Beiträge von CBronson

    So habe heute nochmal versucht sie zu starten. Naja, wieder vergeblich. Habe dann meinen alten Vergaser eingebaut und es damit mal versucht. Auch ohne Erfolg. Es passiert rin gar nichts. Funke ist aber wunderbar da und Sprit bekommt sie auch.
    Wie kann ich die Kompression testen? Auf den gedanken bin ich auch schon gekommen.
    Zündung sollte eigentlich stimmen, die wurden von Herrn Strauch eingestellt. Ich verzweifle echt langsam. Nicht mal eine kurze Verpuffung, nicht mal mit Starthilfe Spray

    So, ich bin ziemlich am Verzweifeln mit neuner Schwalbe. Ich habe sie über den Winter komplett restauriert. Motor hat neue Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Dichtungen usw. bekommen und heute sollte sie zum ersten Mal gestartet werden. Fing schonmal gut an mit einem siffenden Benzinhahn, den ich aber nach kurzer Zeit Dicht hatte. Dann kam der erste Startversuch- Nichts. Nicht ein kurzes Zünden. Ich dann ein paar mal durchgetreten-nichts. Zündkerze ausgebaut und geschaut, ob ein funke da ist- alles perfekt, Funkt super. Kerze wieder eingebaut und wieder ein paar mal versucht- nichts. Zündkerze ausgebaut und geschaut ob sie nass ist- ist sie und riecht deutlich nach Benzin. Eingebaut habe ich bei mir den Bing Vergaser. Grundeinstellungen habe ich gemacht wie vorgeschrieben.. Ich habe dann noch sicher 20 Mal versucht ohne irgendeinen Erfolg. Es gibt nichtmal eine kurze Verpuffung. Kann es sein, dass sie mir jetzt vollständig abgesoffen ist? Was kann ich jetzt noch testen? Zündkerze habe ich jetzt erstmal über Nacht ausgebaut, damit das überschüssige Benzin verdampfen kann.
    Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Ja aber ich muss doch dicher irgendeine Grundeinstellung vornehmen, sonst geht sie ja sicher erst gar nicht an, oder irre ich mich da?
    Ist es eigentlich besser vor dem ersten Start (es ist ein neuer Kolben+Zylinder drin) ein wenig Öl in den Zylinder zu kippen und ein paar mal ohne Kerzen durchzutreten?

    Hallo,


    Ich habe jetzt über den Winter meine Schwalbe (KR 51/1K) komplett neu aufgebaut und ihr auch einen regenerierten Motor spendiert (vom Strauch). In der nächsten Woche soll dann der erste Startversuch unternommen werden. Angebaut habe ich den Bing Vergaser, nur wie soll ich diesen für den ersten Startversuch einstellen? Nörmalerweise macht man ja die Feinabstimmung bei laufendem und warmenm Motor, nur ist der ja bis jetzt noch nie gelaufen. Gibt es da irgendeine Grundeinstellung der beiden Schrauben, die ich vornehmen sollte? Zumal ja beim Einfahren 1:33 reinkommt.

    Ich habe den Tankrucksack voe ca 2 Jahen beim Lidl gekauf. Ist der gleiche wie jetzt im angebot und der ist echt nicht schlecht. Wenn man sowas nicht jeden Tag braucht reichts allemal.

    Ich hätte da auch mal eine Frage zum Luftfilter.
    Werden die neuen Luftfilter (die mit diesem weißen Watteähnlichen Zeug drin) eigentlich auch mit Öl benetzt, oder einfach so eingebaut? Oder soll ich lieber einen originalen alten auswaschen mit öl benetzen und einbauen?

    Du hast ja den 3 Gang Motor wie du schreibst. Da kommt das Getribeöl an der Seite durch diesen Deckel (neben dem Simson Schriftzug) rein. Er ist mit 2 Schlitzschrauben befestigt und darunter ist eine dünne Pappdichtung (diese beim Verschließen am besten gleich erneuern)
    Wenn du oben auf dem Motor irgendeine 22er Muter gelöst hast bist du aber total falsch!!!

    Hi,
    Ich habe meine Schwalbe vor ca 2 Monaten neu pulverbeschichten lassen. Alles zusammen hat mich 300€ gekostet (alles inklusive mit Sandstrahlen, zinkgrund und danach in Blaumetallic). Achja der Rahmen und alle Kleinteile wie Ansauggeräuschdämpfer, Schutzblech, Tank ... waren auch mit dabei (Schwarz, glänzend).

