Beiträge von nachbrenner

    Wenn der Zündfunke da ist und auch zum richtigen Zeitpunkt kommt, kann es ja nur noch am Benzingemisch liegen.
    Ist der Schwimmer ggf. undicht? Dazu den ausgebauten Schwimmer mal kräftig schütteln. Hörst du jetzt so ein klirrendes Geräusch, ist Benzin im Schwimmer und die Karre läuft viel zu fett.
    Ich geh mal davon aus, dass die Düsen etc. die richtige Größe haben (?).
    Luftfilter mal sauber gemacht? Den Stöpsel aus dem dreieckigen Kasten (Beruhigungskasten) rausgemacht und Schmodder abgelassen? Ist der Luftansaugschlauch frei?


    VG
    nachbrenner

    Ich weiß gar nicht, warum immer alle so auf der Unterbrecherzündung herumhacken. Wenn die einmal ordentlich gemacht ist, läuft sie eigentlich zuverlässig - war zumindest bei meiner /2 Schwalbe und meinem Star so.


    Acranius würde ich eher dazu raten, sich in die Materie einzuarbeiten (siehe DAS BUCH) und die Schwalbe in Ruhe und ohne Zeitdruck (also erstmal 'ne andere Möglichkeit finden, auf Arbeit zu kommen) selbst zündungsmäßig wieder fit zu machen. Ggf. Zündungsteile (wenn's wirklich an der Zündung liegt) auf Verdacht einmal neu bestellen und dann durchtesten.
    Bei seiner bisherigen Geschichte sehe ich noch nicht, dass das mit der VAPE auf Anhieb klappt. Ggf. entsteht da nur Schrott für 230 EUR.


    Viel Glück für Acranius, der die Schwalbefahne im Land der Queen hochhält, wünscht


    nachbrenner

    @ Acranius,
    was soll AKF denn da machen? Eine Ferndiagnose werden die auch nicht durchführen können. Wenn der Motor schon mal lief, wird's wohl nicht an AKF liegen.
    Wenn dein Zündkerzenabstand auf 0 mm geschrumpft ist, müsste ja irgend etwas gegen die Zündkerze gestoßen sein. Entweder hast du eine zu lange Zündkerze eingebaut (wäre deine Schuld, da hätte sie aber beim ersten Kick schon verbogen werden müssen), etwas flog in deinem Motor rum (das hättest du aber garantiert gehört), oder du hast dich irgendwie beim Ausbau ungeschickt angestellt und die Kerzenelektrode verbogen (wäre auch deine Schuld).


    Bist du sicher, dass die Elektrode verbogen ist und sich nicht nur eine Kerzenbrücke gebildet hat?


    Guck mal, ob mit dem korrekten Elektrodenabstand ein Funke da ist. Wenn nicht, schreib es hier rein, dann kann man methodisch weiter vorgehen und die Fehlerquelle finden. Wenn ja, kontrollier den Zündzeitpunkt (Unterbrecher muss kurz vor dem Oberen Totpunkt öffnen).


    Lösung um zur Arbeit zu kommen: 45 min eher aufstehen und Fahrrad fahren.


    VG nachbrenner

    Ahoi,
    die Wiedersehenschance ist verschwindend gering. Erfahrungsgemäß werden die Mopeds auseinandergenommen und in Einzelteilen verkauft. Da siehst du nie wieder etwas davon. Einem Bekannten haben Sie die Schwalbe gezockt, er hat danach zumindest seinen Motor auf ebay wiedergefunden. Polizei benachrichtigt, die haben beim Verkäufer vor Ort geklingelt: Der wollte sich dazu aber nicht äußern, und so konnte ihm nicht nachgewiesen werden, dass er wusste, dass die Schwalbe geklaut war. Am Ende hat mein Bekannter gar nichts wiederbekommen. Siehe dazu auch Post #20 hier:
    http://www.schwalbennest.de/si…sden-geklaut-91860-2.html


    Meine Schwalbe verschwand im März 2014, da habe ich auch nie wieder etwas davon gehört oder auf ebay etc. gefunden.


    vg nachbrenner

    Wozu willste denn den Vergaser leer machen? Der hat doch nix mit der Ölablassschraube zu tun. Und ein ausgebrochenes Teil vom Kolbenhemd siehste nicht von oben, sofern es durch den Auslasskanl rausgeflogen ist oder noch im Kurbelraum rumfliegt (wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass da was ausgebrochen ist).


