Beiträge von Moz

    nun ist der Unterbrecher richtig eingestellt: öffnet gerade bei 1,8 mm vor dem OT, Kontaktabstand bei OT 0.4 mm.


    Problem: kein Zündfunke!


    lt. Gert kommt jetzt Schritt Nr. 2: Zündung einstellen. Wie macht man das genau?


    danke


    Robert

    o.k, danke für den Tipp.


    aber rein theoretisch ist das richtig, was ich geschrieben habe? oder habe ich die Reparaturanleitung schlecht interpretiert?


    Robert

    hallo Tommi,


    danke für die Antwort.


    Es müssen also die Grundplatte und das Polrad so positioniert werden, dass die Markierungen mit der auf dem Motor übereinstimmen, dann den UB-Kontakt so einstellen, dass er an dieser Stelle 0,03 mm öffnet und der maximale Kontaktabstand 0,4 mm beträgt.


    richtig?


    Robert

    Hallo!


    In der Reparaturanleitung steht, dass der maximale Abstand der Unterbrecherkontakte 0,4 mm betragen muss.


    Bei mir entfernen sich die Kontankte max. bis ca. 0,1 mm.


    Der Motor läuft super, es gibt absolut keine Probleme damit, ich bin nur Neugierig warum das bei mir so ist.


    danke im Voraus


    Robert

    Das Klingeln ist während der Einfahrzeit normal, ist bei mir genauso (bin bei ca. 350 km).


    Problem ist es nur, wenn es nach 1000 km noch immer klinglet.


    Ich habe auch mal gelesen, dass die Ursache das Nadellager sei. Der Motor muss schön ruhig eingefahren werden.


    mfg


    Robert

    Hallo DW,


    ich habe mit diesem Problem schon ziemlich viel (vielleicht viel zu viel 8) ) Erfahrung.


    Erstnes kann das daran liegen, dass der Sicherungsring von der Schaltwalze heruntergefallen ist.


    Die zweite Ursache kann der Ziehkeilwelle sein. Bei mir wurde das nach dem Austausch viel beser, ich kann die Schaltarretierung spüren.


    Du solltest auf jeden Fall den Kupplungsdeckel runternehmen, dann siehst du sofort was das Problem verursacht.


    mfg


    Robert[/quote]

    Zitat

    welche lager sind gemeint wenn man von den lagern spricht. brauche ich dann auch ein neues nadellager wenn der kolben gewächselt wird?


    bekommst du dazu.


    mfg


    Robert

    Ich überlege auch gerade Blinker anzubauen. Habe eine 51/2N.


    Könnte jemand ein Foto über den eingebauten Blinkgeber posten? habe außerdem auf simsonversand gesehen, dass man auch eine Halterung für den Blinkgeber benötigt.


    Was für und wie lange Kabel braucht man?


    danke im Voraus


    mfg


    Robert


    p.s. ich hab's ausgerechnet, die Kosten belaufen sich cca. auf €40 (basierend auf die Preise bei den bekannten online simson-shops)

    kannst auch auf die Seite legen, musst dann das Öl nicht ablassen, ich finde es aber besser, wenn sie steht (Gefahr der Beschädigung wesentlich geringer - Auspuff, Verkleidung etc.)


    mfg


    R

    Am einfachsten schraubst du den Kupplungsdeckel ab (zuerst aber das Öl ablassen!) und nimmst den Simmering mit Hilfe eines Schraubenziehers heraus, die Sache ist in wenigen Sekunden erledigt.


    Beim Einbau des neuen Simmerings musst du nur darauf achten, dass du die Lippen zuerst mit etwas Fett versiehst und dann mit einem Gummihammer leicht einklopfst.


    Das ist alles.


    MfG


    Robert

    hallo,


    du muss die Lampe ausbauen, du wirst die Birne sofort sehen.


    mein Bruder hat genau das gleiche Problem bei seiner /2 N: Tachobeleuchtung brennt städnig durch, aber die Beleuchtung funktioniert hinten und vorne einwandfrei (genau so wie bei dir).


    MfG


    Robert

    ok, ist kein Problem, ich habe die Scheibe mit ein wenig Fett angeheftet und fiel somit nicht in die Nut hinein.


    Die Kupplung funktioniert jetzt wirklich einwandfrei. einfach super.


    gruss


    Robert

    OK, vielen Dank!


    ich weiß dann warum meine Kupplung trotz guter Einstellung nicht ordnungsgemäß funktioniert... der Kupplungskorb konnte somit nicht ganz auf die Welle aufgesteckt werden...


    danke nochmals!!


    Robert