Beiträge von Bea

    Hallo,


    ob der Kondensator kaputt ist, kannst du ganz einfach feststellen:
    Zündkerze raus, wieder in den Zündkerzenstecker rein, an den Zylinder halten, antreten. Wenn der Kondensator hin ist, ist der Zündfunke rötlich!
    Ist der Zündfunke schön bläulich => Fehler liegt woanders!


    Welche Farbe hat die Zündkerze? Ist sie schön rehbraun, grau oder ölig-schwarz?


    MfG Bea


    http://stores.ebay.de/Simson-Duo-Teile

    Hallo,


    der Unterbrecher ist unter dem Motordeckel auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Schrauben los, zwischen der Zündung durchschauen, oben sitzen der Kontakt. Zum Einstellen die Schraube, die den Kontakt festhält, leicht lösen. Mit dem Schraubendreher kannst du den Kontakt verstellen bis der Zündzeitpunkt stimmt. Falls du die Zündung ausbauen willst, vergiss nicht, die Stellung der Zündung VORHER zu markieren, erspart jede Menge Arbeit!!!! Und du brauchst dann einen Polradabzieher!


    MfG Bea


    http://stores.ebay.de/Simson-Duo-Teile

    Hallo,


    wenn du Wasser im Tank hast, kannst du es ganz einfach mit einem Schluck Spiritus binden und brauchst das kostbare Gemisch nicht wegzukippen!
    Ich tippe aber auch auf Schmutz im Vergaser, hört sich an, als ob sie nicht genug Sprit bekommt. Da hilft nur sauber machen und richtig einstellen (bei warmem Motor!).
    Und eine neue Zündkerze kaufen, aber nur eine Isolator 260!


    MfG Bea
    Bei eBay: Simson_Duo_Teile

    Zitat


    Original von SchwalbeFahrer:


    Meine Schwalbe ('71 ,4-Gang), die ich diesen Sommer restauriert habe
    fuhr 2 Wochen lang ohne Probleme. Jo.


    Baujahr 71 und 4-Gang???? Da passt doch was nicht!
    Bei dem Baujahr muss es ein 3-Gang-Motor sein, sonst ist am Rahmen geschweisst worden! => ABE futsch!!!
    Überprüf das mal!


    MfG Bea
    Bei eBay: Simson_Duo_Teile

    Hallo,


    der Vergaser kann Falschluft ziehen!!!
    Welche Dichtung hast du verbaut???? Etwa eine Gummidichtung??? Die taugen nichts! Nimm eine aus Kork oder noch besser aus Papier!
    Der Vergaser kann auch verzogen sein. Kontrollier mal den Anschluss zur Zylinderflansch! Durch zu festes und ungleichmäßiges Anziehen der Schrauben können sich diese verziehen, da sie nur aus Alu sind. Da hilft dann nur ausbauen und planschleifen, oder neu kaufen! Wenn du das nicht machst, hilft auch ein neuer Vergaser nicht.
    Bei dem Vergaser 16N3 hast du das Problem, das er sehr empfindlich ist. Wenn dein Tank innen leicht rostig ist oder du Schmutz im Benzin hast, kannst du leicht Zündaussetzer deshalb haben. Auch ist das Einstellen schwieriger.


    MfG Bea
    Bei eBay: Simson_Duo_Teile!!!

    Zitat


    Original von udosch:
    Und immer Wieder der Kondensator X( Wenn Du da noch die Unterbrecherzündung drin hast würde ich mal den Kondi auf der Grundplatte wechseln. Das mit dem Kerzenwechsel kannst Du auch probieren, ich glaub aber dasdas nichts bringt.


    Hallo,


    kannst du aber auch ganz einfach testen, ob der Kondensator Asche ist: Kerze raus, wieder in den Stecker, an Zylinder halten, antreten und dabei den Zündfunken beobachten. Wenn der Funke rötlich ist, Kondensator wechseln sonst liegt der Fehler woanders!


    MfG Bea

    Hallo,


    ich versuche es erst immer mit WD40!
    Gut den Kolben einsprühen und dann 30 Minuten warten. Hilft meistens! Ich drück dir die Daumen.


    MfG Bea

    Hallo,


    da du den "alten" also zwangsgekühlten Motor hast, musst du leider den Motor komplett spalten, um an die Dichtringe zu kommen. Dann kannst du auch gleich die Lager und gegebenenfalls die Kickstarterwelle tauschen... Ist dann ein Abwasch! Schau dabei auch gleich nach dem Getriebe und der Kupplung, sonst bist du gerade fertig und musst schon wieder anfangen!


    Viel Erfolg und meld dich mal, wenn du fertig bist...
    Ein Teil deiner Probleme wird auch an der "losen" Zündung liegen. Du brauchst, vermute ich, einen neuen Halbmond, der steckt auch der Welle und verhindert das Verdrehen der Zündung! Ist ein Pfennigartikel, habe ich noch liegen! Porto wird nur teurer sein als der Artikel...


    Gruss Bea

    Hallo,


    OK, hier die Erklärung:


    Die Wellendichtringe sind alt und ausgehärtet. Dadurch wird die Welle nicht mehr richtig gedichtet und Falschluft kann in den Motor kommen. Durch das Ziehen des Chokes wird mehr Gemisch in den Motor abgegeben und dadurch das Zuviel an Luft ausgeglichen. Bei diesem Fehlerbild habe ich bisher auf jeden Fall immer die Dichtringe getauscht und danach keine Probleme mehr gehabt!
    So habe ich das auf mit den Wellendichtringen (auch bekannt als Simmerringe) jeden Fall verstanden. Bin aber auch gerne bereit, mich berichtigen zu lassen.


    MfG Bea

    Hallo,


    du scheinst kaputte Wellendichtringe zu haben. Wenn sie nur mit gezogenem Choke fährt, sind diese meistens defekt. Da hilft leider nur Motor auf und tauschen... Du kannst diese Arbeit aufschieben, wenn du einen Bing-Vergaser einbaust, aber leider auch wirklich nur aufschieben.. Wo wohnst du? Vielleicht kannst du ja mal bei uns vorbei kommen? Wir kommen aus der Nähe von Paderborn..


    MfG Bea

    Hallo,


    Zitat


    Original von Kaesekuchen:


    Der Krümmer sitzt fest am Motor und steht rund 18cm in den Auspuff, was ja so auch richtig sein soll.


    Ich weiss ja nicht, aber soll der Krümmer nicht nur ca. 6 cm im Auspuff stecken??? Bei der Duo ist das so...
    Das würde doch auch die 50 km/h erklären... Je weiter der Krümmer im Auspuff steckt, des so langsamer wird das Fahrzeug, hab ich gelernt... Zusammen mit einer kleineren Hauptdüse ist das doch eine Möglichkeit der Drosselung, oder!?!


    MfG Bea

    Hallo,


    hört sich an, als ob die Lager kaputt sind. Die KR 51/2 verträgt Standzeiten leider nicht so gut wie die KR 51/1... Wenn du dabei bist, solltest du auch gleich die Wellendichtringe tauschen. Nimm die Doppellippigen, die sind besser!
    MfG Bea


    http://www.ddr-2takt.de