    Bin grade dabei meine Schwalbe wieder zusammenzubauen und frage mich jetzt, wo das Blinkerrelais angeschraubt wird. Ich meine diese Metalldose mit dem Relais drin. Beim Ausbau hing das Relais ohne diese Dose einfach so drin und daher weiß ich jetzt nicht wo es original hingehört. Wenn jemand ein bild hätte, wäre das super

    Die 320€ sind natürlich inklusive Reinigen und Sandstrahlen. Ich gebe die "dreckigen" Teile ab und bekomme sie "neu" zurück. Ich habe meinen Rahmen gestern abgegeben. Wenn ich ihn zurückbekomme kann ich ja mal ein paar Bilder machen. Wie ich den Rest pulvern soll weiß ich noch nicht, dan kann ich mich einfach nicht entscheiden ob original oder halt anders.

    Hallo,


    Ich bin ja auch grade dabei meine Schwalbe komplett zu restaurieren. Auseinandergebaut habe ich alles und nun gehts ans lackieren bzw. pulvern. Ich habe ein Angebot von einer Firma über 320€ fürs pulvern aller Blechteile und aller Rahmenteile. Ist das OK? Beim Strauch in Stuttgart habe ich schon ein paar Fahrzeuge gesehen, die komplett pulverbeschichtet sind und ich finde, die sehen echt top aus. Meine Schwalbe ist Bj. 77. Welche Farben wurden da original verwendet. Ich bin mir immer noch nicht schlüssig, ob ich den original Farbton nehmen soll oder ob ich sie ganz anders machen soll. Vielleicht original mit metallic Efekt.

    Hast du eine innenliegende Zündspule? Wenn ja dann könnte es an der liegen. Die sind wohl etwas anfällig. Wenn sie dann wieder kalt sind, bringen sie wieder einen guten Funken. Wenn sie aber warm sind kommt keiner. Das also schonmal getestet bei warmem Motor?

    Hallo,
    Ich habe grade meine Schwalbe komplett zerlegt und möchte den Rahmen strahlen lassen. Wo kann ich das in der Gegend von Stuttgart machen lassen. Wenn möglich gleich dannach noch lackierne oder pulverbeschichten lassen.
    Wer hat einen Tip und was kostet das so ungefär?

    Tja, wenn ich das früher gesehen hätte, hätte ich das auch zuerst gemacht. Es ist ja kein Loch im Gummi, sondern das Metallteil ist gebrochen und das habe ich erst gesehen als ich den neuen Vergaser eh schon hatte. Da der aber eh besser sein soll, behalte ich den natürlich. Ich habe auch schon einen neuen Ansauggeräuschdämpfer bestellt. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es daran liegt, denn hier fahren auch Leute rum ohne den Spöpsel im AGD und die haben auch keine Probleme und das Loch ist Sicher größer als der kleine Spalt bei mir. Aber mal sehen wenn ich alles eingebaut habe, wie sie dann läuft. Ich habe ja noch Zeit bis nächstes Frühjahr, dann brauche ich sie halt um zur Arbeit zu fahren.

    Also ich habe einen neuen Luftfilter reingemacht. Ist aber neue Produktion mit diesem weißen Zeug drin. Müssen die eigentlich auch mit öl benetzt werden wie die originalen?
    Dann habe ich jetzt noch festgestellt, daß der Ansaugluftkasten der über dieses schwarze Plastikteil mit dem Vergaser verbunden ist an einer Stelle gebrochen ist und somit natürlich auch da Luft ansaugt. Kann das auch damit zu tun haben oder ist das egal wo die Luft angesaugt wird? Sonst ist eigentlich alles dicht. Auspuff habe ich auch erst vor kurzem ausgebrannt.

    Also ich habe es grade nochmal ausprobiert. Wie gesagt, ich habe einen Bing Vergaser eingebaut mit der Luftgemischschraube wie in der Anleitung geschrieben 1 Umdrehung offen. Choke gezogen 2Mal gekickt und sie lief. Wenn ich jetzt gleich den Choke schließe stirbt sie mir ab ich muss also Gas geben. Lasse ich gen Choke geöffnet qualmt sie zum einen viel mehr und will dan auch aus gehen. Sie bleibt eigentlich nur am laufen wenn der Choke geschlossen ist und ich immer etwas Gas gebe. Losfahren geht aber auch nicht, denn wenn ich einen Gang reingelegt habe und dann noch mehr Gas gebe zum Anfahren sackt die Drehzahl ab und sie will aus gehen. An was kann das liegen, oder wie soll ich den Vergaser einstellen. Wie gesagt, wenn sie dann warm ist läuft sie prima.