Ich meinte nich von oben sondern von der Seite, so das der Keil Richtung Motor "wandert".
MfG
Oliver aus PB
Beiträge von OliverPB
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Hallo,
eigendlich eine klasse Idee, wenn möglich nehme aber jemanden mit der sich mit der Technik auskennt. Dann wirst du nicht gleich übers Ohr gehauen . Vieleicht kommt ja hier aus dem Nest jemand aus deiner Nähe und ist dir behilflich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel erfolg und jede Menge SPASS.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
habe grade eine Duo 3 verkauft, da war das Verdeckgestell ähnlich dem von der 4/1. Anders war aber das das Verdeck noch links und recht eine zusätzliche Stütze hatte, sah ziemlich orginal aus.
Wegen des Rücklichtglases schau ich mal nach evtl. habe ich noch welche.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
wenn der Keil richtig fest sitz, könntest du Versuchen vorsichtig mit einem stumpfen Schraubendreher und einem Hammer den Keil Richtung Motor zu treiben, dann müsst der Keil eigendlich raus gehen. Wenn du die Welle nicht mehr brauchst könntest diese auch versuchen mit einem Brenner warm zu machen.
MFG
Oliver aus PB -
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Hallo,
du kannst die Automatikkupplung nicht einfach so in den Schaltmotor einbauen (die Welle ist anders), d.h. du müsstest beide Motoren splaten was natürlich viel arbeit ist. Wenn du die Kupplung zerlegen willst geht das auch ohne Spezialwerkzeug (3 Schraubzwingen tun's auch), dann aber mit viel Gedult und vorsicht.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
die Fahrgestellnummer ist wenn du viel Glück hast im Einstieg links unten auf dem Knieblech. Die Verleidung untem Tank ist normal aus Kunsstoff, dort unterm Tank ist auch normalerweise das Typenschild( evtl. unter dem Teppich). Wenn du damit noch Probleme hast melde dich einfach mal, habe sonst noch eine Lösung für dich.
Bilder von Duo`s kann ich dir schicken, Reperaturanleitung usw. kommt bald bei uns auf der Seite.
mfg
Oliver aus PB -
Danke für das TOLLE Bild. Aber ich bin nicht so doof wie du mich darstellen willst!!!!!!!!!!!
Hast du denn schon bei einer Duo den Ölstand kontrolliert. Ich lade dich gerne ein vorbei zu kommen und das ganze nach zu prüfen!!!
Wenn du soviel Öl auffüllst bis es aus der Schraube, die du meinst, rauskommt (ca.1,5L)ist der Ölstand im Motor so hoch das das Öl über der Kickstarterwelle steht und selbst bei neuem Simmerring dort raussifft.
MFG
Oliver -
Hallo,
ich weis welche Schraube das ist ich befasse mich seit 1991 mit Simson-Motoren. Das Problem ist mir schon häufiger bei den Halbautomatik-Motor aufgefallen, grade beim DUO.
mfg
Oliver -
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Zitat
Original von Shadowrun:
Das Öl soll Unterkante der Schraube sein heißt gerade so rauslaufen.Hallo,
wenn du so viel Öl auffüllst, das das Öl aus dem Loch raus läuft, hast du ca. 1,5L Öl im Motor !!!!
Habe jetzt schon mehere Halbautomaten neu Aufgebaut und immer wieder festgestellt das es mit der Kontrollschaube da nicht funktioniert.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
wir wollen einen Simson-Stamtisch gründen und suchen noch Interessierte. Idee ist einmal im Monat treffen, gemeinsames Schrauben und Ausfahrten.
mfg
Bea und Oliver -
melde dich doch mal per mail.
oliver -
Hallo,
wenn du keine Ahnung hast würde ich die Finger von solchen Umbaumaßnahmen lassen. Für normalen Fahrbetrieb reicht der Halbautomat völlig aus. Die einzige Möglichkeit im 4/1 ist eine Vergrösserung des Hubraum und das fällt unter Tunning was hier im Forum nicht gerne gesehen wird.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
das ist definitiv ein Zubehörteil. Duo's wurden nie mit Innenspiegel ausgeliefert! Gehört also auch nicht dran.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
wer hat Interesse an einem Stamtisch in der Gegend Paderborn Bielefeld? Wir sind zwar hauptsächlich mit Duo`s unterwegs, aber wollen uns mit allen Simson-Begeisterten austauschen und Gemeinsam Unternehmungen durchführen. Also meldet euch, damit wir mit den Planungen anfangen können!!
Bea und Oliver -
Hallo,
ich nehme für solche Sachen immer Diesel. Wenn du Biodiesel nimmst dann lass ihn aber nicht zu lange im Getriebe weil sonst evtl. die Simmerringe angegriffen werden, hat aber eine besser Reinigungswirkung.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
das Seil ist so etwas wie ein Lenkungsdämpfer, d.h. wenn die Lenkung grade steht sollte das Seil leicht gespannt sein damit bei höheren Geschwindigkeiten die Lenkung nicht flattert. Kontrolliere mal ob noch genug Fett an der Lenkstange unter dem Faltenbalg ist (Graphitfett), dadurch hatte ich schon häufiger Probleme, sollte man ca. alle 400Km mal nachsehen bzw. nachfetten.
mfg
Oliver aus PB -
Hallo,
durch das Zündkerzenloch nach draußen,der Kraftstoff wird durch die Kurbelwelle und den Kolben verwirbelt und kommt als feiner Kraftstoffnebel aus dem Zündkerzenloch. Du musst aber dafür sorgen das kein Benin nachlaufen kann, enweder Sprithahn zu oder Vergaser ab.
MFG
Oliver aus PB -
Hallo,
ist vielleicht das Kurbelgehäuse voll Sprit gelaufen? Hatte ich bei meinem Duo auch schon. Dreh mal die Kerze raus, lege einen Gang ein und schiebe das gute Stück mal ein paar Meter(Benzinhahn zu), wenn es jetzt aus dem Kerzenloch nebelt ist das Kurbelgehäuse "voll". Abhilfe solange den Motor durchdrehen bis es aufhört zu nebeln, dann Kerze rein und versuchen ob der Motor dann anspringt (Kontrolle der Kerze nass oder nicht sonst das ganze wiederholen)
MFG
Oliver au PB