Beiträge von Dirk_Wiesbaden

    Hallo, so habe nun die Kurbelwelle ohne Ausgleichsscheiben in der linken Gehäusehälfte drinne. Das Kugellager sitzt press an dem Sicherungsring. Der Abstand von Kurbelwange zur Kurbelkammer der linken Gehäusehälfte beträgt 0,3mm. Geht das so in Ordnung?
    Dann noch eine Frage: Manche sagen das die Lippen der Weddis gefettet werden sollen, allerdings ersehe ich das nicht aus dem Buch. Dort steht lediglich verbauen aber nichts von vorher fetten. Nun ist ja bereits die linke Seite fertig und ich komme nicht mehr an den Wellendichtring ran:-(
    Gruß Dirk

    Hallo, wollte heute meinen Motor nun zusammenbauen. Auf der Mutschi.de Seite steht das vom Sicherungsring bis zur Gehäusedichtfläche ein Wert von 50,4mm +-0,1mm ergeben muss. Bei mir ist bereits ab Sicherungsring ohne Ausgleichsscheibe ein Wert von nur 50,1mm. Was jetzt?? Ausgleichen geht nicht weil der Wert dann weiter schrumpft. Bin nun mit meinem Latein am ende.
    Danke für eure Hilfe.

    Sodelle, habe nun da ich nicht weiß welche Teile noch zu gebrauchen sind alle neu gekauft. Dann habe ich mit großer Sicherheit die nächsten 30 jahre ruhe grins!!! So ist das normal das die neuteile bereits Flugrost angesetzt haben? Die sehen nich gerade neu aus. Dachte eher an eingeschweißt mit Fett oder sowas.
    Nun eine ganzzzzz wichtige Frage noch bzgl. Ausgleichsscheiben. Das eventuell Scheibe/Scheiben an die Kurbelwelle muss habe ich bereits nachgelesen, aber gehören noch wonaders welche hin, oder nur Anlaufscheiben? Und Ausgleichsscheiben sind die, die den Durchmesser des Aussenringes des Kugellagers haben, man wasn Satz? Anlaufscheiben die des Innenrings?
    Gruß Dirk

    So ich habe nun Bilder einiger Teile gemacht die ja wichtig sind, zwecks Beurteilung ob defekt oder noch in Ordnung. Habe die Bilder nach Nummern beschriftet, eventuell könntet ihr mir bei Bezeichnung und Zustand helfen. Bezeichnung deshalb um auch anderen Anfängern wie ich es bin die Teile zu beziffern. Habe Reparaturanleitungen im Netz gefunden allerdings sind die Bilder in schwarz/weiß und von minderer Qualität, so daß selten klar hervorgeht welches Teil wie heißt und wo es hingehört. Sobald ich meinen Motor komplett habe erstelle ich ein PDF mit guten Bildern damit auch anderen geholfen werden kann.
    Gruß und danke Dirk

    Hallo zusammen,
    also ich nehme mal an das die Schaltwelle mit der Beschriftung nach oben das heißt nicht zum Motorgehäuse zeigen soll?
    Wie sieht es nun mit dem Kugellager aus, wie habt ihr diesen aus dem Gehäuse bekommen? Dieser Auszieher ist bei mir nicht vorhanden :(
    Ansonsten sehen die restlichen Teile gut aus, sprich keine Zähne fehlen oder haben Verschleisserscheinungen.
    Ich mache aber noch die Tage Bilder da könntet ihr mir beim Zustand der Teile weiterhelfen.


    Gruß Dirk

    Hi zusammen,
    es geht weiter, Schrauben sind auf Motor getrennt. Habe alle Lager bis auf ein kleines draussen. Das kleine sitzt in der Aussparung wo der Kupplungshebel draufkommt (aussen am Motor) ich hoffe ihr wißt was ich meine. Kann das Lager nur von innen irgendwie rausbekommen. Alle anderen konnte ich ja von der einen zur anderen Seite rausdrücken aber dieses???? Mir kam auch eine kleine Feder entgegen und ich weiß diese nicht zuzuordnen. Sie ist in etwa so groß wie von einem Kugelschreiber eher noch kürzer. Wo gehört diese hin?
    Kickstarter ist defekt da ist am ende ein Zahn weggebrochen.
    Folgendes steht auf dem Kolben. Pfeil zumir zeigend: Oben rechts 98, Oben links 39, Links unten 3,7. Was sagt das über den Schliff aus?
    So erstmal wars das mal sehen was mir noch auffält bzw was ich noch vergessen hatte zu fragen.
    Gruß Dirk
    Ah eben fällt mir ein ebenfalls kam mir eine kleine Kugel entgegen weiß ebenfalls nicht wohin damit. Kugellager hab ich mir angesehen da fehlen keine Kugeln also wohin damit??

