Beiträge von Airhead

    Welche bedenken hast du denn?
    Man sieht das sich das Festlager im Sitz gedreht hat. Ob der Lagersitz
    so stark beschädigt ist das dort kein Lager mehr zentriert drin Sitz kannst
    du messtechnisch ermitteln. Oder du montierst mal probehalber ein Lager.
    Die Macken an der Stirnseite würde ich aber entfernen (Fase an die Bohrung).


    Ist der Sitz in Ordnung solltest du aber das Lager wirklich festsetzen. Also
    zwischen Lager und Sicherungsring entsprechend Ausgleichsscheiben montieren
    um eine evt. Bewegung zu verhindern.

    Solche Zeichnungen wird dir wohl keiner geben. Allerdings habe ich schon komplette 3d Modelle einer Schwalbe gesehen.


    Edit: auch ein S51 Modell ist zu finden im Net. Also spar dir die Arbeit und Lade dir die Modelle einfach runter.

    Selbst ein kleiner Schraubendreher reicht. Löse die Mutter eins zwei Umdrehungen und drücke auf die Schraube/Mutter um den versteller aus dem Sitz zu lösen. Danach lässt er sich ganz leicht drehen.

    Na vielleicht gibt die Lötfraktion noch ein paar mehr Infos?! How to… wär
    auch schön. Ich hatte damit auch noch keine Berührungspunkte.


    Kaltmetall - Flüssigmetall
    Ja das meine ich. Das gibt es eigentlich überall zu kaufen. Da gibt es natürlich
    unzählige Anbieter und verschiedene nach entsprechendem Einsatzzweck.
    Besondere Vorkenntnisse sind dafür halt nicht notwendig. Brauchbare Kontaktfläche
    herstellen (Riss ausschleifen),reinigen (Aceton , gründlich) drauf schmieren, glätten, glücklich sein.

    Ich war gerade im Begriff 2 Felgen auszuarbeiten. Seiten- und Höhenschlag
    darf nach dem Zentrieren nach bis zu 2mm vorhanden sein. Sind größere
    Abweichungen vorhanden ist die Felge defekt.
    Bei mir sind weniger deutlich in jeder Felge Ausbeulungen zu sehen. Dies
    passiert in der Regel bei ungewolltem Bordsteinkontakt. Da gibt es dann nichts
    mehr zu reparieren...
    Du solltest dir auch die Speichennippelaufnahmen genau anschauen. Sind dort
    Risse vorhanden ist das auch ein Ausschlusskriterium.

    Magst du mal ein Foto davon machen?


    Die erste Maßnahme wäre ein Loch zu bohren am Ende des Risses
    um die Spannung raus zu nehmen. Sonst wird sich der Riss über
    die Zeit ausweiten. Das ist auch erstmal unabhängig jeglicher
    Reparaturmaßnahme.


    1. Hartlöten.... nix für ungeübte... setzt Werkzeug und Materialkenntnis
    voraus. Hält aber später den Beanspruchungen stand.
    2. Schweißen... auch dies geht , ist aber nix für den Laien. Das große Problem
    ist das dabei weitere Spannungen ins Material gebracht werden. Dies macht
    sich spätestens beim Abkühlen des Deckels bemerkbar wenn es ein knack Geräusch
    gibt und der Deckel platzt. Bei dem Deckel vielleicht noch vertretbar , bei einem
    Motorgehäuse nicht so toll. Wenn du einen Fachmann findest der das nicht nur
    einmal im Jahr macht wär das der Weg.
    3. Kaltmetall... das könntet du selber machen. Entsprechendes Material kaufen
    und verarbeiten. Das hält wenn keine unnatürlichen Kräfte auftreten (Kettenschlag).
    4. Den Ausleger mit einer PLatte verstärken/verschrauben. Das keine schöne
    Lösung erfüllt aber seinen Zweck. Es müssen halt ein paar Löcher in den Deckel
    gebohrt werden.
    5. Einen gebrauchten Originalen kaufen. ;)


    Such dir was aus...

    Ich kann da kein 4 Poliges mit den Farben finden, nur einzelne



    Na gebündelt als Meterware wirst du bei den Kabelhändlern mit Glück nur als Sonderanfertigung bekommen. Neben den gewünschten Kabelfarben fehlt dir nur noch ein Schrumpfschlauch zum selber machen. Das sollte doch kein Problem sein...