zieht noch nicht ganz richtig --> wahrscheinlich wiedermal der Auspuff zugesetzt. Aber das ist ja alles kein Problem. Stattdessen ist mir der Kickstarter am "Winkel-Fußstück" abgebrochen, also genau in dem Knick, wo die Kickstarter-Achse in den Fußhebel übergeht. Wäre ja auch noch nicht so schlimm, wenn der Kickstarter schon uralt wäre ... ABER: den hab ich erst vor 2 Tagen montiert und ist quasi gleich bei der ersten Tour abgebrochen.
    Dazu sei gesagt, dass ich dieses Kickstarter neu im Simson-Shop bei mir zu Hause erworben habe, weil mir der alte schlicht und ergreifend weggerostet und deswegen abgebrochen ist.


    Was tun???
    Gibts das Problem öfters mal mit dem Kickstarter? Da er ja noch wie poliert glänzt, nehme ich ja mal an, dass es sich dabei um ein billiges Nachbauteil handelt ... Originalkickstarter sind ja mit Sicherheit kaum noch aufzutreiben *heul*.


    Wenn jemand von Euch nen passenden Kickstarter günstig abzugeben hat bzw. weiß, wie auch aus dem "Rest" noch ne vernünftige Schaltung hinbiegen kann (evtl. Dranschweissen des abgebrochenen Fußstückes möglich??), dann BITTE BITTE bei mir melden!!!


    Grüße in die Rebublik
    Micha

    So ... hab heute mal den Zylinderkopf abgenommen und wollte auch eigentlich den Zylinderfuß rausnehmen, nur dummerweise hab ich meine Rohrzange verlegt und konnte somit dieses Teil nicht vom Krümmer lösen, also war eine Abmontage nicht wirklich möglich. Soweit ich das gesehen habe, ist es im Kolbenraum alles ziemlich schwarz verrußt ... das sieht wirklich nicht gut aus. Habe mir eben noch ne neue Rohrzange vom Obi geholt (sowas kann man ja auch sonst im Haushalt brauchen), und morgen kommt dann alles ganz ab - heute keine Zeit mehr; und erst dann werd ich wohl sehen, was mir da den Fahrspaß geraubt hat ;) .


    Gruß Micha

    Oha ... aber erstmal DANKE. Meinste, dass kriegt man als Nicht-Profi auch alleine hin? Ich denke mal, mit nem Bauplan (gibts ja auch im Internet) dürfte das ja eigentlich kein Thema sein, oder? Gibts da was spezielles zu beachten? Und wenn ich schon einmal am Fragen bin: was kosten denn diese Kolbenringe??? Ich denke mal, ich werd mir die zu Hause in der alten Heimat besorgen lassen (Landkreis Bautzen), hier in Hessen kommt man da ja wohl schlecht dran.


    Nochmal Vielen Dank für die Erst-Diagnose
    Micha

    Bin "stolzer" Besitzer von original tschechischem 2-Taktöl (1L-Packung mit etwas seltsamer Form ... hihi). Kostet hinter der Grenze an der Tanke 68 Kronen, also etwas über 2 Euro. Aber noch billigeres hab ich bisher noch nicht ausfindig machen können :)) .


    Gruß Micha

    Hallo Leute,
    nach langer Abstinenz mal wieder eine Anfrage meinerseits. Gestern ist mir bei meiner S51B1-4 folgendes passiert: während ich so schön mit ca. 65km/h (Vollgas nicht ganz aufgedreht) ein schönes Weilchen fahre, bemerkte ich ein aufdringliches Rasseln vorne in der Zylinderregion - und dieses Rasseln wurde immer "lauter". Keine 5 Minuten später bin ich in nen Anstieg reingefahren und auf einmal gibts nen großen Knall (nicht megamäßig laut, aber erschrocken bin ich nicht schlecht!!!) - und mein Moped nahm kein Gas mehr an. Ich also ne halbe Vollbremsung und rechts ran. Nach etwas am Gas spielen konnte ich wieder weiterfahren, allerdings sind seitdem nur noch max. 50km/h drin. Dazu klingt das gute Stück auch nicht mehr so "kernig" wie vorher, sondern irgendwie ruhiger. Das Rasseln ist übrigens verschwunden ... . Jemand ne Idee, was da los ist (klingt ja nach was gröberem), bevor ich das ganze Moped auseinandernehme? Äußerlich ist jedenfalls nix zu sehen.


