Beiträge von Stormdevil

    Abstand vom Rad zur Schwinge messen, gleicher Abstand = OK. Die Kettenspanner sind (wie der Name schon sagt) zum Kettenspannen, bedeutet, erst kette mit dem Spanner auf der rechten Seite spannen, dann das Rad mit dem linken Spanner vermitteln und festziehen.

    Was hast du eigentlich für nen motor drin (alt und rund oder neu und eckig) und was hast du für nen zylli (cm³ und rippenanzahl)?


    Schuld ist aus meiner Sicht jedenfalls der Vergaser, die Kiste muss auch ohne Luftfilter laufen. Hast du auch das Schwimmerspiel überprüft?

    Zitat


    Von Ramirez:


    Wenn die Simmerringe kaputt sind (passiert leider zwangsweise, weil die alten DDR-Simmerringe nicht bleifrei-beständig sind), gelangt Kraftstoff aus dem Vorverdichtungsraum unter dem Kolben ins Getriebeöl. Die Viskosität wird herabgesetzt, sprich das Öl wird immer dünnflüssiger. Und irgendwann schmiert es so zwischen den Reibscheiben, dass die Kupplung anfängt zu rutschen. Daher erkennt man kaputte Simmerringe auch am Benzingeruch des Getriebeöls.


    Das mit der Viskosität unterschreibe ich aber wenn die Dichtungen hin wären, müsste sie qualmen wie Sau...


    Hatte gerade aktuell das gleiche Problem, also:


    Entweder Reibbelag raus und reinigen (spiritus), das öl tauschen und die Kupplung neu einstellen (hat bei mit geholfen) oder neuen Reibbelag rein und neues Öl rein.


    Der Reibbelag passt für die alten (runden) Motoren und die neueren (eckigen, S51) Motoren gleichermaßen.


    Und das die Kupplung in den höheren Gängen rutscht, nichtaber im ersten, kann ich auch voll unterschreiben.



    HSS - Hannover Simson Stammtisch

    Jap, Flüssigdichtung könnte ich dir auch empfehlen...
    Ich nehme jetzt mal an, das du die billig papierdichtungen von ebay gekaugt hast, besorg dir dicke dichtungen z.B. Puhlmann in Hannover ca 1,35eur mach die ränder festtfrei und dann funzt das auch...


    Obwohl ersteres die beste Möglichkeit wäre.

    Zitat


    Original von nicknack2002:
    ich tanke immer Fertiggemisch aus der Säule, das kanns nicht sein. Es riecht auch anders als Gemisch. Ein Versuch wäre es wert.
    Wenn ich den Motor aufmache muss ich zwangsweise auch die Dichtungen erneuern, also war es doch nicht so schlecht alles komplett zu kaufen



    gerade bei billig tankstellen habe ich die erfahrung gemacht, das die da nur sch.... reinmischen, hatte schön öfter bleifehden, deshalb fahre ich mit einem zündkerzen abstand von 1mm, tankst du 1:33?


    Es ist genau 1 Dichtung (kupplunsseite), sowie die simmerringe für die kurbel also nur 3 dichtungen.

    Hm, also nen s51er 4gang kannst bis 80euro ausgeben, würde mir nen möglichst günstigen besorgen und dann notfalls zu regenerieren geben (ca150 -200euro) oder halt selbst machen


    HSS
    Hannover Simson Stammtisch

    gute simmerringe halten das öl aus dem gehäuse fern, musst aber darauf achten, das sie richtig montiert und das die auflageflächen ölfrei sind (mit spiritus reinigen.

    Wenn du den seitendeckel abhast, ist auf der kupplung in der mitte eine m6 mutter (10er schlüsselweite) diese muss fest drauf sein. wenn sie es ist, kannst du sie lösen und die kupplung nachstellen, wenn das nicht hilft,schneit dir ein festes gummi zurecht, das ca. 5mm lang ist und dem durchmesser der stellschraube entspricht, dieses drückst du in das loch und schraubst die stellschraube wieder rein. Wenn alls nichts hilft dann halt ne neue kupplung und neue eine neue stang (besteht aus drei stücken).

    3 gang muss nicht heiße, das ein s50 drin ist, den gibt es auch für s51.


    der Alte (Runde) motor braucht eine wippe mit kleinenm, der neue (hinten eckige) motor braucht eine wippe mit großem durchmesser, egal ob 3 oder 4 gang.


    Der alte motor ist daran zu erkennen, das er aussieht wie ein fisch. ausserdem hat er auf dem kupplungsdeckel eine kleine abdeckung zum einstellen der kupplung, die mit zwei schrauben fixiert ist.