    Mach mal, was du geschrieben hast, dann siehst du hoffentlich die Ursache. Hol dir ggf. vorher 'ne neue Dichtung für den Kupplungsdeckel und den Zylinderfuß, die gehen beim Öffnen meistens kaputt, und ohne Dichtung hängst du dann erstmal fest.


    Viel Glück
    nachbrenner

    Tach Jakob,


    der Grund für das Muss der Papierdichtung: Ohne Dichtung stimmen die Abstände der Getriebe- und Kurbelwellenlager zueinander nicht mehr, da ja dann x Zehntelmillimeter (nämlich die Dichtungsdicke) fehlen. Ich bestreiche die Dichtungsflächen zusätzlich zu den Papierdichtungen ganz dünn mit Hylomar, da tropft dann auch später garantiert nichts raus - das ist aber optional, theoretisch sollte auch nur die Papierdichtung langen.


    Schönen Tag,
    Nachbrenner

    Ahoi,


    der Ablassstopfen dient dazu, den sich ggf. im Laufe der Jahre angesammelten Schmoddermix aus 2Taktöl, Staub, neugierigen Insekten etc. aus dem Luftberuhigungskasten abzulassen. Und an das Röhrchen kommt der besagte Schlauch, an dessen Ende der Luftfilter eigentlich sitzt (siehe Post #2). Wenn bei dir am Knieblech der Halter für den Luftfilter fehlt, kannst du aus einem abgeschnittenen PE-Flaschenhals was basteln (Such dazu mal hier im Forum).


    VG nachbrenner

    Du wirst hier keine Unbedenklichkeitserklärung für die Schweißarbeit bekommen. Ich persönlich würde damit rumfahren, andere haben ihre, durchaus auch berechtigten, Bedenken geäußert.
    Am Ende ist es deine Entscheidung. Falls du dich für das Fahren entscheiden solltest: Regelmäßiges gründliches kontrollieren der Schweißstelle ist Pflicht, aber das dürfte ja eh klar sein.


    VG nachbrenner

    Geh die möglichen Ursachen doch nach Reihenfolge der Quietschwahrscheinlichkeit an.
    Ganz oben stehen da die Stoßdämpfer, die es mit 95 % Wahrscheinlichkeit auch sind (Lösung: Federn fetten). Wenn es dann immer noch quietscht, können wir ja weiterorakeln.


    VG nachbrenner

    Mach doch mal ein Bild von schräg oben auf den Rahmen im Bereich des Zylinderkopfes und stell das ganze mal hier ein. Dann sieht man zumindest, ob du einen /1 oder einen /2-Rahmen hast und ob der Motor zum Rahmen passt.
    Dann noch den Panzer abbauen (dauert 5 min) und gucken, ob da was am Sitzbankträger rumgeschweißt wurde.

    Hast du
    - einen Motor mit Gebläse und Querstrebe am Rahmen -> KR51/1, ggf. Austauschrahmen (suche dazu im Forum)
    - Motor ohne Gebläse und Rahmen ohne Querstrebe -> KR51/2, beantrage Papiere für eine 84er KR51/2
    - Kombination Rahmen ohne Querstrebe und Motor mit Gebläse -> falscher Motor, umrüsten, dann s.o.
    - Kombination Rahmen mit Querstrebe und Motor ohne Gebläse -> falscher Motor, umrüsten, dann s.o.


    Kontrollier außerdem mal folgendes:
    Ist die Querstrebe (Rahmen KR51/1) nachträglich rausgeflext worden - neuer Rahmen bzw. neue Querstrebe einschweißen lassen.
    Ist der Sitzbankträger mit der Nummer ggf. nachträglich an den Rahmen geschweißt worden? - Dann wahrscheinlich geklaut, der Rahmen ist dann wertlos.


    VG nachbrenner