Beiträge von micmengi

    Ich glaub, ich bin zu blöd :D . Habe es heute geschafft, meinen 3. Fußschalthebel der Saison (seit März 2004) zu schrotten, sprich: das kleine Fußstück (mit der Gummimuffe drauf) abzubrechen.
    Kann man das irgendwie schweißen?? Denn alle paar Wochen sich nen neuen oder gebrauchten Fußschalthebel zu bestellen, geht doch langsam ins Geld X( .
    Keine Ahnung, warum ich so nen Verschleiß habe ... meine alte S53beta hat mich 2 Jahre lang mit Materialschäden verschont, die "neue" S51B1-4 zieht das Unglück irgendwie magisch an ;) .


    Hat jemand noch nen gut erhaltenen S51-Fußschalthebel rumliegen??? Dauert ansonsten bestimmt wieder paar Wochen, bis sich an Nachschub komme.


    Mußte mal gesagt werden
    Micha

    Ja, das ist kein Problem ... ich weiß. ABER eines macht mich stutzig: in der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes "Einhell Batteriemaster AFN 612" steht, dass das Gerät nur für Blei-Batterien genutzt werden darf (ist Baujahr 1994). Allerdings hat meine Batterie einen schönen großen Aufdruck "ohne Blei" bzw. noch ein durchgesrichenes "Pb" (chem. Symbol für Blei), ist also bleifrei.
    Nur habe ich diese Batterie schon 2mal damit aufgeladen und es gibt da offensichtlich auch keine Probleme.


    Kann da was passieren oder einfach drüber hinwegsehen?


    Micha

    Autobahn ist tabu, richtig. Du kannst aber auf ALLEN Bundesstraßen fahren, vorausgesetzt, die Schwalbe ist angemeldet und verkehrstüchtig :-). Für Bundesstraßen gibts ja keine Mindestgeschwindigkeiten (vgl. Autobahn -> Fahrzeug muß mehr als 80km/h können). Einfach merken: wo auch Traktoren und die berühmten 25km/h-Autos fahren dürfen, darfst Du auch mit Deiner Schwalbe drauf.


    Micha :)

    Ein Arbeitskollege von mir kam jetzt mit nem Simson-Lastendreirad auf Arbeit gefahren (hat das einem Opi abgekauft, der es wohl kaum genutzt hatte - sieht fast aus wie neu). Sieht aus wie ein SR50, ist orangerot/weiß und hat halt 2 Räder an der Hinterachse. Hab ja schon mal von solchen Teilen gehört, aber bislang noch nie eines gesehen.
    Selbst im Osten (komme ja ursprünglich aus der Oberlausitz; bei Bautzen) habe ich so ein Gerät noch nie gesehen - und ausgerechnet hier im simsonarmen Mittelhessen trifft man dann auf eines :-).


    Hat jemand ne Ahnung, wieviele davon gebaut wurden?? Können ja eigentlich nicht so viele gewesen sein (wenige Tausend?), ansonsten hätte ich ja bestimmt schon mal eines gesehen :-).


    Gruß Micha

    paraceto:
    Ich hatte vor nem guten halben Jahr ein ähnliches Problem: Simson fuhr anstatt vorher 60km/h nur noch 35-40 km/h und selbst kleinste Berge zwangen sie in die Knie.
    Nach ewig langer Tüftelei hab ich folgendes gemacht: Hinterteil vom Auspuff abgemacht und die ganze Ölkohle da drin entfernt. Dabei hab ich festgestellt, dass dieses herausziehbare Teil im hinteren Auspuff bis ganz nach hinten durchgerutscht war, somit konnten die Abgase kaum entweichen (nur minimaler Auspuff-Druck beim Hand-hinter-den-Auspuff-halten, sogar bei Vollgas!!). Also Folge davon baute sich im Auspuff wohl ein ordentlicher Druck auf, der dann dafür sorgte, dass die Zündkerze ständig ölig-schwarz war (Vergaser ließ ja immer noch geregelt Benzin rein, das aber aufgrund des Rück-Druckes nicht vollständig verbrannt werden konnte). Zudem siffte es (wie bei Dir) kräftig aus dem Vergaser raus und es bildete sich ständig ne ansehnliche Dreck-Öl-Pfütze auf dem Motorblock.
    Nach dieser Behandlung (sonst nix gemacht!) kam wieder ne saftige Portion Druck ausm Auspuffrohr, meine Simson fährt seitdem wieder locker 60km/h.
    Also mal schauen, ob ausm Auspuff ein ordentlicher Druck kommt ... (?).


