Beiträge von Moz

    Hallo,


    es kann sein, dass sie äußerlich gleich lang sind, bin mir aber nicht 100%ig sicher.


    Nur der Federweg der vorderen Stoßdämpfer ist etwas länger. Versuch mal die Suchfunktion, du wirst bestimmt einiges darüber finden!


    MfG


    Robert

    Zitat

    direkter abtand von stirnrohroberkante (ohne die lagerbuchse) bis zum obersten punkt des gewindes, wo die sternmutter des motortunnels draufkommt


    41,5-42 cm


    direkter abstand von der stirnrohrunterkante bis hin zu diesem gewinde


    36,5-37 cm


    Danke,


    Robert

    Zitat


    mich würde mal interessieren, wie du diesen winkel, der ja quasi einfach so in die luft hinein ragt, gemessen hast?


    mit einer speziellen Wasserwaage :smokin:


    Der gemessene Wert ist also 100%ig richtig. Ich werde mich dann mit dem Museum in Kontakt setzten.


    Danke!

    Hallo,


    seht euch bitte zuerst die Zeichnung an. Ich möchte nämlich wissen, wie groß der Lenkradwinkel der Schwalbe sein muss. In einem anderen Topic habe ich mein Problem bereits ausführlich beschrieben (Kotflügel berührt fast den Krümmer). Nun habe ich die Schwalbe zerlegt um den Schwingenträger genauer zu überprüfen, ob er vielleicht verbogen ist. Ist aber nicht verbogen. Es kann also nur mehr daran liegen, dass der Rahmen eventuell verzogen ist.


    Bei meiner Schwalbe habe ich einen Winkel von 62° gemessen. Wenn der Winkel original 60° sein muss, dann ist wohl klar was die Ursache für das Abstandsproblem ist. Vielleicht ist dieser Untescheid von 2° daran schuld?


    Danke im Voraus,


    Robert

    Habe heute mein Lenkrad komplett demontiert.


    Mein Lenkanschlag ist Variante 2, also der mit dem aufgeschweißten Rechteck.


    Ich glaube, dass Variante 1 mit der Nase NUR bei der 51/1 und beim Star verbaut wurde.


    Ein weiterer erwähnenswerter Unterschied zwischen den zwei Schwalben-Modellen 8)


    Ich werde mich noch melden, wenn ich den neuen Schwingenträger eingebaut habe (wegen des Abstandes zw. Krümmer u. Kotflügel).


    MfG


    Robert


    p.s. der Rahmen ist mit 100% iger Sicherheit NICHT verzogen: ich habe einige Messungen am Rahmen durchgeführt und verglichen mit den Ergebnissen, die ich bei der Schwalbe meines Bruders gemessen habe. Es stimmen alle Werte überein.

    es gibt nichts anderes zu sagen als WUNDERSCHÖN!


    mir sind nur 2 Kleinigkeiten aufgefallen:


    1. Unter die zwei oberen Schrauben des Frontschildes wurden original keine Unterlegscheiben verbaut.


    2. Die Querschiene hast du umgekehrt verbaut: sie muss HINTER dem Krümmer sein, nicht zwischen dem Kotflügel und dem Krümmer!


    MfG


    Robert

    noch eine Kleinigkeit, die vielleicht von Bedeutung ist:


    auf dem Kolben steht NUR 75 -> keine Kommazahl!


    es wundert mich auch, dass manche Hersteller direkt das zum Kolben zugehörige Zylindermaß angeben, ist tatsächlich etwas verwirrend.


    Noch etwas. Bei einigen online Händlern (zB a-k-f) habe ich Kolben mit der Größe 38,73 gesehen. Das sollte - wie hier bereits erwähnt - eigentlich 38,72 sein. Um ehrlich zu sein, habe ich keinen einzigen Kolben mit dem zum 3. Schliff 100%ig passenden Maß gefunden.


    MfG


    Robert

    hallo,


    der Zylinder ist original (3. Schilff). Den Kolben (nicht der billigste, was erhältich ist) habe ich in Ungarn gekauft.


    Es ist mir schon klar, dass der Kolbendurchmesser um 0,03 mm kleiner sein muss als der Zylinder. Aber wenn Kolben und Zylinder gleich groß wären, würde der Kolben gar nicht in den Zylinder passen, oder?


    Habe heute übrigens eine Probefahrt gemacht, die Maschine läuft tadellos, keine ungewöhnlichen Geräusche oder sonstiges.


    MfG


    Robert

    Manche Hersteller geben auf den Kolben doch das zum Kolben passende Zylindermaß an:


    Zitat

    HalloHerr Posch,
    die Kolben sind nach Zylindermaß angegeben, z.Bsp. Kolben 38,75
    geliefert wird 38,72.
    das liegt an verschiedenen Herstellern,diese schreiben das Zylindermaß
    auf den Kolben.
    MfG Thomas Dumcke


    MfG


    Robert

    Das Einbauspiel beträgt 0,03 mm, bei 70 ccm 0,04, das weiß ich schon.


    Die Frage ist aber, ob meine Theorie richtig ist. Bei Dumcke erhält man auch nur Kolben in 0,05-er Größen.


    Danke jedenfalls


    Robert

    hallo,


    ich habe heute einen neuen Kolben gekauft, Größe 38,75.


    Mein Zylinder wurde geschliffen, hat die selbe Größe wie der Kolben (Kolben inkl. Ringe passt aber in den Zylinder problemlos hinein). Manche meinen, die Bezeichnung auf dem Kolben beziehe sich manchmal auf den dazu passenden Zylinder, was angeblich in meinem Fall vorliegt, und nicht auf die eigentliche Kolbengröße.


    Hier sieht man's auch, es gibt keinen Kolben in der Größe 38,72.


    Was meint ihr?


    Danke im Voraus.


    Robert

    danke für die schnelle Antwort!


    die Krümmermutter ist original und gibt es meines Wissens auch nur in einer Größe, oder?


    mal sehen, was ich machen kann, will das Gewinde nicht vergewaltigen!


    Robert