    Recht traurige Grüße
    Micha

    Hm ... werde mich mal am Wochenende mit meiner S51 näher beschäftigen müssen. Hier aber noch was, was mir heute erstmalig aufgefallen ist --> ich schrieb ja, dass die S51 immer nach wenigen km ausging bzw. überhaupt kein Gas mehr annahm und im 1. Gang selbst bei Vollgas-Griff nur ein leichtes Blubbern hören ließ.
    Und eben heute ist dieses wieder passiert, nur habe ich spaßeshalber mal die Simson bei diesem leichten Blubbern im 1. Gang bei Vollgas angelassen und den Benzinhahn zugedreht ... und nach ca. 1min ließen sich wieder erste Vollgasgeräusche vernehmen. Also hab ich mich schnell wieder aufs Moped geschwungen, um diesen "Energieschub" auszunutzen (natürlich immernoch bei geschlossenem Benzinhahn). Leider konnte man so nur max. bis zum 3. Gang fahren (etwa 30km/h), bei mehr Vollgas ließ die Gas-Leistung wieder abrupt nach. Habe dann nach 1km-Wegstrecke während der Fahrt den Benzinhahn wieder geöffnet (aufgrund einsetzender leichter Stotter-Geräusche), dann aber wieder vergessen, diesen alsbald zu schließen: folglich hatte ich an der nächsten Ampel wieder mein altes Problem --> überhauot keine Gasannahme im 1. Gang. Habe dann meine S51 nach Hause geschoben, da von dort nur 400m Fußweg :-(.


    Scheint also irgendwie abzusaufen bzw. zu viel Sprit zu kriegen, meine gute alte S51 ... oder nach was hört sich das für Euch an????


    Gruß Micha

    Moin Forumler,
    heute musste ich innerhalb von 2 Tagen meine S51B1-4 zum dritten mal abstellen, weil sie einfach ausgegangen ist. Zur Vorgeschichte: hatte vor einigen Wochen bereits ein ähnliches Problem, hatte daraufhin den Zylinder zerlegt und gereinigt, ebenso den Vergaser. Da das Moped lange stand, hab ich nun auch noch 1:33 drin, anstatt der eigentlichen 1:50 (auf Rat meines Simson-Händlers hin), da es aber vorne am Zylinder heraussiffte, habe ich mal die Vergaser-Nadel auf magerste Stufe gehängt, da bis zu dem Zeitpunkt die Zündkerze auch immer ölig und schwarz war.
    Nun sieht das ganze so aus: Zündkerze ist vorne trocken und schwarz, an den Seitenrändern feucht und etwas schwarz - also keinesfalls "rehbraun". Zudem beschleunigt die S51 nur sehr beschwerlich und bei 45km/h auf der Geraden ist einfach Schluss - bergabwärts sind kurzfristig mal 55km/h drin und während es ganzen Fahrens werde ich das Gefühl nicht los, als "stottere" die Maschine etwas vor sich hin. Selbst bei leichten Anstiegen geht es kaum über 40km/h hinweg und ich muß in den 3. Gang. teilw. sogar in den 2. Gang schalten. Problematisch wird es aber erst dann, wenn ich an ner Ampel halten muß, denn dann nimmt er einfach kein Gas mehr im 1. Gang oder spätestens dann im 2. Gang an ... nur so ein schwaches Blubbern und das trotz Vollgas-Stellung, d.h., Moped abstellen !!! Und eben dabei ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn das Moped ausgeht (bzw. von mir abgeschalten wird), hinten aus der Gummimuffe am Vergaser (über die Luft aus dem Seitendeckel rankommt) ne nette Portion Benzin tropft.
    Eben das ist mir heute wieder passiert und ich weiß echt keinen Rat mehr :-(.
    Kann denn wirklich der 1:33-Sprit daran Schuld sein oder hört sich das nach was anderem an???? Luftfilter und Benzinfilter sind übrigens fast neuwertig.
    Bitte helft mir soweit wie möglich, denn ich bin grad am Umziehen und komme nur noch gelegentlich ans Internet ran.