    Hallo, hast auchmal nach dem Auspuff geschaut?? Hinten drinne saß auchmal bei mir ein Kohlestück fest deshalb konnte er nicht frei abblasen und der Motor ging aus. Mach mal das hintere Stück ab und schau nach ob der frei ist.
    Wenn Sprit am Gaser wie du schreibst von alles Seiten in Ordnung ist dann schau nach wenn du kickst und Kerze rausmachst ob diese nass ist?! Dann kommt ja Sprit an. Hat die Kerze einen weg?? Kerze raus in den Stecker gegen Masse halten und kicken. Kommt der Funken?
    Probier das alles mal aus. Gruß Dirk

    Hi, alsooooooo
    Ratschenkasten ist von Proxxon war net billig und bisher super. Schraubendreher ebenfalls nur gute Makren sonst haut man den Dreher kaputt bevor die Schraube auf ist ;-), oder man vermurkst die Schraube.
    Schlagschrauber lege ich mir zu kannte das Teil bisher garnicht.
    Die Hülse hatte die Nase, weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hatte. Ich fahre die Schwalbe seid 7 Jahren ohne den Motor jemals geöffnet zu haben. Merkte also nichts von der Kupplung bisher einwandfrei getrennt. Auch sonst keinerlei Geräusche.
    Gruß und frohes Fest Dirk

    Hallo Gerhard, das ist mir klar mit den Prellschlägen das habe ich auch gemacht. Wenn ich noch mehr Hämmer hauts mir die Schrauben auf der andren Seite mitsamt Köpfe raus :)
    Die Dienger sitzen dermassen fest, unglaublich!! Würde hitze auf die Köpfe was helfen? Habe bereits krieschöl aufgesprüht bisher ohne Wirkung.
    Gruß Dirk

    Hallo, alsoooooo es gibt neues. Nachdem ich nun das Kupplungspaket demontiert habe, ist mir dann aufgefallen das die Mutter die das Paket auf der Welle hällt vollkommen lose war obwohl die Hülse die sie ja eigentlich fixiert in Ordnung war, siehe Bilder. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Dichtung Lichtmaschinenseitig welche auf dem Lager sitzt Spiel hat will heißen etwas zu klein, normal?? Siehe Bild!!
    Und zu guter letzt noch ein Foto der Kurbelwelle.


    Die wichtigste Frage wie bekomme ich die Schrauben der Motorhälften auf? Habe gestern lediglich zwei der zehn aufbekommen. Wenn ich daran weitermurkse sind die Köpfe hinüber. Tipp???


    Gruß Dirk

    Hallo, danke für die Antworten, dachte mir ebenfalls das etwas mit dem Korb nicht stimmen kann. Mache die Tage noch Bilder dann kann man mehr sehen. Erstmal Auto machen, Kopfdichtung kaputt :-(.
    Naja wird schon werden. Sie muss im nächsten Jahr wieder fliegen die gute.
    Gruß Dirk

    Hallo Gemeinde,
    möchte nun endlich meinen Motor machen.
    Habe Benzingeruch im Getriebeöl. Nehme mal an das die Dichtungen nun hinüber sind. Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hinterm Polrad sowie Vergaser waren negativ. Habe den Motor nun ausgebaut und den Getriebedeckel runtergenommen, dabei ist mir aufgefallen das der Kuplungskorb eine Menge Spiel seitlich hat. Das heißt ich kann ihn ca. gefühlte 5mm hin und herschieben, normal???? Desweiteren diese Hülsen die man runterdrückt um die Stifte rauszunehmen sind welche etwas schief. Das heißt sitzen nicht gerade auf dem Korb, normal???
    Habe den Zylinderdeckel ebenfalls runtergenommen ausser das der Kolben ne Menge Ruß auf dem Kopf hat ist mir an der Laufbuchse keine nennenswerten Riefen oder ähnliches aufgefallen. Nun weiß ich ja nicht ob der Kolben etc.. in Ordnung ist habe kein Innenmessgerät. Werde das wohl einschicken zum testen.
    Soweit es geht mache ich es selbst. Rest wird beim Fachmann erledigt. Motortrenner sowie Kurbelwellenein-ausdrückvorrichtung vorhanden.
    Gruß Dirk

    ÄHM mal HIER schreie!!
    Habe ne KR 51/1 und wohne direkt in Wiesbaden.
    Meine läufft jetzt endlich wieder eben gerade Kennzeichen geholt und heute noch ne Probefahrt hinlege.
    FREU FREU FREU und HOFFEEEEEEEE das alles bestens ist.
    Wer mag meldet sich bei mir.
    Habe mittlerweile etwas Wissen mir angeeignet, weil habe alles selber wieder zum laufen bekommen. :D
    E-Mail dika0526@web.de
    Handy : 0162/2610412
    Einfach mal melden würd mich freuen.
    Gruß Dirk

    Hi, warum nimmst du nicht einfach die Spulen der alten Grundplatte wenn du vorher ein Funke hattest? Oder passt die Zündspule da nicht drauf?
    Hm gehe ich recht der Annahme das wenn das eine 12V Anlage ist man ein anderes Polrad braucht? Meine es hier mal gelesen zu haben?!
    Gruß Dirk
    P.S. War nurn Gedanke vielleicht ist die Zündspule der neuen Platte ja defekt?!

    Hallo, erstmal danke für die Antworten.
    Ich habe die KR 51/1 Dreigang Handschaltung. Ich werde das mit dem Nullgang mal testen. Hoffe das es dann funzt.
    Morgen werde ich mir nen Kennzeichen holen und dann Probefahren mal sehen wie gut sie dann läufft. Werde dann berichten mit der Schaltung.
    Gruß Dirk