Beiträge von olli_lippstadt

    Ich hab mir neben komplett neuen Schlössern auch einen abschliessbaren Tankverschluss angeschafft. Die Sitzbank brauchste ja trotz Schloss nur scharf angucken und sie ist auf. Das Mopped selber wird mit einer ABUS-Granit-Motorradkette gesichert, aber wenn sie einer klauen will, isse wech, egal, wieviel Schlösser man da dran dengelt.


    Letztens bei Johannes B. Kerner und auch bei Günther Jauch (Stern-TV) ; es waren die deutschen Meister eingeladen, die sich mit professionellem Öffnen von Schlössern beschäftigen. Die kriegen alles binnen weniger Sekunden, max. in wenigen Minuten auf. Ohne Gewalteinwirkung !!!!! Seit ich das gesehen hat, bin ich noch unruhiger, wenn mein Vögelchen in der Stadt steht.


    Und wer schnell klaut, der lässt den Roller halt mit Schloß im Laderaum des Kastenwagens verschwinden ;( und macht das Schloss später in aller Ruhe mit einer Flex auf. Wehe dem, den ich dabei erwische..... X(


    Olli

    Wenn Du die Maschine wieder zusammenbaust, achte auf eine korrekte Kettenspannung. Niemals zu stramm anziehen, das geht zu Lasten des Motors, der Lager und des Verbrauchs. Die Kettenspannung sollte alle 2000 bis 3000km geprüft werden.


    Vorgaben laut Handbuch:
    Das Rad bei gelockerter Steckachse so weit gleichmässig nach hinten ziehen, bis die Kette beim Hoch- und Niederdrücken mit zwei Fingern noch etwa 2cm Spiel (Durchhang) hat. Am besten nimmt man diese Einstellung vor, wenn eine zweite Person auf dem Roller sitzt und das FZG eingefedert ist, da die Kette in dieser Schwingenstellung am stärksten gstrafft ist.
    (Quelle: Das Schwalbebuch von Erhard Werner)


    Gruß


    Olli

    @ Feler,
    Kuck mal nach, ob an Deinem Moped die Kette zu stramm ist. Dann muss das Motörchen nämlich ackern, wie doof, obwohl Du nicht heizt und sie braucht entsprechend mehr.


    Shadowrun
    Natürlich nimmt beim Roller der Automatikantrieb auch zwischen 0,5 und 0,8 Liter mehr Kraftstoff. Ich hatte ne 600er Silverwing mit 50 PS, die soff im Vergleich zum normalen Motorrad gleicher Gewichtsklasse (rund 240kg) sogar mindestens einen Liter mehr Sprit. Unter 6 Litern ging garnix, aber sauschnell war sie :wink: Und der koreanische 50er-Scooter meines Bruders zog sich auch mindestens 4 Liter rein, man powerte beim Roller ja immer mit Vollgas, da hat man es mit der 4-Gangschaltung schon kommoder.


    Olli

    Stellt sich heraus, das der frühere Besitzer die Kiste einfach nur wild entsorgt hat, kriegt er einen dran wegen Verstoßes gegen das Abfallbeseitigungsgesetz und muss für die Entsorgungs- bzw. Verwertungskosten aufkommen.


    Die Polizei wird den Teufel tun und die Kiste abschleppen lassen, da sie dann die Kosten in ihrem Haushalt am Arsch hätte. Die prüfen lediglich, geklaut...?? ja/nein...wenn nein, dann benachrichtigen sie die zuständige Stadtverwaltung, die dann irgendwann den Abtransport beauftragt und auch bezahlt.


    Und irgendwann wird das Sammelsurium des Fundbürokellers öffentlich versteigert. da musste dann ansitzen oder immer gründlich die Tagespresse studieren, um rauszukriegen, wann diese Auktionen stattfinden. Und da kann man neben KFZ auch so manche andere Schnäppchen machen, ebenso bei Versteigerung aus dem Fundus eines Gerichtvollstreckers.


