Laso der Habicht/SPerber Motor hat nur ein 4Gang aber beide haben auch nur 50ccm.
Der Sperbermotor hat allerdings höhere Sz und nen anderen Gaser sowie die andere Luftanlage.
Also Habicht-Motor kaufen und am besten nen 12er Ritzel nehmen, da man immer ein Zahn weniger nehmen kann und der Habicht wegen dem längeren 4ten Gang ein 13er in Serie hatte.
Beiträge von bluerider
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Ich tippe auf abgewscherten Halbmond im Polradkonus.
Könnte natürlich auch n verstopfter Gaser sein, aber ich glaub nich. :wink: -
Also meiner bescheidenen Meinung nach kannst du da noch mit fahren.
Im Schwalbenbuch von Eberhardt Werner steht ungefähr: Die Kette ist zu wechseln, wenn mehr als 5 Rollen gebrochen sind oder noch was mit der Länge. -
Haupatsache ist, dass die Spulen mit dem Polrad laufen.
Da gab es unterschiede zwischen der alten also direkten und der mit der Primär Zündspule.Allerdings hat die Vape die meiste Power.
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Die ori Hupe trötet bei mir auch an der Vape.
D.h. die 6V an 12V.
Die Hupe ging bei mir bis zum Einabu der Vape garnicht ...dann hab ich sie mir vogeknöpft und die Schrauben entfernt, etwas WD 40 reingesprüht und geschüttelt.....ging immer noch nich.
Dann hab ich das 22V Ladegerät fürn Akkuschrauber gesehen und dran gestöpselt.
Hat n paar mal geknackt und danach war irgendwas locker.
Also schrauben wieder rein anne Vape angschlossen und seit dem läuft sie sehr laut und hell trötent. -
Das ist ja auch kein Wunder das du die Laufbuchse kaum rausgekriegt hast.
Die Nachbauzylis haben ja auch ne eingegossene Buchse!
Das heißt die Nachbau Vicher sind nich auf Passung gedreht sondern das Alu wird drumherum gegossen. -
Also es gibt die Zigarren mit doppelten Röhrchen.
Das Endrohr ist allerdings laut Augenmaß kleiner als die Standard Tüten.
Auf jeden Fall ist es wichtig das Kerzengesicht zu kontrollieren.
Also sonst hau einfach den alten Dämpfer rein und mach das Endrohr auf Ori maß und du hast Ori LEistung mit guter Optik. -
Wieso kann man die nicht anblitzen?
Die hat doch die Markierungen???
Also ich dachte bisher immer, das ich nicht abblitzen kann, weil ich keine Motor-ZZP Markiwerung hab... -
Hi,
ich hätt da gern ma ein problem.Ich hab meine Schwalbe KR51/1 jetzt seit 3 Jahren und hab sie in der Zeit etwa 7oookm bewegt.
Nun meine ich eine Veränderung des Laufverhalten akustisch feststellen zu können!
Ich kann wie bei einer 2. Schwalbe die ich bis vor kurzem besessen habe den Primärtrieb beim Gaswegnehmen leise hören.Meine Schwalbe hat jetzt 18000 km runter.
Wie sieht es da aus, wie lang halten die Lager noch etc.2. Problem meine Kupplung rutscht wieder, nachdem ich vor 3000km Unterlegscheiben unter die FEdern gepckt hab, deswegen wollte ich neue Beläge einbauen.
Haben die von der DUO einen höheren Reibwert???
Die waren nämlich meines bescheidenen Wissen´s nach auch im Sperber eingebaut.
Die neuen Beläge und Federn sollten dann ja ne weile halten.Schönen Gruß aus Stelle
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Moin,
ich bin heute morgen meinem kumpel hinten drauf gefahren.
Hab gedacht er fährt weiter, aber er hat gebremst damit ich nicht den anschluss verliere.Naja an meiner Schwalbe ist die Lampenmaske eingedellt und der plöstikring zerkratzt und gebrochen.
Er hat einen Honda Zoomer Scooter (so einer ohne Verkleidung).
Bei ihm hat das Hinterrad eine acht, der Halter am Auspuff, der sein Plastik Schutzblech hält verbogen, das Schutzblech gerissen, Rücklichkappe komplett pulverisiert, Blinker vorn verbogen, Spiegel kaputt.
Also jetzt kommt die Frage, übernimmt meine Versicherung den Schaden an seinem und meinem Roller oder muss ich meinen Schaden selber tragen?(Bin bei der HUK Teilkasko-versichert)
Bekommt er von meiner Versicherung einen Ersatz-Roller bis seiner repariert wurde?
