Beiträge von duohh

    Es gab und gibt immer wieder solche Wehrpflichtigen(!) Herren, die können nichts dafür, die mußten schon zu meiner Zeit einfach hin.


    Bei den Freiwilligen wurde damals noch die Spreu vom Weizen (übrigens recht lecker das Bierchen) getrennt, das waren alles drahtige, fitte Männekens, jedenfalls bis sie HFw wurden.


    Wir hatten unseren ersten Soldaten(w) Anfang 2000, die Dame war sich zu schade, den Handbagger zu bedienen, dabei hatte sie sich ja schon mal einen Fingernagel abgebrochen.
    Als ich sie in meiner bekannt charmanten und liebenswürdigen Art fragte, ob sie sicher sei, daß sie noch ein vollzähliges Service im Afbewahrungssystem (alle Tassen im Schrank) habe (ich könnte beschwören, daß das nicht weiter zu hören war, als vieleicht von Oldenburg bisn Bremen), bekam ich ein Gespräch mit meinem Kommandeur, der mich aufklärte, daß ich den Stabsunteroffizier(w) so nicht anfassen dürfe. Als ich fragte, ob solch ein Verhalten einem SU(m) gegenüber tollerierbar war, sagte der Kommandeur "Ja", worauf ich das zu schützende GG anführend bemerkte, daß der einzige Unterschied zwischen SU(w) und SU(m) sei, daß zweiter im Stehen weiter pinkeln könne. Daraufhin grinste der Alte, drehte sich weg und murmelte so etwas wie "Recht hat er ja" und ging.


    Ergo : SU(w) "durfte" mit Handbagger arbeiten. Hielt aber nicht lange durch, verlor Körperflüssigkeit aus den Augen und ging auch schnell wieder und bewies, SOS =! SMS
    (Soldat Ohne Sack, Soldat Mit Sack)


    Aber stimmt schon, die Damen bekommen aus politischen oder anderen Gründen eine Sonderbehandlung. Wofür, ausser der Herren Moral zu untergraben das gut ist, wissen nur die Regierigen.


    Ich bin für die Wehrpflicht auch für Frauen, bei dann allerdings ausbleibender Wehrgerechtigkeit sollte man die Wehrpflicht nochmals prüfen.

    Als Altgedienter meine Hochachtung jedem, der Zivildienst leistet!


    Ich könnte nicht im Altenheim "Oma Jensen" den Hintern abwischen oder ähnliche Dienstleistungen verrichten.


    Ich habe mich mit dem Wehrdienst dem für mich leichteren Weg verschrieben, aber auch als alter "Bundi", ZiVis leisten eine gute und beachtenswerte Arbeit, die niemand wirklich gut genug zu schätzen weiß, es sei denn, er/sie ist darauf angewiesen!


    Das ist kein Aufruf, den Wehrdienst zu verweigern, nur die Achtung vor denen, die dieses aus Gewissensgründen machen.

    Nicht jedoch der Ausdruck eines Verstehens oder Akzeptierens für diejenigen, die sich vor beidem drücken, mit welchen Tricks auch immer!

    Deswegen frag ich ja auch nch der besten Reaktivierungsmethode.


    Sieht allerdings nach Flugrost und kleinen Patina-Schäden aus, nichts Wildes, nur wüßt' ich gern, was mir am besten helfen wird.
    Kann ich das Getrieb spülen und wenn ja, womit, das HP46 ist ja nicht gerade billig genug dafür.
    Oder geht das auch ohne, sozusagen Augen zu und durch ?


    Glaskugel ick hör Dir kullern. Ich weiß

    Hey Ho,


    ich hab hier einen Halbautomatik Motor, ja, den ohne Kupplungszug.


    Der lag jetzt schon lange in widriger Witterung, soll regeneriert sein, das weiß ich nicht, wurde beim Kauf behauptet.
    Nun lag der lange im Frost, einige Zeit sicher auch draussen, ich habe den jetzt im Warmen.
    Nun meine Frage, wie reaktiviere ich den amschonensten ?