    Nur so eine Idee
    Micha

    Hehe ... Sachen gibts.
    Habe zuerst mal den Blinkgeber freigelegt und dann mal spaßeshalber den Zündschlüssel rumgedreht und Blinker eingesetzt -> da der Blinkgeber aber schön "klackklack" machte, schloss ich einen Defekt aus. Kam dann ins Grübeln (woran soll das denn jetzt noch liegen?) und habe nochmal auf die Hupe gedrückt. Anstatt des gewohnten "quääk" entwich ein kaum hörbares Geräusch, welches auch gleich verstummte. Da kam mir der Gedanke, dass da was mit der Batterie nicht stimmen könnte ... also Batterie ausgebaut, über Nacht aufgeladen, eben eingebaut und schwupps: Blinker blinken heller als manch Sterne blinken ;-).
    Aber wer soll auch auf die Idee kommen, dass sich die Batterie während der letzten 3 Monate so entleert hat (bin ja mindestens jeden 2. Tag ne Strecke von einigen km gefahren)???
    Egal, Problem gelöst, Danke :)


    Micha

    Servus,
    habe zwar mit der "Suchen"-Funktion etwas gefunden, aber nix befriedigendes.
    Also: bis vor 2 Wochen hatte ich keine Probleme mit den Blinkern, von einem Tag zum nächsten ging dann gar nix mehr. Hupe funktioniert übrigens noch prima.
    Also ich heute mal nach den Sicherungen geschaut habe, sah das so aus: der Schmelzwiderstand (8A, links) ist zwar etwas angeschmolzen aber noch funktionsfähig - Metall nicht durchbrochen; die Glassicherung (3,15A, rechts) war durchgeschmort - Innendraht gerissen.
    Habe nun einfach ne neue 3,15A-Sicherung kaufen wollen, nur gabs davon in keinem Elektroladen welche ... habe aber mal je 2mal 2,5A und 4A mitgenommen (auch Glassicherungen, selbes Format). Wenn ich diese dann anstelle der kaputten 3,15A-Sicherung einsetze passiert gar nix. Sprich: Hupe funktioniert immernoch, aber von blinkenden Blinkern keine Spur ;-).


    Woran kann das denn liegen??? Mit ner 4A-Sicherung dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben ... .


    Gruß Micha, der schon am Verzweifeln ist
    (wird zwar nix dolles sein, aber ich komm einfach nicht drauf!!!)

    Habe mir übrigens das hier gezeigte Mittelchen (Kostenpunkt: 6,49 Euro beim TOOM) geholt und damit wunderbar die Speichen, Felgen und v.a. den Auspuff auf Hochglanz polieren können - kann ich nur weiterempfehlen :-). War wirklich erstaunt, wieviel Rostflecken man damit verschwinden lassen konnte.



    Das Elsterglanz kenne ich natürlich auch, aber das ist hier nicht zu bekommen - wenn ich in ein paar Wochen gen Osten düse, bringe ich mal davon was mit (das Zeug kann man immermal gebrauchen).


    Gruß Micha

    Erik88: Komme ursprünglich aus Schmölln (gleich neben Bischofswerda - bis nach Bautzen sinds 15km). Bin aber aufgrund des (mittlerweile fast beendeten) Studiums fast nie zu Hause und muß mich hier in Hessen durch die Simson-arme Welt quälen ;-).


    Gruß Micha

    Da meine "Möhre" ja nun wieder fährt, könnte man ja wiedermal über eine ausgiebige Reinigung nachdenken.
    Als ich das letzte mal zu Hause war (bei Bautzen), hab ich in den alten Werkzeugkisten rumgekramt und das hier gefunden:


    Dazu sei gesagt, dass ich diese Tube schon 1993 benutzt habe, um meine damalige S53 beta zu pflegen - und schon damals sah dieses Tübchen seeehr alt aus :-).


    Gibt es ein Nachfolgeprodukt des abgebildeten Produktes oder könnt ihr mir gar ein aktuelles Produkt empfehlen, welches sich auch gut zum Speichenpolieren etc. eignet???


