Frartenbuch ist doch schon out. Inzwischen gibt es aber so viele Foren die eher auf anderes Klientel ausgerichtet welche die Dinger fahren.
Ich bin das letzte mal vor über 12jahre meine eigene Simson gefahren. Motorrad, andere Interessen aber dazu geführt. Ich hab auch noch 6? Stück. Eine davon wird gerade als Langzeitprojekt instandgesetzt um sie wieder zufahren.
Beiträge von Airhead
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Wie du das Rad auf der Achse fixiert ist völlig egal und hat keinen Einfluss beim Zentieren.
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Sie ist immer am Rahmen montiert nach meinem Wissen. Hab nie eine im Herzkasten verbaut gesehen. Die Außenmontage ist auch empfehlenswert aufgrund der Kühlung.
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Wenn alle Teile maßhaltig sind, die Buchsen brauchbare Anlageflächen besitzen funktioniert das schon. Wenn man sich einen Satz Buchsen kauft und einfach montiert treten aber Probleme auf. Die Augen der Schwinge sind in der Regel nicht in einer Flucht sondern stehen schief zueinander. Präzision war nie ein Anspruch und auch unnötig da die Gummibuchsen und Achse mit den stahlbuchsen das Problemlos ausgleichen.
Die Kunstoffbuchsen möchten aber präzise zueinander stehen. Über die große Distanz ist das ohne Nacharbeit nicht möglich. Die Anlageflächen seitlich der Buchsen also die Winkel sind jetzt nicht gerade die beste gleitfläche.
Alles nicht so schön und garnicht plug and play.
Und wie angesprochen einer der wichtigsten Punkt das die Bewegung der Schwinge voll in den Rahmen reingeht und nicht von den Gummibuchsen aufgenommen wird.
Meine Empfehlung - > sein lassen, Gummibuchsen einbauen. -
Danke Phil, ja alle gesund und munter. Bzw. Das Kind Munterer als die Eltern
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Rossi mein Schatz da fehlt noch viel mehr.
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Ich habe mich mal selber beschenkt und ein paar Teile für die Schwalbe
bestellt damit es bei Ihr auch etwas voran geht so habe ich auch einen Grund zu flüchten wenn der Nachwuchs schreit.Der Originaltank wurde schon versucht zu versiegeln wobei es bei einer
Reinigung bliebt. Ich habe mir nun erstmal einen neuen bestellt da ich auch
mal schauen möchte wie gut oder nicht gut die Nachbaudinger sind. Ich habe nun
den von FERO verbaut. Verarbeitung ist ganz ok bei dem Preis. Kein Rost , Lackierung
brauchbar.
Die Befestigungslaschenposition ist im Bereich der Originalen und die Löcher groß
genug das sich der Tank brauchbar ausrichten lässt. Heißt, Benzinhahn im Ausschnitt
des Panzers und Luftspalt seitlich zwischen Tank und Verkleidung.
Ein neue Griffarmatur LH fand auch noch den Weg zu mir. Das Gewinde für den
Bowdenzugeinsteller für den Kupplungsbowdenzug war am Original leider nicht mehr
vorhanden und ich hab keinen Ersatz für die Alugriffe mehr bei mir gefunden.
Die neue Armatur ist zwar schwarz und entspricht nicht der Originalform ,sollte aber
erstmal seine Dienst tun. Was auffällt, die Fläche an welcher der Kopf der Klemmschraube an liegt ist versenkt. Somit passt nur eine originale Schlitzschraube
(will ich nicht) oder eine Zylinderkopfschraube ohne Scheibe (auch nicht die mit
geringerem Durchmesser für Zylinderkopfschrauben). Um eine normale Schraube mit
6kant zu montieren werde ich mir wohl eine U-Scheibe entsprechenden Durchmessers
machen müssen.Dann habe ich noch ein eckiges Spiegelglas geordert (FEZ). Passt leider nicht da es etwas zu groß ist. Das werde ich bei Zeit noch passend machen müssen.
Bowdenzüge, Gasgriff, Vergaserrep.satz warten dann auch noch auf ihre Montage. -
Aber wer sagt das es vorher stimmte? Die Einstellung der Zündung ist eine der Standart Wartungsarbeiten. Und die zündung ist nicht wartungsfrei und muss eingestellt werden vonn Zeit zu zeit aufgrund von Verschleiß. So schwer ist das nicht also nur zu, lern es.
