Der ultimative Öl Thread oder Kolbenklemmer trotz Einfahren

  • Moin,


    Zitat von zero

    Frage....warum mischen die meisten simson bzw schwalbenfahrer alle selbst? was ist der unterschied zwischen dem an der tanke????


    wollte ich gern ma wissen


    Also bei mir hier im Osten is ne HEM-Tankstelle, da gibts 1:50 und da tanken
    alle Simmi-Fahrer aus der Gegend hier. Hier fahren so viele Schwalben und
    Co herum, dass sich Probleme mit dem Gemisch sofort herumsprechen
    wuerden. Ich fahr deren Gemisch auch seit 3000 km ohne Probleme. Ich
    wuesste auch nicht, warum es Probleme geben sollte. Genauso gut, wie
    das Oel im Gemisch fehlen kann, koennten die an der Tanke ja auch Diesel
    in eine Benzinsaeule fuellen, mit erheblich Folgeschaeden fuer die
    Autofahrer. Ich denke mal daher, dass das mit dem Oel schon sehr penibel
    kontrolliert wird. Ausserdem qualmt meine S51 mit dem Gemisch von der
    Tanke kaum, was ich auf vollsynthetisches Oel schliessen wuerde. Wenn
    ich naemlich mit dem teilsynthetischen aussem Baumarkt fahre, qualmt es
    schoen ziemlich dolle. Und wenn ich mit vollsynthetischen selbst
    mische, kommt mich das sicherlich teurer. Aber vollsynthetisches Oel
    verkorkt halt den Brennraum und die Tuete nich so stark.



    Adrian

  • Also m.W. ist das Hauptmerkmal von 2T-Öl die selbstmischenden Eigenschaften.


    "Normales" Motorenöl dürfte den Schmiereffekt genauso erfüllen, verbrennen tut es auch in 4-Taktern in kleinen Mengen (kommt damit also bestimmt auch klar), aber es vermischt sich halt nicht von alleine.
    Wenn man das Öl also einfach nur reinkippt fällt es auf den Boden vom Tank und wird dort langsam rumdiffundieren. Also fährt man am Anfang viel zu fett, und danach zu trocken.


    Möglicherweise ist das früher bei dir nie ein Problem gewesen, weil du gleich mit "voller power" losgebrettert bist und die Erschütterungen für die Vermischung gesorgt haben. Mit dem neuen Zylinder bist du möglicherweise besonders zart gefahren.

  • Da haben wir ja inzwischen wieder einen dieser Öl-Threads. Ist mehr oder weniger ne glaubensfrage bzw. nie wirklich zufriedenstellend zu Klären. Im Übrigen gibt es bei mir keine Tanke die Gemisch anbietet daher mische ich selbst allerdings immer im Kanister damit sich alles gut verteilt.

  • Bei mir gab es bis vor einem jahr ne Tanke die Gemisch hatte und die haben 2T Öl von Castrol genommen. Mineralisch nicht das beste, aber ok. Nur haben die sich fürstlich bezahlen lassen 25% Preisunterschied zu normalem Sprit. Das macht bei 20ml pro Liter satte 17,-€ für Öl das im Laden 6,-€ kostet. Ein grund mehr selbst zu mischen.


    Gruß FW

  • Ich fahre seit über 500km mit 5W-40 Motoröl und habe keinerlei Probleme. Allerdings schüttel ich die Kiste vor dem Losfahren sicherheitshalber nochmal gut durch. Also, jedem das Seine! :)

  • "jedem das seine" war genau so ein Nazi Schlagwort. Ich wollte eher darauf hinweisen als hier irgendwelche Gefühle verletzen. Gerade wenn es um falsche entscheidungen geht...

  • zwar alles sehr ot inzwischen, aber eigentlich schade, dass man nach mehr als 50 jahren nicht mal was sagen kann(jedem das seine) ohne dass andere das mit anderen, nicht gemeinten dingen, in verbindung bringen.


    will gar nicht wissen, wie oft ihr das schon gesagt habt, wenn zum beispiel ein kumpel, der 4-takt öl fahren wollte, mit seinem bomber liegen geblieben ist! :rolleyes:


    ich zumindest kann es nicht mehr hören, dass sich selbst meine generation noch damit herumplagen muss; kenne das alles nur aus dem unterricht und bin dafür in KEINSTER weise verantwortlich!


    alexander, der sich wünschte, er hätte diesen thread nicht wieder hochgeholt.

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Richtig!
    Soweit kommt das noch, das einige hier versuchen, anderen bei der Wortwahl "behilflich" zu sein. Hier kann jeder alles sagen, was nicht verboten ist. Sowas sollte man schon aushalten können, ohne gleich einen Weinkrampf zu bekommen. :rolleyes:

  • Moin,


    Ich weiss nicht ob ihr Godwins Law kennt , es sagt im prinzip aus das ja länger eine Diskussion dauert je höher die Wahrscheilichkeit ist, das sie jemand mit einen Nazi Vergleich beendet. Siehe da das ist leider auch hier so. Obwohl es ja kein echter Vergleich war.
    Meine Antwort "und arbeit macht frei" ist auch kein Wortspiel, ich wollte hier auch niemanden NS - vokabular unterstellen (das hab ja nur ich benutzt), sondern nur der dezente hinweis das ich den Post "jedem das seine" an diesem Punkt für unnötig wie einen Kropf halte. Ich hab nur den Sinn des letzten Satzes leicht verfremdet. Das ist zugegebener maßen zynisch aber nicht verboten. Und kein Nazi Vergleich! Den haben andere gemacht.


    Zitat

    ich zumindest kann es nicht mehr hören, dass sich selbst meine generation noch damit herumplagen muss; kenne das alles nur aus dem unterricht und bin dafür in KEINSTER weise verantwortlich!


    Das die allermeisten verantwortlichen tot sind sollte 61Jahre nach Kriegsende klar sein. Die eigentliche frage ist doch wie die nachfolgenden generationen mit der thematik umgehen.
    Da muss sollte doch ein zynischer Komentar erlaubt sein oder sind wir bei der Antifa?
    Walter Moers(Adolf die Nazi Sau) meinte zu britischen Journalisten auf die Frage ob man Witze über Hitler machen darf, das man das nicht dürfe sondern müsse. Womit er wie ich finde nur zu recht hat.


    Gruß Forstwirt

  • kann es sein, das hier ne menge leute unterwegs sind, die nichts zu tun haben????


    Eure Probleme möchte ich auch mal haben und dauernt über irgendwelche scheiße diskutieren, wobei die diskusion sowieso zu nichts fürht.... :roll:



    Trotzdem viel spaß dabei......

  • Stormdevil lies deinen beitrag mal genau durch...


    Moe da hast du nur zu teilen Recht. Wie ich schon sagte Jedem das seine beschreibt ein uraltes Prinzip der Gerechtigkeit und wurde wie so vieles von den Nazis aufgegriffen und geradezu pervertiert. Ich wollte lediglich darauf anspielen aber ich werde in Zukunft auf solche Kommentare verzichten, obwohl ich nach wie vor meine das ein wenig zynismus erlaubt sein muss. So eine Debatte ist hier aber fehl am Platz es sollte in der Hauptsache um die sachliche Beantwortung technischer Problemem gehen und nicht um Geschichtsaufarbeitung. Also wer noch Lesebedarf hat: Jedem das Seine! Geschichte eines Schlagworts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!