Beiträge von volkerm1976

    Übrigens: Gegen Vorlage eines Gewerbeschein (z.B. Oldtimerrestauration oder Oldtimerinstandsetzung) kann man (z.B. bei der Provinzial für 68€ im Jahr) ein rotes Versicherungskennzeichen bekommen. Falls ihr also eine Garage mit mehreren Simsons habt (so wie wir) reicht ein Kennzeichen und ihr könnt mit allen rumfahren. Einen Gewerbeschein zu bekommen ist kein Problem (Kleingewerbe mit einer oder mehreren Personen)!


    Gruss


    Volker

    ab 1964 SR 4-1 K, wenn es einen Kickstarter hat.


    ab 1967 nur noch mit Motor M52 KH (2,3 PS) und Kickstarter, die Bezeichnung ist seit dem SR 4-1 SK.


    SR 4-1 P ist also die Variante mit Pedalen.


    In meinem Buch steht noch:


    "Räder, Bremsen, Hinterradantrieb, Federbeine, Gepäckträger und Elektrikteile wurden von der Schwalbe übernommen" - damals also die KR 51/1.


    "Lenker, die Vorderradfederung, die Auspuffanlage und der Scheinwerfer stammten vom Kleinroller KR 50"


    - ist gut zu wissen, wenn man Ersatzteile sucht.


    Viel Erfolg dann!!!

    16 N 1-5 ist für die Schwalbe. Es gibt ja noch ein Kleinkraftrad, das SR 4-2/1 "Star" heißt. Eventuell werden der Spatz und der Star ab und zu verwechselt, an den Star kommt nämlich ein 16 N 1-6, der wäre auch kompatibel zum 16 N 1-5.


    Sind wirklich neue Düsen notwendig? Normalerweise dürfte an die Düsen nichts drankommen, die können höchstens verstopfen, das kann man beheben.


    Eine Dichtung kann man selber ausschneiden, Material gibt es in jedem Motorradgeschäft.


    Den Schwimmer kann durch ausprobieren einstellen, das ist manchmal ein wenig langwierig, aber problemlos möglich.

    Bei dem SR 4-1 "Spatz" handelt es sich nicht um ein Kleinkraftrad, sondern um ein sogenanntes Moped. Das heißt, der Spatz hat eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, muss 1:33 tanken und hat (je nach Baujahr) 2,1 oder 2,3 PS.


    Der Vergaser muss ein NKJ 134-3 sein, dieser hat eine 55er Hauptdüse und eine 212er Nadeldüse. Die 16 N 1-X-Vergaser für die Kleinkrafträder sind (soweit ich weiß) nicht am Spatz einsetzbar, da der Motor wegen der gerigeren Leistung andere Ansaugwerte haben muss.


    Ich würde empfehlen, den vorhandenen NKJ 134-3-Vergaser wieder zu reparieren, das sollte kein Problem darstellen.


    Viel Erfolg beim Restaurieren!


    Volker

    Ersatzteile und Fahrzeuge sind bei Ebay verhältnismäßig teuer. Am günstigsten kauft man auf Oldtimermärkten ein, es gibt hier in der Gegend viele, die einiges an Simson und Simsonteilen haben. Ein Freund von mir hat beispielsweise letztes Wochenende für drei komplette Simson-Motoren 27 Euro bezahlt. Ich habe damals für meine S 50 80 DM auf dem Oldtimermarkt in Hamm bezahlt. Die gebrauchten Ersatzteile der Händler hier in Münster sind ebenfalls oft wesentlich günstiger, als sie bei Ebay gehandelt werden.

    Den Ostbock (Rüdiger Dahlhaus) kennen wir selbstverständlich, ist ja quasi ein Nachbar von uns. Wir machen allerdings alle Reparaturen an unseren Mopeds selber. Ab und zu kaufen wir bei ihm ein Ersdatzteil, bei mehreren Ersatzteilen lohnt es sich aber meistens mehr, diese über das Internet zu bestellen.


    Volker

    Hallo zusammen,


    ein Freund und ich haben in der kleinen Grevener Straße eine Garage gemietet, in der wir an MZs und Simsons basteln und natürlich damit fahren.


    Wir haben schon einmal überlegt, einen MZ-und-Simson-Verein in Münster zu gründen, um gemeinsame Ausfahrten zu machen und uns bei Reparaturen gegenseitig zu unterstützen.


    Ich habe auch eine Homepage über MZ und Simson:


    http://kleinkraftrad.de.ms


    bis demnächst


    Volker
    :)