    Vielen Dank!!!
    Micha

    Moin allerseits,
    habe heute mal mit nem Kumpel den Zylinder meiner "neuen" S51 B1-4 abmontiert, um mal alles sauberzumachen. Dabei stellte sich heraus, dass unterm Zylinderkopf gar keine Dichtung war, zudem fand sich auch keine Dichtung beim Übergang Zylinder-->Auspuff (also unter diesem Feststellring). Da ich ja von der Technik noch nicht so viel Ahnung habe und mein Kumpel sich nicht mehr richtig erinnern konnte, nun eine Frage: Gehören da denn überhaupt auch Dichtungen hin? Unterm Zylinderkopf bestimmt mit Sicherheit (oder?), aber beim Auspuff?


    Wäre schön, wenn mir jemand kurz diese Frage beantworten und auch mitteilen könnte, was solche Dichtungen kosten (wahrscheinlich nicht die Welt :) ).


    Gruß Micha

    Die Ursache für die miesen Fahrleistungen ist gefunden - mir ist heute der Zylinder geplatzt!!! Hat sich also in den letzten Tagen schon angekündigt. Beim Anfahren am Berg kam plötzlich kein Anzug mehr, nur noch ein leises *blubbblubb*, dann ging sie ganz aus :-(. Bin gleich auf`n Parkplatz an der Straße gerollt und hab mir den Schlamassel angeschaut: vorne am Zylinder (so ziemlich in der Mitte) suppt es ordentlich heraus. Und jetzt steht die Simson in der Stadt und ich muß mir nen Kopf machen, wie ich sie nach Hause kriege (ca. 2km, dabei zwei lange Anstiege).


    Was für ein toller Tag *heul*
    Micha :(

    Aaaalso ... erstmal Danke für die Antworten. Wegen dem weißen Pulver: das ist AUSSEN am Gewinde dran, wie ich aber festgestellt habe, scheint das von der Verbindungstelle Keramikkörper --> Metallkörper herzurühren - wohl beim Rausdrehen der Kerze dorthin gerieselt???). Lustigerweise hab ich heute wieder Blut und Wasser geschwitzt ... bei der Fahrt zur Arbeit heute Morgen war ich das reinste Verkehrshindernis (max. 45-50km/h, trotz leichter Berg-Abfahrt) - zudem beim Anfahren an den Ampeln ist mir der Bock immer nur haarscharf am Verrecken vorbeigekommen ... das war wirklich eine Schmach :-(. Auf der Rückfahrt hab ich schon das allerschlimmste befürchtet - jedoch: sie fuhr wieder echt gut, sprich: auf der Geraden 55 km/h, auf der langen Bergab-Geraden immerhin kurz mal die 60km/h ... ungeahnte Gefühle!!! :) Deswegen mal ne saudumme Frage: kann es sein, dass durch das Stehen der letzten 2-3 Wochen sich der erhöhte Ölanteil jetzt bemerkbar macht - hatte vorhin das Gefühl, dass ich bei der Rückfahrt von der Arbeit irgendwelchen Schmodder "losgeblasen" habe (heute viel besser im Anzug als gestern noch geschildert) - anders kann ich mir auch nicht erklären, warum meine "Kleine" plötzlich so einen Sinneswandel mitgemacht hat.


    Wäre schön, wenn sich dazu jemand noch kurz äußern könnte.


    Gruß aus Mittelhessen in die Republik, insbesondere in meine Heimat Ostsachsen (Landkreis BZ)
    Micha

    Hallöchen,
    nach langer Abstinenz und neuer Simson hier mal gleich eine Frage. Habe meine "neue" seit 2 Monaten - sie fuhr am Anfang TOP, d.h. selbst bei Gegenwind auf ner ebenen Straße, bei Rückenwind und bergab gings an die 70km/h ran ... und die Möhre ist original :-). Seit 1 Woche spinnt sie aber ... auf ner ebenen Straße nur noch knappe 50, bergab mit Mühe und Not 55km/h, Rückenwind vorausgesetzt. Dazu folgendes Problem: beim Anfahren am Berg (aber auch auf ebener Strecke) muckert sie komisch und geht fast aus ... da bleibt man teilw. stehen, der 2. Gang kommt dann kaum in die Gänge - und beim 3. und 4. Gang fehlt einfach die Endgeschwindigkeit, kaum noch Zug drauf. Habe vorhin mal die Kerzen gereinigt - waren recht schwarz verkrustet - aber da`s ne neue Kerze ist, ging das mühelos ab - Kerze blitzt und blinkt wieder - Simson will aber trotzdem nicht :-(. Luftfilter schliess ich mal aus, da beim Kauf vor 2 Monaten ein neuer (natürlich Original) reingekommen ist - bin seitdem auch erst 200km gefahren (wegen dem beschissenen Wetter der letzten Wochen), hab auch nen normalen Benzinfilter geschaltet - der zeigt keine Ablagerungen --> noch richtig schön gelb (wie frisch gekauft und eingesetzt).
    Evtl. hat jemand von Euch bei der Beschreibung eine AHA-Effekt, sprich, ne Idee was die naheliegendste Fehlerquelle sein könnte ... Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe --> melde mich bei Antworten hier umgehend :-).