    Was sollte cih beachten, um den wieder betriebsbereit zu machen ? Spülen mit Öl ? Ähnliches ?


    Er dreht, recht gut, fühlt sich an, als wäre er fest aber nicht festgerottet, sondern eher stramm fest, wie regeneriert.


    Da aber die Kupplung etwas, naja, sagen wir mal, anders, ist, was wäre da das Beste ?



    Danke für die Hilfe.

    Zitat von 2takt-heizer

    Soo - wir ham hier anscheinend alle Waffengattungen unserer Glorreichen Bundeswehr versammelt - wie´s mir scheint :wink:


    Die glorreiche Bundeswehr ? Gibt's da zwei von ?

    Wäre ich bei den Nichtschwimmern (Marine, die verteidigen die Boote länger) gewsen, ich hätte nicht anders gehandelt.





    Luftwaffe, die moderne Art der Kriegsdienstverweigerung :D

    Jo, da gibt es eine Menge, eine Menge Mist allerdings auch.


    Ich denke mal, die Lösung mit der Sparlampe dürfte sowohl legal, als auch innerhalb akzeptabler Parameter liegen. LEDs laß ich besser mal weg, man will der Rennleitung ja nicht auch noch was zum Finden geben, wenn der mobile Rollerstand mal wieder die Geschwindigkeit einer Duo testen möchte.


    :D


    Wäre mal interessant zu sehen, wie die das dann machen.


    Ohne Belastung und Fahrtwind dürfte da gut was an theoretischer Geschwindigkeit zusammenkommen.

    Zitat von Schwarzer_Peter


    Wenn es natürlich legale LED-Positionsleuchten gäbe, hätten wir gar kein Problem ...


    A dream would come true!!!


    Aber wie langweilig wäre, gäbe es einfache Lösungen, dann wäre nichts mehr zum Tüfteln übrig.

    Zitat von totoking


    falsch! wann immer von der lima nicht genug leistung fabriziert wird, muss eben die batterie mitarbeiten. bremslicht auf ac macht also sinn.


    Wenn ich das Bremslicht auf AC ziehe, hätte ich 65W Licht für Front und Heck an Verbrauchern, kommt dazu eine 20W-Verbraucherin dazu, würden alle in die Knie gehen, da nur 75W an Maximalleistung zur Verfügung stehen, ergo wäre Bremsleuchte auf DC sinnvoller, da das das AC-Netz nicht belastet, so könnte die Bremsleuichte zur Not über die nachgeladene Batterie sich voll entfalten.
    Klingt schon besser, manchmal die Batterie mit zu belasten, als das Wechselspannungsnetz kontinuierlich zu überlasten.


    Danke, Peter, ich hatte es nicht schreiben wollen.

    Warum illegal ?


    Und diese H4 nimmt auch 55/60W, das heißt also, sie braucht mehr, als ich ihr beim Bremsen geben kann, denn 55W+10W Seitenlampen+10W Heckleuchten+21W Bremsleuchte sind 96W


    Die hat das AC-System aber nicht.


    Die Bremseuchte aufs DC-Netz zu ziehen wäre da zwar eine Möglichkeit, hieße aber, daß die Drehzahl schon recht hoch sein muß, um die Lampen nicht zum flackern zu bringen, oder ?


    Ich weiß ja, es steht bei reichelt, die Lampe würde 20% weniger Energie benötigen, aber meines Erachtens sind 55W immer auch 55W.


    Zitat aus dem www:


    Bei der H4 EcoVison schreibt Philips "bis zu 20 % geringerer Energieverbrauch" (bei H7 "10 %").


    "Bis zu.." kann also auch "0 % geringerer Energieverbrauch" bedeuten, wenn die EcoVision-Lampe eine andere Lampe mit gleicher Wattzahl ersetzt.


    Da jede andere StVO-zugelassene H4-Lampe ebenfalls wie die EcoVision 55/60 Watt verbraucht, ist die Energieeinsparung = 0 %.

    55 Watt sind 55 Watt Energieverbrauch, egal wie hell oder dunkel eine Birne ist oder welche Glühwendeln oder Gase im Glaskolben verwendet werden.