Beiträge von der-lange

    tach!
    erst mal, der roller hat eine "elba" drin.das is so eine olle schwarze kiste. darin befindet sich die ladeanlage und der blinkgeber.
    mit der ladespule a la s50 /schwalbe brauchst du eigendlich vorerst keinen anlauf in richtung deines mopeds nehmen.
    diese "elba" hat das problem, daß sie sobald das moped ohne batterie gefahren wird, recht schnell die hufe hochreisst.(hoch lebe die halbleitertechnik).
    nun hast du 2 möglichkeiten.
    -neue 6V-elba besorgen
    -oder auf S50/51/schwalbe-technik umrüsten.


    (das ding zwischen den 2 spulen is nur ne diode)
    solltest du dich zu einer der möglichkeiten durchringen, sag bescheid.


    mfg, der lange

    tach!
    erstmal glückwunsch, das du den schwingenbolzen rausbekommen hast.
    bei vielen mz is der festgerostet und das bedeutet meist den tod für den rahmen.
    also die schwingenlager sind in der schwinge drin.um die ausgeschlagenen lagergummis zu erneuern, muß erstmal die schwinge komplett raus.mit einem passenden dorn kannst du dann die inneren lagerhülsen rausdrücken und die gummis rausfummeln.
    die neuen gummis werden dann sammt innerer langerschalen mit einem speziellen dorn reingepresst.
    soweit die theorie.ich habs mal probiert und nach dem 3. versuch bin ich zu meinem mz fuzzi gefahren und hab das einpressen lassen.:))

    moin!
    ok.ich hab nicht germanistik oder literatur studiert.daher fällt es mit nu etwas schwer,deinen ausführungen zu folgen.:D
    also versuch ich es mit meinen worten nochmal.
    1.in jedem handbuch steht:vor beginn von arbeiten an der elektrik ist die batterie abzuklemmen/ bzw die sicherung zu entfernen.das erspart dir schonmal die netten funken und deren bisweilen zerstörerischen folgen.
    2.das teil hinter dem zündschloß ist die batterieladeanlage +rücklichtdrosselspule.das hat mit dem frontscheinwerfer überhaupt nichts zu tun.
    aus diesem teil kommen in der regel 5 kabel raus.
    da wären 2 grau/schwarze.die sind fürs rücklicht.einer is an klemme 59b vom zündschloß angeschlossen und einer an den 3fach verteiler(die 3 anschlüsse die im 90° winkel nach hinten weggehen) am zündschloß.


    dann sind da noch 3kabel.die sind für das laden der batterie zuständig.
    da wäre 1. ein rot/grüner. der is am sicherungskasten angeschlossen.und zwar an die linke sicherung(oberer anschluß).an dieser sicherung hängt unten der pluspol von der batterie dran.


    2. sind da noch ein grüner und ein grün/roter kabel. einer von den beiden,praktischer weise der grüne ist am steckkontakt völlig isoliert und wird nicht benutzt.der andere (grün/rot) geht oben an die rechte sicherung ran.denn dort kommt unten über das rot/gelbe kabel der ladestrom von der lima.


    der lange
    (hofft,das einer diese erklärung verstanden hat) :))

    das is ja nicht ohne!
    dann besorg dir mal ein paar distanzscheiben dafür.
    auf eins solltest du beim einbau noch achten.
    -die scheiben zwischen dem kupplungskorb und dem k.paket dürfen nicht von der welle abrutschen.da ist kurz vor der verzahnung vom k.paket so ein schmaler bund auf der welle.
    für den einbau macht es sich auch sehr gut, das k.paket mittels der oberen druckscheibe zu entspannen.einfach seitenverkehrt montieren.dann kann man die lamellen und beläge ohne viel gefummel einsetzen.
    viel erfolg. der lange

    tach!
    "ca 0,5 bis 1,0 cm Spiel " schreibfehler? da müsste der korb ja schon fast durch´m seitendeckel rausgucken.
    bei der montage des kupplungskorbs kommt als erstes eine 1mm starke anlaufscheibe auf die welle. zwischen korb und kupplungspaket kommen je nach bedarf ausgleichscheiben bis ein axiales spiel von etwa 0,3mm erreicht ist.
    wenn die fressspuren am ritzel noch recht leicht sind, kannst du damit noch ne ganze weile fahren.


    so denn: der lange

    moin!
    die stellung"3" ist fürs fahren bei dunkelheit.
    viele mopeds wurden im winter 1988/89 umgerüstet auf die tageslichtschaltung.also der scheinwerfer brennt da immer.wenn bei dir in stellung 3 hinten nichts geht, dann liegts an einem defekt im bereich der rücklichtdrossel.die sitzt hinter dem zündschloß.
    prüfe mal ob von dort je ein grau/schwarzes kabel an die klemme 59b und an den 3-fach-verteiler vom zündschloß angeklemmt ist.


    viel erfolg. der lange


    /e-starter hatten original nur die CE-modelle des simsonroller

    erst mal hallo an alle.
    ok,ich bin erst frisch angemeldet.will mich aber trotzdem mal äußern.zu der idee mit dem sicherungsdraht: ich hab das auch mal an der krümmermutter probiert und es hat nicht gehalten.der draht ist nach ein paar tagen wieder gerissen.ich denk mal die temperatur am krümmer war zu hoch.oder die vibrationen zu stark.

    ach ja.ich will jetzt nicht gleich einen falschen eindruck hinterlassen,aber:


    Baumschubser! ich bin mir sicher,daß jeder, dem es gelingt den unterbrecher oder den gasbowdenzug an einer schwalbe zu wechseln, ohne weiteres in der lage ist, am rd-33(mig-29)die 7 kleinen drahtsicherungen zu schaffen.


    so denn: der lange