    Alles klar :wink:


    Olli

    Zitat von Dummschwaetzer

    [] Ooooch, das tut mir aber Leid.
    Haste denn schon eine Finca auf Mallorca? :D


    Altes Lästermaul :wink: Ich war / bin noch von der arbeitenden Truppe und kein hochdotierter karrieregeiler Sesselfurzer :D und daher reichte meine Besoldung bisher nicht für Eigewntumserwerb auf Spanien. Klappt vielleicht beim Pauker, die steigen ja schon mit BesGr A 12 ins Berufsleben ein und müssen jedes Jahr im Schnitt 17 Woche ganz zu Hause bleiben (Ferien)


    Olli

    Das ist eineindeutig keine Fundsache, da das Schloss darauf hinweist, dass der Besitzer sein Eigentum sichert, weil er im Bedarfsfall darauf Zugriff nehmen will, also handelt es sich zunächst nicht um eine herrenlose Sache im Sinne des Gesetzes. Also merke: es ist keine Fundache. Üblicherweise werden solche Fahrzeuge, so auch abgemeldete Schrott-PKW, nach einem längeren Zeitraum durch aufmerksame Anwohner der Polizei oder dem Ordnungsamt gemeldet.


    Das OA oder Polizei führt dann eine Halterfeststellung durch und ermittelt, ob Diebstahl vorliegt bzw. warum das FZG dort so lange unbewegt steht. Abgemeldete FZGe dürfen im öffentlichen Straßenverkehr nicht abgestellt werden. In meiner Heimatbehörde bringt das OA bei PKW auf der Windschutzscheibe entsprechende Aufkleber an, dass das FZG binnen einer vorgegebenen Frist durch den Eigentümer aus dem öff. Verkehrsraum zu entfernen ist. Hinsichtlich abgestellter Mopeds pp. mit Versicherungskennzeichen kann ich leider auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen, ist bei uns noch nicht vorgekommen.


    Liegt kein Diebstahl vor und das FZG wird nicht binnen der gesetzten Frist entfernt, veranlasst die Ordnungsbehörde die zwangsweise Entfernung und Verwertung zu finanziellen Lasten des Besitzers, so sich dieser zweifelsfrei ermitteln lässt. Leider werden wegen der Kosten für Altautoentsorgung immer mehr PKW einfach abgemeldet irgendwo abgestellt, anstatt ordnungsgemäss entsorgt. Wird der letzte Halter befragt, behauptet er meist, das Auto an einen grossen Unbekannten verkauft zu haben und die Kommune muss für die Kosten der Entsorgung aufkommen.


    Also, alles was abgeschlossen ist, ist "Keine Fundache !!!!!" im Sinne des Gesetzes. Alles klar :wink:


    Olli

    In FAQ ist aber kein Link zur Vergasereinstellung eingestellt. :D


    Das sind die öffentlichen Hilfestellungen, da taucht die Vergasereinstellung nicht auf.


    _____________________________________________________________
    Woher bekomme ich eine ABE?
    Welches Benzin muss ich tanken?
    Kann ich meine Schwalbe drosseln?
    Kann ich meine Schwalbe drosseln?
    Wie mache ich meine Simson winterfest / motte ich sie ein?
    Wie mache ich meine Simson fit für die Saison?
    Wie wechsle ich den Reifen?
    Welchen Führerschein brauche ich?
    Was ist der korrekte Reifendruck?
    Warum darf die Simson 60 fahren?
    Wie stelle ich die Kupplung ein?
    Was bedeuten M53, M541, u.s.w.?
    Wie wechsle ich das Getriebeöl?
    Wie baue ich die Tagesfahrschaltung?
    Wie stelle ich die Schaltung beim M53 ein?
    Wie kann ich den Tank entrosten?
    Wie stelle ich die Zündkerze und den Zündzeitpunkt richtig ein?
    _____________________________________________________________


    Olli

    Kaum davon geschrieben und heute schon das erste Mal liegengeblieben "wegen Spritmangel" 8)8)8) Ich habe noch den originalen Sprithahn und der Rest von der Umstellung auf Reserve reichte keine 6 Kilometer, dann war Schicht im Schacht.