    P.S. Kann`s am Sprit liegen? Habe mir ne Eigenmischung von 1:33 gebastelt - soll ja eigentlich 1:50 bekommen. Da das gute Stück seeeehr lange in ner Gerage rumstand, meinte der Händler meines Vertrauens (der sie mir auch auf Vordermann gebracht hat), ich solle erstmal 1:33 tanken. Rächt sich das jetzt etwa? Oder nur dummer Gedanke von mir??? Da fällt mir noch was ein: ist es normal, dass sich an der Zündkerze (Isolator Spezial), so eine große Menge weißes Pulver absetzt (einige Messer-Spitzen voll sind`s schon) - am Gewindeübergang.


    Micha

    Hallo Fans&Freaks,
    mein Hinterrad-Reifen ist wieder zu 100% in Ordnung. :D
    Habe ihn mit nach Hause (Bischofswerda in der Oberlausitz) genommen und dort reparieren lassen (Simson-Fachwerkstatt) ... hat insgesamt genau 11 Euro gekostet (7,70 Euro für den neuen Schlauch + 3,30 Euro Arbeitskosten).
    Da kann man (glaube ich) wohl nicht meckern ... . ;)
    Gruß aus der Wahlheimat Giessen
    Micha

    Hm ... werd dann doch bis Mittwoch warten und das komplette Rad mit nach Hause nehmen. Da hab ich auch genug Platz und Werkzeug, um Mantel&Schlauch von der Felge zu wuchten ... und vor allem gibts da im Ort nen günstigen Simson-Händler :)) .
    lukas: Danke für die Tips ... kann ich sicherlich irgendwann gebrauchen.
    tilman81: bin vor 4 Wochen mal mit recht wenig Luft gefahren (0,8 Bar), aber hab das dann doch recht "schnell" gemerkt und wieder ausgebügelt. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dies die Ursache für den plötzlichen Luftschwund sein soll ... ich achte mittlerweile auch peinlich genau darauf, daß der Luftdruck stimmt :D .
    Gruß Micha

    Das hab ich mir auch schon gedacht ... nur gibts hier im Westen (Giessen - Mittelhessen) auch solche Schläuche??
    Wenn nicht, müßte ich dann halt bis Mittwoch warten; fahr dann für ne Woche nach Hause (Bischofswerda in Ostsachsen), da gibts ja so`n Ding mit Sicherheit.
    Ist halt nur doof - würde gerne so nen Schlauch schon morgen kaufen (würde da auch ein paar Euros mehr drauflegen ... im Vergleich zum OST-Preis).
    Gruß Micha

    Hallo Forumler,
    ich hab zwar sicherlich nur ein kleines Problem, dennoch macht mir das ganz schön zu schaffen.
    Folgendes: mußte vorgestern feststellen, daß über Nacht mein Hinterrad die komplette Luft verloren hatte.
    Bin erst davon ausgegangen, daß mir jemand das Ding zerstochen hat - denn ich hatte vorher noch nie Luft-Verlust ... also warum plötzlich über Nacht?
    Habe nun vorhin das Hinterrad ausgebaut *uffz* und muße feststellen, daß es nur an diesem blöden Ventil liegt, genauergesagt an der Gegenmutter zum Draufschrauben.
    An dieser Stelle kann man nämlich wunderbar ( X( ) den Luftstrom spüren ... nur hab ich diese Scheibe so fest wie möglich drangebrummt, dennoch verliert mein Liebling weiterhin die Luft.
    Deswegen: theoretisch müßte es doch reichen, wenn man eine elastische Dichtung unter die Gegenmutter drunterklemmt, die das ganze dann abdichtet.
    Kann man sowas machen oder ist das vorn vornherein nicht von Erfolg gekrönt?
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Ich benötige nämlich meine S50B1 sehr dringend, da ich jeden Tag mit ihr zur Uni fahren muß ... müßte ansonsten ne Stunde früher aufstehen, um den Bus zu kriegen ;( .
    Gruß Micha