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Moin...hab grad bei ebay diese neuen S50 Zylinder gesehen:
http://cgi.ebay.de/Simson-Zyli…geNameZWD1VQQcmdZViewItem
So wie es aussieht lässt MZA die neu Produzieren.
Hat jemand die schon mal in der Hand gehabt und kann Angaben über Steuerzeiten und Kanalquerschnitte machen?Also sind die original in allen maßen S50 und nicht wie bei den Zylindern für S51 von den Originalen durch andere Steuerzeiten unterscheiden?
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Guck ma bei Louis da gibts nen Scheinwerfer Einsatz der passt auf jeden Fall in die Schwalbe! Den hab ich auch drinn.
Das licht ist sehr geil! -
Also um Klarheit su schaffen es gibt drei verschiedene Gehäusebohrungen bei den neuen Motoren der M501 Reihe:
S51 keine ahnung ich glaub aber 48mm
S70 mit 50mm
S83 mit 53mm -
Hi ...kann deine links nich öffnen liegt aber an taubert.
Also einen neuen kolben verbaut man grundsätzlich nicht!
Es wird falls die Garnitur also Zylinder und Kolben sowie das Pleullager verschlissen sind der Zylinder ausgschliffen, gehohnt und ein Übermaßkolben eingesetzt. Das kann man bei Simson 5-7 mal machen....das reicht also für ein komplettes moped leben. -
Also lt. einigen tunern ala Langtuning (von denen ich mich ausdrckl. distanziere) wird gesagt, dass der Schaldämpfer ab ca. 8000 u/min abriegelt.
Deswegen die 2 Rohre also im Sperber...Das ist also Ausdrücklich kein tuning???
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Moin Jungs,
Ich hab da mal ne Frage und zwar ist dieses endstück tuning?
http://www.dumcke.de/olc/product_info.php?products_id=2403
Das gute Stück hat ja zwei Rohre nun weiß ich zwar nich wies innendrinn aussieht, aber das sieht mir nach weniger Staudruck aus und würde am S70 und beim Sperber sicherlich was bringen.
Also steht irgendwo das es verboten ist?
Oder ist es erlaubt? -
Die Vape hab ich beim Einbau de4rselben fachgerecht auf 1,5mm vor ot
eingestellt.
Luftfilter ist sauber .
Das Geräusch ist nicht laut, es kommt aus Motorrichtung und ist so leicht matschent (Matsch) es hört sich an als ob da was raus "Panscht".
Naja bin kein Akustiker.
:cry:
Ich werde mir warscheinlich nen Vergaser Reparatursatz kaufen mit neuen Düsen etc..
Krümmer ist wie gesacht dicht.Nun eine Vermutung:
Ich fahr seit ca. 2 Monaten jeden Tag mit nur 45km/h im Windschatten von nem Roller 10 km zur Schule. (Der FAhrer is n Kumpel von mir)
Könnt es daran liegen?
Sollte ich mir ein kleineres Ritzel besorgen damit der Motor mit höherer Drehzahl läuft?
In der Beschleunigung bin ich nämlich ziemlich langsam im Vergleich zu dem Roller das würde dann ja wohl helfen ne?
Sagt ma eure Meinungen bitte
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Moin Leute,
meine Schwalbe hat seit neuestem ein komisches Geräusch.
Es kommt ganz klar aus der Motorgegend.
Es hört sich an als ob der Krümmer bei jeder 2.-4. Umdrehung der KW was ausspucken würde, ist aber alles dicht soweit ich sehen kann.Zweites Problem ist die sporadische Leistung der MAschine.
Ich bin letztens ca. 15 km mit 65 gefahrn...aber im moment geht sie vor allem untenraus nicht so gut.
Es ist eine KR51/1 mit-Vape
-Auspuff sauber
-ZK etwas helles RehbraunIch hoffe ihr könnt mir helfen.
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Also das normal das dauert bis du so 350 km weg hast ab dann wirste immer schneller.
So richtig ab gehts so ab 700km -
Der Gegenkonus is das Gegenstück zu dem Chrom Trichter.
Der is also in die andere Richtung innerhalb der Tüte geöffnet.Es gibt Nachbau Auspuffanlagen die ham da nur nen Prallblech drin
das is völliger Schwachsinn.
Díe Abgaswelle muss wieder umgekehrt werden um die Frischgase in den Zylinder zu drücken.
Wenn der nich da is musst du einen einbauen oder nen neuen Püff kaufen.
Der Dämpfer hat die Funktion die Abgase zu beruhigen und einen Staudruck aufzubauen. ist er nicht da verliert man das Frichsgas aus dem Zylinder, weil der Gegndruck fehlt und ein Überdruck im Zylinder herrscht.