Beiträge von Pflaume

    Was die Mopeds angeht habe ich bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen durch Mopedfeinde müssen.


    Was man nur sehr oft erlebt, die Alten erzählen viel von früher, wie sie damit in den urlaub gefahren sind etc. und wie toll sie es finden das es immer noch Leute gibt die diese Teile fahren und die Mittelalten versuchen sich im Halbwissen und verwechseln schonmal meinen Habicht mit einer Kreidler Florett :D

    Also die Panzervideos finde ich toll :D - die haben ja ganz guten Speed und Wendigkeit.


    Das ATV finde ich langweilig, ich denke das teil sollte auf ner Nascar O-Bahn fahren, dann kann es vll. auch seine Leistung ausfahren ohne das was kaputt geht :D


    Ich persönlich mag diese Teile sowieso nicht ... bin damit 1x Probe gefahren, Gas geben per Knopfhebel ist einfach mist & für kurvige Straßen sind die Teile doch nicht das wahre!

    Hallo,


    hatte auch im Habicht nen neuen Unterbrecher drin ... der war nach 5x ankicken&kurzem Lauf einfach abgebrochen.


    Dann habe ich noch einen alten bekommen und der hält jetzt.


    Leider ist die Sache mit der neuen Qualität eine wirklich traurige Geschichte ... die Toleranzen der Nachbauten sind viel zu groß (sicher wegen Herstellungskosten) und somit passt das alles nicht wirklich.


    Der Vergaser suppt weil das Dichtungsgummi viel zu groß ist, die Blinkerschrauben lösen sich oder die Schalen passen nicht wirklich ... uvm.


    Naja ist halt alles Made in Taiwan jetzt ... frag mich manchmal echt wo das alles noch hinführen soll, soviel wie man neu kauft und bald wieder wegwirft
    weils nix taugt ... ist echt wahnsinn.

    Habicht kann ich nur empfehlen, fahre selbst einen :)


    Die 4 Gänge sind einfach toll :D, auch ist der Motorsound ein ganz anderer als bei Schwalbe & Co.!


    Allerdings würde ich noch versuchen einen mit Beinschild zu bekommen, meiner hat keins und ich möchte so gerne eins haben, denn das schaut wesentlich besser aus und die Knie frieren bestimmt nicht so dann :D.

    Moin,


    ich habe in meinem Habicht jetzt ne ISO 225er drin, die 260er liefen garnicht, sprang nicht an und nach paar Mal probieren waren sie ganz kaputt (gingen dann auch in ner Schwalbe nicht mehr).


    Die 225er läuft dafür jetzt super, hoffe nur das bleibt auch so (momentan ists ja noch kalt genug so dass es auch nach längerer Fahrt keine Wärmeprobleme gibt).


    Ich hatte in meiner alten Schwalbe mal eine Bosch drin, das war garnicht toll, die machte nur Probleme.


    Gruß
    Pflaume

    Servus,


    habe auch nen Filter am Benzinschlauch, aber diese blauen Teile mit dem Plastesieb sind ziemlich schrottig.


    Am besten sind meiner Meinung nach immer noch Papierfilter, da kommt wirklich nichts durch und der Gaser bleibt absolut sauber (die gibts fürs Auto, nehme die immer).


    Opi hatte mir das letzte mal einen neuartigen Filter verkauft mit so nem Goldfarbenen Zeuchs drin (sieht aus wie harter Schaum), der ist nicht so der Hit, die feinen Rostteile kommen trotzdem durch..


    Leider muß man die immer mal wechseln wenn man einen rostigen Tank hat.


    Gruß
    Pflaume

    Hallo,


    wollte mal, jetzt wo die neue Saison losgeht, nach den Friesen Ausschau halten.


    Wir sind in Wilhelmshaven und haben jetzt auch ne kleine Webseite unter
    http://www.simson-freunde-wilhelmshaven.de.


    Oldenburg ist uns ein klein wenig zu weit weg um dann erst von dort Ausfahrten zu starten, aber unter den Clubs stehen ja auch einzelne aus Westerstede etc.


    Meldet euch doch mal und man kann mal am Wochenende eine kleine Kaffeefahrt machen.


    Wird doch Zeit das die Nordlichter mal in die Puschen kommen, Mopeds fahren hier ja genug ;).


    Gruß
    Pflaume

    Da ist mir gerade noch ein schönes Beispiel zu eingefallen :).


    Stellt euch vor, ihr hättet einen 30 Jahre alten Fernseher und er hat irgendwelche Vorteile, die ein heutiger nicht bietet (ihr liebt es einfach alles in Schwarz-weiß zu sehen :D).


