Beiträge von Erich

    Sollte dann schon mal gewechselt werden.
    Nicht zu fest und nicht zu lasch andrehen :D . Mein alter 16N1-11 wurde vom Vorbesitzer so fest angewämmst das sich der obere Teil, also der eigentliche Vergaser, total verzogen hat. Dadurch ist er an einer Seite auch schon gerissen.
    Dreh doch erstmal vorsichtig an und wenns dann noch sifft kannste ja noch nachziehen. Aber nimm ne neue Dichtung

    Zitat von jutilo

    Das Rätsel ist gelöst: Ein Sicherungsclip vom Kolben hat sich selbstständig gemacht und die Laufbahn mächtig geschrottet... Entweder war sie nicht richtig fest oder das Material ist müde geworden. Was auch immer, ich werde jetzt eine andere Garnitur nehmen mit neuen Ringen.


    Genau das Problem hatte ich auch. Ich bin der Meinung das es an den neuen Garnituren von MZA an Qualität mangelt und besonders an den Sicherungsringen vom Kolbenbolzen.

    Also dann,
    Alle Markierungen sollten übereinander stehen.
    In dieser Stellung sollte der Unterbrecher gerade öffnen.
    Ein Stück Alufolie dazwischen klemmen und herausziehen, es sollte aber nicht reißen. ( Der Unterbrecher kann eher etwas später als zu früh öffnen)
    Dann das Polrad drehen bis der Unterbrecher offen ist und mittels Fühllehre den Abstand der Kontakte ( 0,4mm ) überprüfen.
    Ist das nicht der Fall, Grundplatte drehen bis dieser Wert ereicht ist und den ZZP
    eventuell neu einstellen.
    Wenn es dann funktioniert und keine Funken überspringen ist alles i.O.
    Wenn STÄNDIG Funken überspringen solltest Du den Kondensator wechseln.

    Du solltest das Moped erstmal richtig warm fahren.
    Dann stellst du das Standgas etwas höher und drehst die Leerlaufschraube ganz rein-der Motor darf aber nicht ausgehen, wenn ja, mehr Standgas.
    Dann drehst du die Schraube soweit heraus bis der Motor am höchsten dreht
    -zwischendurch immer mal kurz gasgeben damit sie nicht versäuft
    Wenn der Motor am höchsten dreht, drehst Du die Schraube wieder eine viertel bis
    halbe Umdrehung hinein und stellst das Standgas wieder ein.
    Bei mir hats funktioniert, habe auch einen Bing 17/15/1103 für S51und bin sehr zufrieden damit.


    Hast Du denn den richtigen Vergaser für dein Mopped?

    zu 2. Das wird sehr eng mit dem Zylinder, sei denn Du schraubst die Stehbolzen raus.


    Bei der KR 51/2 muss die Grundplattenmarkierung mit der Markierung am Motor übereinstimmen und das Polrad ebenfals. In dieser Stellung muss sich der Unterbrecher gerade öffnen- so das man ein Stück Alufolie so gerade eben herausziehen kann. Dann muss es funken

    Ist denn das Leerlaufgemisch richtig eingestellt?
    Das macht man im warmen Zustand.
    Die Gemischschraube ganz reindrehen und das Standgas höher stellen so das der Motor nicht aus geht.
    Dann drehst du die Schraube soweit raus bis der Motor am höchsten dreht und dann eine viertel bis halbe Umdrehung wieder rein. Dann stellst du das Standgas wieder ein. Vergiss nicht zwischendurch immer mal wieder etwas Gas zu geben

    Tach post,
    Habe da ein nerviges Problem.
    Und zwar habe ich das Gefühl das meine S51 B 1-4 an leistung verliert. Sie ist jetz gut 1400km eingefahren und eigentlich sollte sich jetzt die volle Leistung bemerkbar machen. Sie hat zwar richtig gute Endgeschwindigkeit, aber am Berg fährt mein Kumpel davon. ich bin föllig ratlos.
    Zylinderganitur neu( 1400km und 8 bar, der komlette Motor ist regeneriert ),
    Zündung ist auch ok ( Kerze hellbraun- gelblich ),
    Auspuff ist frei, Bremse Kette Lager alles läuft frei und ohne Probleme,
    Luftfilter ist neu und geölt, Vergaser ist auch neu ( Bing 1104 ) da der 16n1-11 total verbogen und undicht war. Kann es vieleicht am Vergaser liegen? Läuft sie vieleicht doch zu mager ? Ist die Düse zu klein 68er? Beim 16n1-11 ist sie ja 72.
    Ich bin echt ratlos

    250,-€ sind schon fast Schmerzgrenze und das sind erst offensichtliche Mängel.
    Wie sehen die Reifen aus? Funktioniert die Bremse gut? Wie sieht die Kette aus
    und die Ritzel? Ist der Motor schon einmal Überholt worden? Ist der originale Vergaser vorhanden?
    Das sind so Sachen die man zum Teil erst hinterher feststellen kann. Und auch wenn der Lack toll aussieht weis man nicht immer wie es drunter aussieht.

    Tach auch


    Habe bei ebay ne Grundplatte ersteigert. Leider hatte ich einen Vollidioten am anderen Ende. Es hat bald 1,5 Monate gedauert mit Hilfe von ebay bis ich das teil bekommen habe.
    Nun schikt mir dieses Halbhirn eine völlig andere Grundplatte als in der Beschreibung und Bild angegeben war und habe auch keinen Bock mich mit dem Typen weiter rum zu ärgern.
    Sie macht aber einen ganz guten Eindruck und scheint funktionstüchtig zu sein.
    Ich möchte sie aber wieder verkaufen da ich damit nichts anfangen kann.
    Habe alle Spulen und Kabel auf Durchgang überprüft.


    Nun meine Frage: Gibt es noch eine andere Messmethode um eine funktionstüchtigkeit zu prüfen und, was ist das für eine Zündung b.z.w. von welchem Mopped ist sie?


    Auf der Platte steht 8307.7-100

    Da musst du löten. :D
    oder mal das Zündkabel wechseln und den Stecker eventuell.
    Kondensator wechsel und sicher stellen das alle Kabel isoliert sind

    Naja, sonn Seitendeckel ist ja auch was anderes wie ein Zylinderkit.
    Wenne erst feilen und flexen must nur damit der Kolben flutscht ist das natürlich fürn Schließmuskel.
    Nur die Kolbensicherungsohren die dabei lagen waren kacke. Ich hatte zum glück noch originale die wesentlich strammer rein gingen. Die anderen fielen mir nähmlich beim ersten Zylinderkit nach 250 km einfahren raus obwohl sie beide in der nut waren und mit der Öffnung in richtung Hub.
    Aber der ADAC rettete mich mit seimem großen Abschlepper. Zum glück wars schon dunkel :D

    Top Dingen. Nix entgratet. nur sachte eingefahren 600km und fahre immer noch 1:40. Habe jetzt 1000km runter und er bekommt jetzt seine volle Leistung.