    Huhu,
    ich find das voll cool, daß Ihr da drüben was zusammen unternehmt (Treffen am Montag).
    Komme ja ursprünglich aus Schmölln, also 3 Km südlich von Bischofswerda, nur hat mich das Studium hier in den Westen verschlagen ... und da sind Simsons echte Mangelware!!
    Wenn ich mal wieder für ne längere Zeit zu Hause bin, komme ich vielleicht mal mit der SR2 von meinem Bruder vorbei ... grins ... die hat er übrigens mal vor einigen Jahren auf ner Müllkippe gefunden. Leider fährt das Baby nur wenige Kilometer und geht dann aus, aber so schlimm kann das Problem ja nicht sein.


    Gruß aus Giessen in die sächsische Heimat
    Micha

    Moin,
    möchte auch nur mal kurz meinen Senf hier dazu geben: bei uns hier in Giessen kostet der Liter 1:50 im günstigsten Falle 1,28 Euro; an der Tankstelle, an der ich selber arbeite (Studi-Nebenjob) sogar 1,45 Euro (!).
    Da stellt sich für mich gar nicht die Frage, evtl. 1:50 direkt aus der Säule zu nehmen ... ein bissel mit dem Geld rechnen muß man ja auch :)).
    Hier meine Kostenrechnung:
    7* 1,28 Euro = 8,96 Euro.
    7* 1,05 Eur (Normalbenzin) + 0,56 Euro für 140ml Zweitaktöl (Liter 4 Euro) = 7,91 Euro.
    Immerhin gut nen Euro pro Tankfüllung gespart ... zwar nicht viel, aber mühsam ernährt sich das ... Ihr wißt schon. ;)


    Gruß Micha

    Moin!
    Folgendes Problem: die Batterie meiner S50B1 scheint irgendwie kaputt zu sein (Blinker + Hupe gehen nicht, alle Kontakte gereinigt, neuer Blinkgeber, neue Sicherungen etc.) - nur wo krieg ich hier in Mittelhessen ne 6V-Batterie für meine "Kleine" her?
    Weiß jemand zufällig, ob auch andere Mopeds bzw. Roller solche Batterien haben und ich mir so eine einfach von nem Aprilia-Händler o.ä. holen kann - oder haben diese Karren ganz andere Batterie-Arten?
    Ansonsten muß ich noch 3 Wochen warten, denn erst dann komm ich wieder in die Heimat, nach Sachsen (und dort gibts ja solche Teile ohne Probleme) ... .
    Danke schon mal im voraus
    Gruß Micha

    Habe mal eben die Schlüssel-Position III eingestellt - für Standlicht, richtig? Da passiert aber gar nichts ... habe auch mal folgendes gemacht: Moped auf Position II (mit Licht) angelassen und dann im angelassenen Zustand auf Position III weitergedreht --> daraufhin ging das Moped sofort aus und das Standlicht meldete sich auch nicht.
    Also so wie ich die Sache sehe, könnte also wirklich die Batterie die Ursache des Übels sein. Nur warum hat das Ladegerät mir beim Laden vor 3 Wochen angezeigt, daß die Batterie vorm Dranstecken fast total runter war und nach dem Laden wieder auf voller Leistung? Kann es sein, daß die Batterie einfach "tot" ist und der volle Ladezustand kaum noch gehalten werden kann - gibt`s sowas???
    P.S. Habe das Ladegerät bei meinen Eltern zu Hause in Sachsen - hier im Studi-Wohnheim ist einfach kein Platz dafür - ansonsten könnt ich`s ja ganz leicht überprüfen.

    Hm ... habe die Batterie erst vor 3 Wochen komplett geladen (und neu mit dest. Wasser befüllt), weswegen es mich doch stark verwundern würde, wenn nun ausgerechnet die Batterie die Ursache des Übels sein soll.
    Mal ne ganz dumme Frage: worin würde sich denn ein Batteriedefekt noch äußern, mal abgesehen von fehlender Blink- und Hup-Funktion???