Beiträge von Moz

    Das war bei mir am Sonntag auch der Fall. Nachdem ich den Unterbrecherkontaktabstand im OT auf 0,4 mm eingestellt hatte, kam einfach kein Zündfunke mehr. Habe auch alles probiert: neue Kerze, Kerzenstecker, Luftfilter ab etc. und einfach nichts, obwohl die Lösung ganz-ganz einfach war:


    ich musste nur die Unterbrecherkontakte reinigen (geht mit einer kleinen Raspel, musst dann die Schwungscheibe nicht demontieren)!!! Seitdem springt der Motor auf den ersten Kick an und läuft tadellos. Die Abstandlehre war vielleicht nicht ganz sauber. Was so eine Kleinigkeit alles bewirken kann...


    MfG,


    Robert

    Hallo,


    erstens vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe in einem anderen Forum auch nachgefragt, die richtigen Größen sind:


    - Kupplungsdeckel: 6x35
    - LIMA-Deckel: 2 Stück 6x35, 1 Stck 6x25 (wie das Kunt123 im anderen Thread richtig erwähnt hat)


    Robert

    Hallo,


    bin mir nicht ganz sicher ob diese die richtigen Schraubengrößen für die Seitendeckel (M541) sind:


    - Kupplungsdeckel: 6 x M6x30
    - LIMA-Deckel: 3 x M6x50


    Frage deshalb, da ich die bestehenden Originalschrauben auf Innensechkantschrauben umrüsten möchte.


    Danke,


    Robert

    ich dachte mir, dass eher Ende der 80'er, Anfang der 90'er Jahre.


    Was wäre der Grund dafür gewesen, nur die Motorblöcke der Sondermodelle schwarz zu lackieren? Der Unterschied ist von außen gar nicht erkennbar (ob 70er oder 50er).


    Bei den Auspuffen ist die Entscheidung klar (teures Chrom).


    MfG,


    Robert

    Hallo,


    ich möchte wissen ab welchem Baujahr die Motorblöcke werkmäßig schwarz lackiert wurden. Weiß das jemand?


    Danke,


    Robert

    Hallo,


    habe derzeit einen M531 Motor, den ich gegen einen M541 (BJ 1990) austauschen werde.


    Meine Frage ist, ob der M541 mit der LIMA vom M531 funktioniert, oder es irgendwelche technische Hindernisse gibt, die ich beachten sollte.


    Vielen Dank im Voraus,


    Robert

    Hallo,


    bin gerade dabei, eine 51/1 zu restaurieren. Der Motorblock wurde soeben rausgenommen. Mein einziges Problem ist, dass ich den Zylinder einfach nicht abziehen kann, wie beim M53X. Er sitzt als wäre er am Motor hingeklebt.


    Die Schwalbe ist so zu sagen "Scheunenfund", ist in einem trockenen Ort ziemlich lange gestanden.


    Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks?


    Danke im Voraus,


    Robert

    hallo,


    alles klar, danke für die Antwort.


    Ein Fachmann wird den Motor trennen, da mir einfach die Erfahrung und Zeit fehlt.


    Ich werde jedenfalls berichten, wenn ich weiß, was kaputt war. Bin schon ziemlich gespannt...


    MfG,


    Robert

    hallo,


    wie ich sehe, ist nichts gebrochen, kann aber weiterhin in keinen Gang schalten.


    Ich befürchte, dass der Motor auseinandergenommen werden muss. Ist eigentlich schade, da er außer der Schaltung keine Probleme hat.


    So weit ich weiß, müssen einige (aber nicht alle) Lager erneuert werden, wenn der Motor getrennt wird.


    Kann jemand vielleicht eine Liste mit all den notwendigen Teilen (Lager etc.) erstellen, die beim Auseinandernehmen unbedingt benötigt sind?


    Danke,


    Robert

    Hallo,


    da die Suchfunktion kein - für mich - brauchbares Ergebnis geliefert hat, möchte ich meine Frage hier stellen.


    Ich habe vor 2 Wochen eine Schwalbe 51/1, BJ 80 bekommen. Sie ist ziemlich wenig gelaufen (6600 km). Das einzig große Problem habe ich mit der Schaltung.


    Es lässt sich absolut kein Gang schalten. Nachdem ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt habe musste ich feststellen, dass die Fußschaltwelle gebrochen war. Am nächsten Tag habe ich eine neue besorgt und wollte die Schaltung ausprobieren, es lässt sich aber wie gesagt kein Gang schalten.


    Ich habe mit diesem Motortyp ziemlich wenig Erfahrung, deshalb bitte ich um Hilfe. Soll ich vielleicht mit den Einstellschrauben experimentieren? Oder was könnte kaputt sein? Der Motor ist ziemlich "frisch", wurde sehr wenig gefahren und schonend gelagert, das Innenleben müsste noch in Ordnung sein.


    Vielen Dank im Voraus,


    Robert

    Hallo,


    kann mir jemand sagen wie lang der hintere Bremszug der Schwalbe (51/1, Bj. 1980) ist?


    Wollte heute einen kaufen, mir wurden 5 verschiedene Varianten gezeigt. Muster konnte ich leider nicht mitnehmen, da ich die Schwalbe nicht ganz komplett bekommen habe.


    Danke,


    Robert

    hallo,


    erstmals danke für die Antwort!


    Der untere Druckknopf ist für die Lichthupe zuständig.


    Leider ist im Handel nur die neue Variante erhältlich, hab die Originalvariante gebraucht, jedoch in einem tadellosen Zustand gekauft.


    MfG


    Robert