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Weil dort kein Material vorhanden ist. Im Prinzip ist das dort oben ja nur "Blech dicke". Zu dünn für ein Helicoil.
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Helicoils sind wirklich gut, nicht nur als Reparaturoption sondern auch um grundsätzlich schwächere Materialen belastbarere Gewinde zu verschaffen. Hier an dieser Stelle aber nicht anwendbar.
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Da ist leider nicht viel Material für einen Gewindeeinsatz.
Nachschneiden fällt auch aus denn da wo kein Material ist kann auch nix geschnitten werden. Änderung auf ein M10 Gewinde wäre eine Option.
Möglich wäre auch eine Hülse von oben einzuschweißen die etwas länger ist für mehr Gewindelänge. Oder eine Einnietmutter entsprechender Größe.
Welchen Weg du gehst hängt von deinen Möglichkeiten ab. -
Na das ist doch sehr warscheinlich dass dies das Problem ist.
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Loch größer bohren, Hülse drehen, einkleben, Schlitzen.
Oder größere Achse anfertigen. Beides wäre eine Möglichkeit. Beides ist aber nicht mal ebend in der
Garage gemacht sondern bedarf brauchbare Maschinen. Wirtschaftlich ist nur der simple Tausch. -
Hallo Freunde...
... leider muss ich euch mitteilen das Enrico besser bekannt als BamBam am
Donnerstag verstorben ist.
Er wurde von seiner Frau morgens auf dem Sofa gefunden.Er war einer der besten, in jeglicher hinsicht, Menschen die ich kennenlernen durfte.
Ein Freund für viele , für mich mein bester, mein Trauzeuge. Ich kann es auch noch
nicht fassen.
In Berlin gebohren verirrte er sich nach Hannover wo er Anschluss fand beim
HannoverSimsonStammisch. Wo Simsonisten um Hilfe schriehen war er immer stehts
zur Stelle. Er war immer da wenn man ihn brauchte.
Vor ein paar Jahren verließ er Hannover und kaufte ein Haus in Bayern welches er auf vordermann brachte. Er wollte seiner schwerkranken Frau ein Heim bieten in der nähe ihrer Familie. Und hier zeigt sich sein Charakter... trotz des Wissens über die unheilbare
Krankheit hatte er seine Frau geheiratet und wollte sie später pflegen.
Und jetzt dass.... einen Tag vor einem geplanten Urlaub mit Frau und Hund nach Italien mit dem Wohnmobil schlief er ein um nicht wieder aufzuwachen.
was soll man noch sagen.... wir haben einen der ganz großen verlohren... -
Jo Rossi. Der Drucktest liegt unter einem Bär meines Wissens. Splittertest mit Sicherheit bei Kunstoff. Bei Metallen eher nicht.
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Ich bin da bei Peter. Unregelmäßige Kraftübertragung lässt den Fehler im Primärantrieb vermuten. Schraub den Kupplungsdeckel ab und schau mal nach. Das Problem sollte sich auch so lösen lassen ohne gleich den Motor zu machen.
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Warum nicht?! Für mich aber nix da noch kleiner als das Original. Ich hätte da zwingend ein größeres Volumen in die Anforderungsliste geschrieben.
Der Preis ist aber auch ok. -
Tja da wirst du um Neuteile kaum rum kommen. Ist nur die Frage was nicht stimmt. Achse zu klein oder Tauchrohr defekt.
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Das nun keine Gänge mehr zu schalten sind muss nicht zwingend mit der Rep. zutun haben.
Ich würde den Kupplungsdeckel abnehmen und mal gucken ob am Schaltmechanismus
offensichtliche Schäden zu erkennen sind. Ohne Deckel kannst du auch beim
Durchschalten sehen ob die Bewegung richtig übertragen wird.Möchliche Fehler wären: Schaltwalze Sicherungsring abgescherrt , Hochschaltwelle gebrochen
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Wenn man bei ebay mal Dosierflasche eingibt kann man sich auch die Bastelei sparen und sich nach seinen Wünschen was aussuchen.