Beiträge von micmengi

    lukas: Hm ... woher weißt`n Du das?????? ?( :)) :)) . Habe heute wegen dem Dauerregen drauf verzichtet, nach Hause mit dem Moped zu fahren ... hab mich stattdessen von meiner Freundin abholen lassen ... laß mich morgen dann wieder dort früh abliefern und mit der Simme gehts dann morgen Nachmitag wieder nach Hause.
    Bist Du etwa derjenige, dem der rosa-farbene (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Simsonroller gehört, der manchmal auch dort parkt???


    Wie klein die Welt doch manchmal ist ... :))
    Micha

    Hehe ... die Ostsachsen sind also ganz gut vertreten. Zähle mich natürlich auch dazu, obwohl ich nun schon seit 4 Jahren hier in Giessen bin. Heimat ist halt Heimat (wow ... was für eine Aussage!) ;) . Nee, mal im Ernst: so sehr man sich hier auch an die Menschen und Gegenheiten gewöhnt, irgendwie fühl ich mich einfach nicht als Einheimischer.
    Wenn`s Finanzsäckel das zulassen würde, würde ich jedes Wochenende nach Hause fahren ... aber das ist leider nicht drin, was soll`s: jetzt hab ich meine Simme hier und die erinnert mich irgendwie an deheeme ;) .
    Gruß aus dem jämmerlich verregneten Giessen
    Micha

    werd ich auch machen (also so`n Teil bestellen)! Bei mir zu Hause in Sachsen gibts ja genügend Simson-Händler, hier in Mittelhessen - wo ich studiere und mittlerweile wohne - eher nicht.
    Habe eben meinen Vater beauftragt, so ein Teil im Nachbarort beim Simson-Händler zu holen und mir per Post zu schicken ... ist (glaub ich) schneller und v.a. günstiger beim Versand :D .


    Gruß Micha

    Hm ... wenn der Blinkgeber so `ne kleine, senkrecht stehende Aludose ist, mit jeweils 2 Kontakten zum Draufstecken oben und unten, und sich so ziemlich unter dem hinteren Abschnitt des Tankes befindet - dann hab ich das richtige Teil in der Hand gehabt :)) .
    Hab ja auch ne 6V-Batterie, also müßte ich ja logischerweise auch nen 6V-Blinkgeber haben, richtig?

    FlyingStar: Habe ja eine Stino-S50B1 ... daran ist nix umgebaut, nix getunt. Hat die denn einen 6V- oder 12V- Blinkgeber ... soweit ich mich erinnere, stand heute auf dem Teil was (mit roter Schrift auf dem Alu-Gehäuse) von 12V - kann das sein? Würde ja jetzt gerne nochmal genau nachschauen, aber momentan regnets draussen recht kräftig ... ;( .
    Komme gerne auf Dein Angebot mit dem Bestellen zurück - muß nur eben erst mal wissen, was ich genau für ein Teil brauche ;)

    Neue Schraube kaufen?
    Habe ich eigentlich nicht vor ... schon beim Rausdrehen ist mir aufgefallen, daß man noch 5-6 Umdrehungen machen konnte, bevor überhaupt der erste Tropfen Altöl rauskam - scheint also gut abzudichten.
    Habe die alte Schraube also wieder reingemacht (natürlich nicht zu sehr festgebrummt!!!) und sie scheint prima zu halten - habe eben nochmal nachgeschaut: alles dicht, da tropft nix!!!


    Gruß Micha :)

    So ... habe heute mit Hilfe meines Kumpels diese blöde Schraube abbekommen - haben zuerst die verbeulte Schraube mittels eines Spezialmeißels (!) wieder in eine 6eckige Form gebracht, damit wieder ne Nuß von der Ratsche draufpasst. Haben dann mit besagtem Meißel vorsichtig alle 6 Eck-Flächen bearbeitet (immer wieder leichtes Draufhämmern auf die Seitenflächen) ... und nach ca. ner Viertelstunde hat sich die Ölablassschraube dann endlich gelöst :) .


    Gruß Micha

    Moin Harald,


    habe heute 5 Stunden in der Werkstatt "meiner" Tankstelle verbracht (bin noch am Studieren, schreibe aber schon meine Diplomarbeit :D - muß nebenbei aber halt ein bissel arbeiten gehen).
    Fazit: Schaltung eingestellt, Vergaser eingestellt, Tanksieb ausgebaut und gereinigt (man, war da ein Schmodder drin!), Ölwechsel durchgeführt und Reinigungsarbeiten erledigt (Felgen, Stoßdämpfer, Auspuff etc.) - nur mit dem Einstellen der Blinker hatte ich keinen Erfolg (alle 4 funktionieren nicht!), habe aber herausgefunden, daß es wohl am Blinkgeber liegen muß - da das Teil unten ganz verschmort ist!


    Wenn ich das irgendwann mal hinbekommen habe (dauert hoffentlich nicht mehr soooo lange), dann mach ich aber ne Flasche auf!!! :D


    Gruß Micha

    Hm ... habe heute mal den Blinkgeber freigelegt: der war am unteren Dichtungs-Schaumring total verschmort - ich nehme mal an, daß der das Übel an der Sache ist. Wie gesagt, die Hupe funktioniert superlaut (quääääk!! ;) ) - also konzentrier ich mich mal auf den Neukauf dieses netten Bauteils ... .
    Oder hat jemand zufällig noch nen funktionsfähigen Blinkgeber irgendwo rumliegen???