    War das geil, bei Minus 5 Grad und Bandscheibenvorfall die Nudel 3 km fernab jeder Ortschaft bis zur nächsten Tanke zu schieben. Ab heute nur noch mit zusätzlichem 2l-Reservekannister von HG im Topcase unterwegs, datt steht aber fest, wie das Amen in der Kirche *ächz*


    Olli

    Hey, ihr Spekulierer, macht keinen Fehler mit Euren Ratschlägen an Sebastiant. Ich würd die Kiste dem Opa wiedergeben, Kohle zurück und fättich 8)


    Also nochmal, ich bin bei der Polizei und jede rausgeflexte Rahmennummer ist ein schwerwiegendes Verdachtsmoment für einen KFZ-Diebstahl. Jeder Doofi weiss, dass die Rahmennummer nicht entfernt werden darf. Hat der Oppa nicht getrickst, hat der vorherige Eigentümer getrickst. Eine herausgeflexte Rahmennummer begründet den hinreichenden Tatverdacht eines KFZ-Diebstahls und berechtigt die Kontrollorgane zur sofortigen Beschlagnahme des Mopeds nach §§ 92 ff StPO.


    Wird der Rahmen dann bei der KTU (kriminaltechnische Untersuchung) geprüftt, lässt sich die nachträglich herausgeflexte Nummer wieder feststellen und dann hat man das Strafvervahren am Arsch. Das glaubt einem kein Richter dieser Welt, dass man sich ohne jegliche Verdachtsmomente ein solches KFZ gekauft oder sich sonstwie verschafft hat. Und sollte sich die Kiste dann als gestohlen erweisen, gibt es ein Strafverfahren wegen Hehlerei, und da kommt man garantiert nicht unbeschadet raus !!!!


    Von dem Mopped sollte jedermann die Finger lassen, wenn er sich kein Strafverfahren einhandeln will, auch wenn ihr alle hier mit tollen Tipps arbeitet, wie man sich da einfach ne neue Nummer reindengelt und ein Typenschild besorgt. Ich will Euch keine Vorschriften machen, aber später geht dann das Gejammer im Forum wieder los, was einem die bösen Bullen da ans Fell geflickt haben, weil man sich absolut sicher fühlte, nichts falsch gemacht zu haben.


    Mit kameradschaftlichem Gruß


    Olli, der Board-Bulle.

    Wer zielgerichtet ne Simme klaut und das dann als Fundsache meldet, hat auch keine Chance. Meldet der Geschädigte den Diebstahl erst "nach" dem angeblichen Fund, fliegt das ganze spätestens beim Beantragen neuer Papiere beim KBA auf :smokin: Und der Lump wird sich wegen des Verdachts der Hehelerei oder des KZF-Diebstahls einem Ermittlungsverfahren unterziehen müssen........Ende offen !


    Olli

    Ich hab eine Knieschutzdecke montiert. Sieht zwar scheisse aus, aber macht gegen Frieren richtig was aus. Ein Auto hätte ich auch zur Verfügung, aber nur die Harten kommen in den Garten :D . Iss natürlich n´ Machospruch :wink: , aber ich hab meine Gründe, die Schwalbe vorzuziehen. Die Simme kann ich ruck-zuck überall parken, ohne Parkschein (!) , husch eben zum Bäcker, Metzger, zurück fahre ich kleine Schleichwege, wo Autos nicht durchkommen, alles ohne Berufsverkehr und Stau nach Hause. Da überwiegen die Vorteile zum Auto, dann frier ich halt mal ne Viertelstunde auf´m Weg in die Stadt zum Einkaufen.

    Ich werde aus gesundheitlichen Gründen in Kürze zwangspensioniert, da wird das wohl nix mehr werden. Aber in allen Bundesländern ist die Polizei zur Aufklärung von Straftaten nach § 163 StPO gesetzlich verpflichtet. Werdet ihr dort vorstellig, um ein FZG auf Diebstahlsverdacht prüfen zu lassen, müssen sie diese Überprüfung vornehmen.