    Gruß Micha

    Jippie,
    nachdem ich bei meiner S51B1-4 ein paar Reparaturen durchgeführt habe (Fußschalthebel, Kickstarter waren jeweils abgebrochen (!), dazu neue Kolbenringe drauf + noch ein paar Kleinigkeiten), hab ich auch mal den Auspuff gesäubert - zumindest das hintere Stück. Dabei habe ich festgestellt, dass der Endschalldämpfer (also zumindest das Teil, was man nur mit Mühe und Not aus dem hinteren Auspuffstück rauskriegt .. müsste ja der Endschalldämpfer sein) bis ganz nach hinten geschoben war und somit die Abgase nicht richtig entweichen konnten. Das Teil hab ich natürlich ordentlich gereinigt (zum Glück nur wenig Ölkohle!) und wieder mit Biegen und Brechen da wieder reingesteckt.
    Jedoch schon vor ca. 2 Monaten hab ich den Endschalldämpfer da in eine eher mittlere Position "gesteckt" - wie beschrieben, befand er sich aber nun ganz hinten.
    Hier die Frage: woran kann das denn liegen, schließlich sitzt das Teil offensichtlich so fest, dass man es nur im Millimeter-Tempo rein- und rauskriegt? Wird sich ja evtl. durch Vibrationen gelockert haben - nur was kann man dagegen machen?
    Die Folge dieser Reparatur war jedenfalls von Erfolg gekrönt - anstatt lahmer max. 50km/h mit kaum Anzug bewegt sich meine "Kleine" nun wieder mit weit über 60km/h bei herrlich kernigem Sound :-)))).


    Bin mal auf Antworten gespannt (ist übrigens ein Original-Auspuff ohne irgendwelche Tuningmaßnahmen).
    Gruß aus Mittelhessen
    Micha

    Servus Freaks :-),
    mal ne Frage: lohnt es sich, den Tank innen zu entrosten oder sollte man sich lieber gleich um nen neuen Tank kümmern? Hintergrund ist folgender: wenn ich meine S51 mal ein paar Tage stehen lasse (geschweige denn einige Wochen), dann hab ich ein richtig hellbraunes Benzingemisch, zudem hab ich ständig einige kleine Rostblättchen am Benzinfilter (also dem kleinen im Tank) hängen.
    Kann man das wieder so hinbekommen, dass der Tank wieder innen rostfrei wird oder ist das zum Scheitern verurteilt? Von außen sieht der Tank ja noch spitze aus, wäre also eigentlich schade drum.


    Und ganz wichtig: was brauche ich denn, um den Tank innen zu entrosten? Mit Steinen das grobe innen losschleudern und dann einfach mit nem Speziallack (etwas reinkippen und durch Schwenken verteilen?) loslegen???


    Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann :-).


    Gruß Micha

    Wenn meine Möhre nicht ständig kaputt wäre, würde mich ne gemeinsame Ausfahrt auch reizen (komme aus GI). Aktuell fährt meine S51B1-4 nur 50km/h, kein Anzug am Berg (wahrscheinlich wiedermal der Auspuff zu), dazu abgebrochener Fußschalthebel und defekter Kickstarter. Also alles andere als beste Bedingungen, um sich überhaupt auf die Straße zu trauen.


    Habe bei ebay aber eben nen Schalthebel für 2,52 Euronen ersteigert ... es geht also aufwärts!!! ;). Den Auspuff mach ich am Wochenende, und dann schau`mer erstmal weiter.


    Gruß Micha

    Ein Servus in die Heimat,
    Habs beim Simson-Herzog in Bischofswerda gekauft ... komme aus Schmölln im Landkreis BZ. Hatte eigentlich noch nie Probleme mit dem Laden; ich denke auch mal, dass der Shop dafür nix kann (irgendwoher muss er ja seine Teile beziehen).


    Ist halt nur sehr, sehr ärgerlich für mich :(
    Micha

    Servus,
    ist sicherlich ne Idee, nur sitze ich jetzt hier in Giessen (Mittelhessen) und mein Simson-Shop zu Hause ist in der Nähe von Bautzen in Ostsachsen (komme da ursprünglich her). Da habe ich ja mehr Kosten durch Einschicken der Kickstarterüberreste als mich dann evtl. ein neuer kostet ;-).


    Hast Du (oder evtl. jemand anderes) ne Idee, wie man aus dem Rest noch ne vernünftige Schaltung basteln kann ... hier mal ein Bild von dem abgebrochenen Stück:



    Blöder Mist :(
    Micha