    Gruß Micha

    Erstmal vorneweg: habe heute die Tips der letzten Nacht hier im Forum berücksichtigt - und siehe da: meine Stino-Simmme läuft 1A (auf der Geraden bei leichtem Gegenwind 60-63Km/h).
    Mir ist aber ein kleines Missgeschick passiert: beim Wiederaufsetzen der Sitzbank ist mir die Schraube samt Unterlegscheibe und Mutter in das eine Loch unter der Sitzbank gefallen - da ist so eine große Vertiefung im Kasten drunter drin.
    Kann da was passieren, wenn ich die Teile bis morgen da drin lasse (hab auf Arbeit nen großen Stabmagneten, damit dürfte es ja gehen), oder blockiere ich damit eine eventuelle Luftzufuhr??
    Hier mal ein Bild von dem Loch (ca. 3-4cm Durchmesser):




    Gruß Micha

    Prof: also die mit der Feder drunter? Wenn ja, dann ist das die, mit der ich heute schon mal die Drehzahl im Leerlauf leicht erhöht habe, da bisher die gute Simson im Stand dazu geneigt hat, ab und zu mal auszugehen. Da habe ich aber doch genau das Gegenteil von "magerer stellen" bewirkt, oder?
    Oder doch die waagerechte Schraube nebenan ohne Feder drunter?

    Noch ne klitzekleine Frage: in der FAQ heißt es "Fußschalthebel in der untersten Schaltstellung" ... soll doch bedeuten, daß man nicht nur den 1. Gang reinlegen soll, sondern den Fußschalthebel bis zum Anschlag nach unten drücken soll (beim 3. Gang entsprechend bis zum oberen Anschlag), richtig?
    Bitte nicht mit mir verzweifeln --> ich mach das alles zum ersten Mal! Außerdem ist die Simme nicht meine, sondern nur für`n halbes Jahr ausgeliehen ... da frag ich lieber 2mal nach, bevor ich was kaputt mache :D.


    Gruß Micha

    Und die nächste Frage :D :
    bei Betätigung des Kippschalters bleiben die Blinker aus ... nix geht. Mein erster Gedanke war: Birnen sind durchgebrannt/defekt - aber Pustekuchen - alle 4 sind noch alle gut.
    Zur weiteren Beschreibung: Vorderlicht + Rücklicht incl. Bremslicht funktionieren prima, Batterie ist frisch aufgeladen ... *grübel*.
    Kann es sein, daß der Vorbesitzer die Blinker irgendwie von der Stromversorgung abgeklemmt hat??? Und wenn ja: woran erkennt man das?
    Die Sicherungen sehen übrigens auch noch gut aus ... .


    Gruß Micha :)

    Dazu mal ne ganz dumme Frage (Bitte nicht lachen! ;) :( um den 1. und 3. Gang mit den Schrauben einstellen zu können, muß die Maschine doch laufen, oder? Oder kann man das auch bei ausgeschaltetem Motor machen???
    Habe diese Schrauben-Druckpunkte nämlich bei laufendem Motor eingestellt ... in der Online-Anleitung stand da nämlich nichts von Vorher-Anlasssen oder nicht *grübel*.
    Und dazu gleich noch ne Frage: ich muß doch einfach nur den 1. bzw. 3. Gang reinlegen und diese Schrauben dann bis zum Widerstand hereinschrauben und mit den Muttern sichern, richtig? Und die hintere der beiden Schrauben ist für den 1. Gang zuständig, die vordere für den 3. Gang???
    Sorry für diese sicherlich blöden Fragen, aber woher soll das einer wissen, der -25jährig- noch nie an einem Moped was gemacht hat :)).


    Gruß Micha

    Hatte bisher folgendes Problem: S50B1 fuhr nur bergabwärts mit ordentlicher Geschwindigkeit, auf Ebenen und leichten Anstiegen hatte man schätzungsweise ne 20%ige Chance, daß sie das Gas richtig annimmt - meistens jedoch nahm sie fast gar kein Gas an und zog nicht mal im 2. Gang ... von steileren Anstiegen möcht ich gar nicht reden.
    Habe heute folgendes gemacht (zum ersten mal, da ich die Simme erst seit 2 Wochen habe und auch - technisch gesehen - mit 2 linken Händen ausgestattet bin): die Gänge neu justiert (Online-Anleitung), sprich mittels dieser 2 schrägen Schrauben auf dem Motor (Kupplungseite).
    Außerdem hab ich noch etwas an der Leerlaufschraube (mit Feder) am Vergaser rumgespielt ... sonst gar nichts.
    Und siehe da: meine Simme zieht auf einmal wunderbar im 2. und 3. Gang - herrlich! :) :)


    Aber dazu noch ne Frage: bevor ich die Schaltung am Getriebe neu justiert habe, waren diese 2 schrägen Schrauben ziemlich weit reingeschraubt (schauten vielleicht 2mm über die Mutter hinaus), jetzt aber stehen sie viel weiter heraus - schätzungsweise 6-8mm.
    Kann das irgendwas ausmachen oder ist das imgrunde egal, nach dem Motto: hauptsache die Karre fährt ordentlich????


    Gruß Micha