Hi,
kauf doch einfach andere federn...
Hi,
kauf doch einfach andere federn...
Zündung einstellen, Kerze einstellen, dann weitersehen...
Wie oft mußt du kicken, bis sie kommt (beim ersten mal)
Gruß
Stormdevil
HSS - Hannover Simson Stammtisch
Abstand vom Rad zur Schwinge messen, gleicher Abstand = OK. Die Kettenspanner sind (wie der Name schon sagt) zum Kettenspannen, bedeutet, erst kette mit dem Spanner auf der rechten Seite spannen, dann das Rad mit dem linken Spanner vermitteln und festziehen.
Was hast du eigentlich für nen motor drin (alt und rund oder neu und eckig) und was hast du für nen zylli (cm³ und rippenanzahl)?
Schuld ist aus meiner Sicht jedenfalls der Vergaser, die Kiste muss auch ohne Luftfilter laufen. Hast du auch das Schwimmerspiel überprüft?
Zitat
Von Ramirez:
Wenn die Simmerringe kaputt sind (passiert leider zwangsweise, weil die alten DDR-Simmerringe nicht bleifrei-beständig sind), gelangt Kraftstoff aus dem Vorverdichtungsraum unter dem Kolben ins Getriebeöl. Die Viskosität wird herabgesetzt, sprich das Öl wird immer dünnflüssiger. Und irgendwann schmiert es so zwischen den Reibscheiben, dass die Kupplung anfängt zu rutschen. Daher erkennt man kaputte Simmerringe auch am Benzingeruch des Getriebeöls.
Das mit der Viskosität unterschreibe ich aber wenn die Dichtungen hin wären, müsste sie qualmen wie Sau...
Hatte gerade aktuell das gleiche Problem, also:
Entweder Reibbelag raus und reinigen (spiritus), das öl tauschen und die Kupplung neu einstellen (hat bei mit geholfen) oder neuen Reibbelag rein und neues Öl rein.
Der Reibbelag passt für die alten (runden) Motoren und die neueren (eckigen, S51) Motoren gleichermaßen.
Und das die Kupplung in den höheren Gängen rutscht, nichtaber im ersten, kann ich auch voll unterschreiben.
HSS - Hannover Simson Stammtisch
Jap, Flüssigdichtung könnte ich dir auch empfehlen...
Ich nehme jetzt mal an, das du die billig papierdichtungen von ebay gekaugt hast, besorg dir dicke dichtungen z.B. Puhlmann in Hannover ca 1,35eur mach die ränder festtfrei und dann funzt das auch...
Obwohl ersteres die beste Möglichkeit wäre.
mach doch mal bitte ein foto von dem tacho, da mir nicht bekannt ist, das in der s51 leuchtdioden verbaut wurden, kann mir nicht vorstellen, das es aus spannungstechnischen gründen funzt.
laute geräusche können auch bei falscher bedüsung auftreten.
Zitat
Original von nicknack2002:
ich tanke immer Fertiggemisch aus der Säule, das kanns nicht sein. Es riecht auch anders als Gemisch. Ein Versuch wäre es wert.
Wenn ich den Motor aufmache muss ich zwangsweise auch die Dichtungen erneuern, also war es doch nicht so schlecht alles komplett zu kaufen
gerade bei billig tankstellen habe ich die erfahrung gemacht, das die da nur sch.... reinmischen, hatte schön öfter bleifehden, deshalb fahre ich mit einem zündkerzen abstand von 1mm, tankst du 1:33?
Es ist genau 1 Dichtung (kupplunsseite), sowie die simmerringe für die kurbel also nur 3 dichtungen.
Hm, also nen s51er 4gang kannst bis 80euro ausgeben, würde mir nen möglichst günstigen besorgen und dann notfalls zu regenerieren geben (ca150 -200euro) oder halt selbst machen
HSS
Hannover Simson Stammtisch
Zu hohes ölgemisch oder die wellendichtringe (simmerringe) sind hin.
gute simmerringe halten das öl aus dem gehäuse fern, musst aber darauf achten, das sie richtig montiert und das die auflageflächen ölfrei sind (mit spiritus reinigen.
Ich würde zylinderkopf und zylinder komplett demontieren, um zu sehen, ob der kolben anschlägt oder ob riefen im zylinder sind. ansonsten wie von den anderen beschrieben.
hm... es handelt sich doch um den gleichen motor oder?
wenn ja, dann genauso, wie bei jeder anderen karre mit dem motor auch, 2-3cm
Wenn du den seitendeckel abhast, ist auf der kupplung in der mitte eine m6 mutter (10er schlüsselweite) diese muss fest drauf sein. wenn sie es ist, kannst du sie lösen und die kupplung nachstellen, wenn das nicht hilft,schneit dir ein festes gummi zurecht, das ca. 5mm lang ist und dem durchmesser der stellschraube entspricht, dieses drückst du in das loch und schraubst die stellschraube wieder rein. Wenn alls nichts hilft dann halt ne neue kupplung und neue eine neue stang (besteht aus drei stücken).
also ich hab bei mir den reibbelag ausgebaut, umgedreht und wieder montiert, jetzt funzt alles, ging schnell und war billig...:D
Könnte auch sein, das dein gemisch zu fett war (zuviel öl im tank) oder das sich durch die standzeit das öl vom bezin getrennt hat, würde erstmal probieren, das benzin abzulassen (reservekanister) und dann neu zu tanken.
3 gang muss nicht heiße, das ein s50 drin ist, den gibt es auch für s51.
der Alte (Runde) motor braucht eine wippe mit kleinenm, der neue (hinten eckige) motor braucht eine wippe mit großem durchmesser, egal ob 3 oder 4 gang.
Der alte motor ist daran zu erkennen, das er aussieht wie ein fisch. ausserdem hat er auf dem kupplungsdeckel eine kleine abdeckung zum einstellen der kupplung, die mit zwei schrauben fixiert ist.
Zündung überprüfen, bei u zündung auch gleich kondensator überprüfen. Kompression stimmt?
ich brauch auch so einen hamster, dann ölt die gabel bestimmt nichtmehr...:))