Beiträge von Stormdevil

    Moin Leute, der Eine oder Andere mag mich von damals noch kennen (Schwalbenrennen Unterstedt mit der Füchsin z.B.). Schönen Gruß an dieser Stelle an Andi und Moe, Mütze etc... ich hab noch 1x 2er, 1x 1er (ohne Papiere) sowie diverse kleinteile liegen. Ebenso eine S51 (Komplett zerlegt) mit Papieren. Beim Zustand sag ich mal "Scheunenfund" da ich über die Jahre nicht dazu gekommen bin sie wieder lauffähig zu machen. Die stehen hier halt.... Evtl. hab ich noch einen Hänger für die Simsonkupplung im Angebot (Mit Licht) Die, die damals aktiv waren kennen ihn aus der Reise nach Unterstedt ;) Eigentlich wollte ich sie wieder aufbauen aber da es jetzt seit Jahren nicht geklappt hat, gibts die für einen schmalen Kurs und
    Ihr seid die Einzigen, denen ich das Angebot mache. Sonst bleiben sie halt in der Garage. Ich möchte sie am liebsten an Nelstler aus Hannover abgeben... Einfach eine Whatsapp an: xxxxxxxxxxxx P.S. Wenn ich mal wieder mehr Zeit fürs hobby habe bau ich mir wieder zeri "Rote" wie damals auf ;) Gruß Stormdevil

    *gg mir ist aufgefallen, das ich genau ein bild habe...



    Beschreibung:


    vorne auf den scheinwerfer klebt ein kleiner maulwurf, Kindersitz + Griff ist vorhanden, 4 gang motor, 12er gaser, 60ccm, ngk stecker, ritzel, kette sicherungsbleche, roter und schwarzer stopren neu, neue trittblechschrauben...


    auf der linken seite ist das beinschild, vorne am trittblech eingerissen vorne ist der Vee rubber mantel drauf, hinten ein grobstolliger mantel, sitzbank ist neu, jedoch ist die schraube vom schnier überdreht... sitzbank hat hinten einen Riß von ca 15 cm (wurde auch aufgeschlitzt) Blinker und batterie neu und funktionsfähig...


    auf der front kleben evtl noch einige aufkleber, die mein sohn draufgepatscht hat...


    Hoffe das hilft weiter^^


    Danke im Vorraus...

    Zitat von Simson-Harry

    und wie komm ich da rein? also bei ausgeschaltetem moter geht das ja, da kann man ja rum probieren. aber wenn ich länger irgendwo steh und der motor soll laufen, wie krieg ich ich dann rein (oder wie sollte ich ihn eigentlich rein kriegen)...außerdem schaltet meine schwalbe manchmal wenn ich vom 4. in den 3. runterschalten will plötzlich in leerlauf, und dann kann ich gucken wie ich in den 3. komm. die geht dann einfach in den 2. und dann hauts mich natürlich erstmal ziemlich nach vorne, gell... irgendwas is da nich sooo richtig...


    Viellicht sollte deine frage lauten, wie stell ich die gänge ein.... :roll:
    Im Übrigen gibt es sehrwohl Schwalben mit Kontrollleuchte, diese sind dann aber entweder mit nem geber nachgerüstet oder haben einen der wenigen orginalen motoren mit geber drin (wollt mal klug scheißen)..... :smokin:
    kauf dir mal das schwalbe buch... das hilft dir weiter und kostet nur ca. 15-20.-

    1. wie schon gesagt öl tauschen (sie Dicvhtungen kannst du dann wohl, wenn du pech hast mal wieder erneuern)


    2. hast du den bezinhahn zu? wenn ja, mach ihn auf, dann geht das.


    3. zündschloss, sowie masseleitungen überprüfen...

    was hast du für einen gaser? hast du die richtige bedüsung?


    Das ventil unter dem schwimmer ausbauen und auf funktion prüfen...


    messschieber neben die kante, auf die auflage für die dichtung setzen. schwimmer muss 33.5mm hängen.


    gaser umdrehen, das der schwimmer oben ist, 27mm (wie beschrieben)einstellen.


    maße überprüfen, zusammenbauen, die gemischschraube vorsichtig rein drehen, 2,5 umdrehungen wieder raus.


    karre warm fahren, standgas einstellen ( zwischendurch immer mal wieder gas geben), gemischschraube drehen, bis die höchste drehzahl erreicht ist und mit der standgasschraube regulieren..


    Zündung nochmals überprüfen...


    Viel erfolg...


    zuletzt mal den tankdeckel abschrauben, wielleicht ist der zu dicht (hatten den fall gerade erst... Danke an Pater-brown


    meckerst über den 16n1-11 das er halt nicht oggi ist, willst aber einen bing verbauen? :roll: nimm einen 16N1-12 (gleich wie 11er aber gebogener Benzinstutzen, damit passt das besser zur schwalbe). Zündung richtig eingestellt? zylli mal abgenommen und geschaut ob der kolben schwarz ist (evtl die kolbenringe erneuert)?

    Zitat von adrian82

    Moin,


    die Gemischschraube an der Seite is aber nur fuer das Leerlaufluftgemisch, aber du faehrst ja (vermute ich mal ;)) vornehmlich im Teilllast- und Volllastbetrieb, also musst wenn schon die Teillastnadel umhaengen, die muss tiefer, um das Gemisch abzumagern. Aber eigentlich willst du mal pruefen, ob der Gaser noch original beduest ist und ausserdem der Schwimmerstand stimmt.


    Adrian



    was hat bitte der Schwimmerstand damit zu tun :roll:


    Mit der nadel stellst du ein, wieviel sprit die karre bekommt und das kerzenbild veränderst du (wie kalli schon richtig erkannte) indem du die schraube verstellst (welche nicht nur für den leerlauf, sonder generell fürs gemisch ist).


    allerdingsw kann bzw. sollte es passieren, das du das standgas dann auch nachstellen musst.

    so, jetzt noch schnell ein paar stunden pennen (war bis eben schrauben) und dann den hänger hinter die karre und los... nächstes jahr fahr ich auch mit der schwalbe... diejahr muss es die S51 sein...



    Bis später dann........