Beiträge von der-lange

    moin!
    du weißt doch,wie das ist mit den schaltplänen.
    die farben sind schon weitgehend so, wie beim original.
    du kannst aber z.b. bei einer /2-schwalbe nicht nach dem anschluß nr31b fragen. da is doch gar keine leerlaufkontrollleuchte dran gewesen.
    laut dem plan ist es bei der /2L so gewesen,daß der anschluß15/51 direkt zu den verbrauchern führt. und der anschluß 30 an der sicherung hängt.
    nr.59 kommt kommt auf jeden fall von der lima.
    nr.59b is ganz was anderes.der hängt an der rücklicht-drosselspule.(grau/schwarz)


    hinzu kommt dann aber auch noch die möglichkeit daß vor deiner zeit schon mal jemand an den kabeln"gespielt" hat.dann mußt du meißt alles prüfen.


    mfg. der lange

    na ein glück,daß mir ein bekannter die zeitschrift geschenkt hat.
    (fast 3liter sprit gespart)


    /die ES muß bei den fotoaufnahmen aber ganz schön geklappert/gedröhnt haben.beim genauen hinsehen erkennt man, daß der tank vorne nicht angeschraubt ist.:rolleyes:

    warum nicht?
    mal was fürn längeren bastelabend.
    -als kontrolllampe könntest du "tassillo´s" russische "kontrollleuchte im alurand" nehmen.falls dort eine 6volt lampe reinpasst.
    -bei der tachobeleuchtung weiß ich nu nicht,wie das in den /2modellen gelöst ist. aber zur not geht doch auch ein kleiner s50/51 tacho mit eigenem lampensockel.


    viel spaß!
    der lange

    ach ja?
    schon mal in die betriebsanleitung für die alten modelle gesehen?
    da steht für die gebläsegekühlten motoren: MM 14-280.
    /ok.mit der einführung der neuen kerzen "iolator-spezial" ~1977 wurde aus der 280er die 260er.


    aber als lehrling 1988 hab ich meiner /1-schwalbe eine 280er kerze verpasst.und damit ging sie 3-dörfer-weiter nicht mehr aus.:)


    der lange

    tach!
    pro holm kommen 34ccm rein.
    es gibt da spezielles gebelöl.das is aber bei ner simson verschwendung, da die gabel ungedämpft ist.
    kipp hydrauliköl rein und gut is.


    der lange

    du meinst doch jetzt wohl nicht diesen original-grünen polnischen flak-helfer-stahlhelm?:D
    dazu passend würde ich die rammstein-regenbrille gleich mitnehmen.


    ich selbst benutze zur fahrt mit meiner "kleinen schwarzen" das modell: braincap.


    das ist stilsicher und gut so!


    der lange

    also ich kauf mir die "markt/praxis" schon lange nicht mehr.irgendwann fielen mir diese riesen stapel im schrank auf.und wieviel geld das gekostet hat,will ich gar nicht wissen.
    -aber mal so aus interesse: lohnt der beitrag?oder sind da nur wieder schöne bilder mit nichtssagendem text versehen worden?


    -und nebenbei, 14MB? ging das nicht etwas kleiner zu machen?



    der lange(kriegt die woche noch seine 250/1 vom lackierer zurück!:bounce: )

    tach.
    schlüssel rutscht ab?
    an der stelle geht´s am bessten mit nem nußkasten.
    3.bzw 4.gang reinmachen und voll auf die hintere bremse treten.
    dann hat die mutter keine chance mehr.



    der lange

    tach.
    bei den motorgehäusen kommen die unterschiede daher, daß sehr oft motoren vom s50 auf die schwalbe umgestrickt wurden.
    der größte nachteil daran ist die hintere befestigung.
    die bei schwalbe/1 und star ja bekanntlich ein gummilager hat.


    der lange.

    meines erachtens die 9er.
    zur sicherheit nimm einfach einen zollstock,und mess den durchmesser der lampenfassung in mm.
    weiterhin bin ich mir auch nicht sicher, ob die /2 schwalbe überhaupt das alte zündschloß mit den 2 lampenfassungen drin hat.


    zu dem "schalter". solltest du jetzt diesem massekontakt an der hinteren gehäusedeckelschraube für einen leerlaufschalter halten.
    dann wunder dich bitte später nicht, daß dir immer leerlauf angezeigt wird. :))


    der lange

    nabend!
    also die 2-3mm sind schon ein hinweis auf verschleiß.
    bedeutet aber nur daß die untere pleuellager-lauffläche nicht mehr eben ist.
    ein deutlicher hinweis auf verschleiß ist ein radiales spiel des pleuels.da darf so gut wie kein fühlbares spiel nach oben und unten sein.


    das hin und herschieben können des pleuels ist bauarttypisch, normal.
    da das pleuel nur oben am kolbenbolzen durch die beiden anlaufscheiben geführt wird.


    mfg. der lange

    jo.
    so einen richtig "festen" platz hat der linke ring nicht im gehäuse.
    das ist mir auch aufgefallen.
    aber bis zum anschlag würd ich den nicht reindrücken.
    da wird am außenring nicht mehr so viel dichtfläche zur verfügung sein.
    ich hab den immer vorsichtig so weit reingedrückt, bis die innere dichtlippe so weit auf dem kurbelwellenstumpf saß,um richtig abzudichten.


    dabei stand die dichtringvorderkante dann etwa 1-2mm im gehäuse(und nicht ein cm).


    der lange

    die schalter sind serienmäßig nur an den sr50 motoren (mit gehobener ausstattung) verbaut worden.
    um einen normalen motor umzurüsten muß in das gehäuse ein loch für den kontakt gebort werden.
    mir wäre das zu viel aufwand.


    der lange