    Ihr kommt abends nach Hause und wollt enspannt einen Film schauen, den ihr schon lange mal sehen wolltet. Die ersten 30 Minuten läuft der Fernseher wie geschmiert, doch auf einmal ist der Ton weg.
    Also schnell geschaut woran es liegt, 15min später ist der Ton wieder da.
    20 Minuten geht alles gut, dann ist das Bild weg, Ton geht aber.
    Naja, nach 20 Minuten Suche merkt ihr, das ihr ein Ersatzteil braucht, das wars also mit dem Film.


    Hab das mal in ähnlicher Weise 2 Wochen lang jeden Abend!


    Ich glaube jeder würde diesen fernseher ziemlich bald gegen ein neues Modell tauschen und sich lieber an die bunte Farbe gewöhnen wollen als immer diesen Stress zu haben :)

    Servus,


    also ich kann TomTeddy verstehen. Sicher ist eine Simme etwas anderes als ein Plasteroller, aber irgendwann ist einfach mal bei jedem die Luft raus.


    Mein Moped lief wie eine 1 und nach der Motorrestaurierung traten nur Probleme auf. Da zahlt man schon ein Haufen Geld dafür und es geht immer noch nicht. Das man immer mal was machen muß an einem 30 Jahre alten Gerät, ist schon klar, aber wenn man kein Land in Sicht hat, fragt man sich doch schon recht oft ob das alles noch Sinn hat.


    Ich bin letztes Jahr garnicht gefahren ... der Motor war mal kurz bei mir, da gabs die ganzen Probleme, dann war er übern Sommer wieder weg, im Herbst kam er wieder aber da hatte ich keine Lust etwas zu machen.


    Manchmal war ich wirklich nah dran einfach das Handtuch zu werfen, nichts ist schlimmer als in etwas Zeit und Geld zu investieren aber absolut nichts dafür zu bekommen. Und dann wünscht man sich innerlich einfach mal Ruhe zu haben, etwas vor der Tür stehen zu haben das einfach läuft, wo man mal ein paar Monate seine Ruhe hat und da ist es einem dann ziemlich egal ob er nur 45 fährt und aus Plaste ist.


    Wenn man dann ab und an noch bei ebay reinschaut und restaurierte Mopeds für 400-600 eur den Besitzer wechseln, fängt man innerlich an zu weinen, denn was ich bisher in das Moped gesteckt habe übertrifft das bei weitem.


    Nicht jeder ist ein begnadeter Schrauber und nicht jedem Simson Fahrer ist das stehen in der Werkstatt und rumschrauben ein Hobby (ich persönlich fahre lieber, stehe eher ungern am Moped zum schrauben).
    Wenn man dann noch wenig Zeit hat und die kostbare wenige Zeit mit einem Mop ärgern muß das nicht will, erscheint einem der Verkauf oder Tausch ein guter Weg die Probleme auf einen Schlag loszuwerden.


    Gruß
    Pflaume

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, dann besorge ich mir also erstmal ne 80er Düse und bau ich das Ansaugsystem so daß es für den Motor passt.


    Kann ich denn meinen Vergaser weiter verwenden oder muss da jetzt auch ein neuer drauf?


    Warum erlischt denn die ABE, das versteh ich nicht so ganz, schließlich benutze ich doch jetzt wieder einen original Simson Motor.
    Von außen sieht man auch keinen Unterschied zwischen Sperber und Habicht Motor, ich denke da wird innendrin was anders sein, aber wer guckt denn da schon rein.


    Liebe Grüße


    Pflaume

    Hallo,


    bei meinem letzten Eintrag hier im Technik Forum wurde ich freundlich darauf
    hingewiesen, daß Tuning nicht gerne gesehen ist.


    Aus diesem Grund und damit ich wieder die Möglichkeit habe, Hilfe bezüglich
    eventuell auftretender Motorprobleme zu erhalten,
    habe ich meinen 60ccm Motor wieder weggegeben.
    Ein Freund hat ihn mir freundlicher Weise gegen einen Original Simson
    Sperber Motor eingetauscht und ich freu mich wieder einen
    Original Simson Motor zu haben.
    (er meinte Sperber und Habicht sind baugleich, deshalb kann ich den
    ruhig nehmen, einen Habicht Motor hatte er nicht mehr da).


    Jetzt bin ich kein Tuner mehr aber leider macht dieser Motor auch schon wieder
    Probleme. Ich habe ihn also in meinen Habicht eingebaut, aber auch hier wieder
    Startprobleme. Er geht an aber zieht vom Gas her überhaupt nicht und nach
    einiger Zeit geht er wieder aus.
    Habe schon alles probiert, Düsen vom Gaser sind sauber, habe eine 50er Düse drin
    und sonst nichts weiter verändert.


    Freue mich über jede Hilfe.


    Gruß
    Pflaume

    Der Sinn von Additiven ist der Bleiersatz, das soll einfach Schmierung bringen & gut geschmiert läuft das Möp natürlich toll :P.
    Früher waren die Öle aber noch nicht so schön synthetisch wie heute, da ist viel verpufft, das Blei blieb und schmierte :), denke die Öle sind heute wesentlich effektiver, aber etwas Bleiersatz ist sicher auch nicht schädlich.


    Die Sache mit Teflon & Graphit ist das gleiche ... da spielt die Härte keine Rolle, es geht auch hier nur um die Schmierung.
    Graphit schmiert gut, Teflon schmiert etwas besser.


    Ob das nun die Wucht bringt darf jeder selbst entscheiden, es ist sicher nicht notwendig um ein gutes Laufverhalten zu gewährleisten, aber sicher auch nicht schädlich und auch wenn unsere Haut eigentlich selbst rückfettend ist, freut sie sich über eine Nivea Schmierung ab und an.

    Hallo,


    was für einen Motor hast Du denn? SR 4-4?


    Der ist etwas eigenwillig und operiert ganz entgegen jeglichem Menschenverstand, wenn er allerdings mal läuft, rennt er.


    Kann Dir nur sagen das ich im 16N1-6 ne 50er Hauptdüse und ne 50er Leerlaufdüse? (die in der Schale unten) habe (auf SR 4-4 Bj 74).


    Die Nadel hing damals im 2ten von oben.


    Allerdings fährt er auch 1:33!

    wenn du dort anrufst und die nett bittest das gummi (du kannst ja gleich 2 bestellen) in einen Briefumschlag zu stecken für 55 cent, dann machen die das bestimmt auch!


    :)

    Hallo,


    HolBra und ich sind aus Wilhelmshaven und wir schauen uns den Vogel gerne mal an, können dir sicher auch nen paar Fotos mitbringen dann, wenn du willst fahren wir ihn dir auch Probe :P.


    Gib halt einfach nochmal bescheid, ich denke Samstag oder Sonntag sollte klappen, vielleicht auch Freitag, muß ich mal mit HolBra besprechen, find immer besser gleich zu zweit aufzutauchen.


    Gruß
    Pflaume

    Zitat von DS


    Falsches Kennzeichen???


    Damit meinte ich, das er ja mit nem 70ccm Motor nicht mehr mit Moped Schild fahren darf, sondern Motorrad Schild braucht, wie der Sperber z.bsp.


    Zitat von DS


    Mein Rat für dich: Wenn du Motorrad fahren willst, dann mach den A-Führerschein dafür und kauf dir ein richtiges Motorrad bzw. fang an drauf zu sparen, wenn du nicht die dicke Marie hast. :)


    Irgendwann mal, ja :) Momentan habe ich kein Geld und mein Möp reicht doch aus, bin kein Tuner, dafür ist mir mein Möp zu heilig, meine Angst das dann was kaputt geht ist einfach zu groß, Tune auch meinen PC nit auch wenn das sicher möglich wäre, lieber etwas langsamer und es läuft lange lange Zeit als nen Tick schneller und es ist dann bald kaputt.

    Hallo,


    wenn ich unterwegs bin habe ich am Vorderrad zwischen dem V ein Bügelschloss (kam damals 70,€ von ABUS, aufbohrsicher, vereisungssicher etc.) und am Hinterrad habe ich ein dickes Motorradschloss das es mal bei Plus gab.
    Ich mache mein Möp immer an was anderem fest, da gibt es extra so Verlängerungen, die kommt dann ans Bügelschloss.


    Hier @home wird das Möp 3x gesichert. vorne das Bügelschloss, hinten das dicke von Plus und vorne nochmal ein dickes von Plus, das das Vorderrad mit dem Geländer verbindet :).
    Zusätzlich wird es mit einer Plane überdeckt, damit nicht jeder gleich sieht was drunter steckt und der alte Vogel schaut auch nicht so toll aus, das tut hoffentlich sein übriges ;).


    Lieber brauche ich 5 Minuten zum auf- und abschliessen als das mein Möp mal weg ist, dann bricht mir das Herz!


    Gruß
    Pflaume