    Zitat von Schwalbenvirus

    Und wo ist die Frage ?? :))


    MFG der Virusss


    @ Virusss: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)):)):)) :)). Erst lesen, dann posten. Kuckst Du rote fette Schrift, *duckundwech* aber Friesenjung hat´s geschnallt und beantwortet :wink:


    grinsende Grüsse


    Olli

    Na ja, mir fehlt ein Ladegerät für 6-Volt-Batterien. Ich habe dieses Teil hier, bin ich total begeistert. Es hat meine 200AH-GEL-Wohnmobilbatterie binnen 24 Stunden von 1,2 Volt wieder auf 14,3 Volt hochgepumt, aber datt Dingen kann ich wohl an die Spielzeugabtterie nicht anklemmen, da nur 6V.


    Kuckst Du hier: *klick*




    lli


    Auch hier ein kleiner , wenn auch später Tipp. Ich würde das Teil bei Interesse an Eigenbesitz zu mir nach Hause schieben und sofort bei der Polizei anrufen. Die können dann kommen und die FGNR prüfen, sollte die Kiste nicht gestohlen sein, gehe ich zur Polizei und mache eine sogenannte Fundanzeige oder erstatte dies sofort vor Ort. Ich kann darauf bestehen, dass ich die Maschine in eigener Verwahrung behalten will, wenn keine strafbare Handlung in Zusammenhang mit der Kiste vorliegt. (Diebstahl, Tatmittel bei einer Straftat z.B. Fluchtfahrzeug pp.)


    Der Beamte nimmt die Fundanzeige inklusive Beschreibung des Moppeds und FGNR auf. Auf dem Formular der Fundanzeige gibt es zumindest in NRW ein spezielles Textfeld. Dort wird vermerkt, dass der Finder die Fundsache in eigene Verwahrung nimmt und nach der Wartezeit von 6 Monaten nach dem bürgerlichen Gesetzbuch Anspruch auf den Besitz der Sache anmeldet, wenn sich der Eigentümer binnen dieser Frist nicht meldet. Fehlt eine solche Formulierung, bittet den Polizeibeamten, Euer Interesse am Eigenerwerb in der Anzeige festzuhalten. Meldet sich der Besitzer binnen 6 Monaten, muss ich die Maschine herausgeben, habe aber Anspruch auf den gesetzlich festgelegten Finderlohn und Erstattung meiner Aufwendungen, z.B. Unterstellkosten.


    Und wenn es dann so kommt, dass sich kein Eigentümer meldet, hat er durch sein Verhalten juristisch sein Besitz an dem FZG aufgegeben und das Recht am Besitz geht auf den Finder über. Dann holt man sich vom Fundamt die wichtige Bescheinigung der Eigentumsübernahme, selbst melden die faulen Hunde sich nicht immer, also den Termin gut im Kalender eintragen. Nun werde ich ganz legal der neuer Besitzer, dann gehört die Mühle nach einem halben Jahr mir und ich habe mich gesetzestreu verhalten. Wie ihr an neue Papiere kommt, wisst ihr ja alle. Welcher Unwissende kennt diese Vorgehensweisen schon, lässt die Mühle durch MItarbeiter der Stadtverwaltung oder Polizei abholen und die Stadt als sachlich zuständige Behörde (Fundamt) versteigert dann die Kiste nach 6 Monaten und steckt sich die erzielte Kohle in die eigeneTasche. So läuft das übrigens mit jeder Fundache. Fahrräder gibt die Stadt schon mal an sozial Schwache ab, damit der Sicherstellungsraum der Behörde leer wird.


    Olli

    Hört auf Dummschwätzer.


    Vor dem Kauf von einer Simson immer die Fahrgestellnummer bei der Polizei abfragen lassen, und zwar die im Rahmen eingeschlagene Nummer, nicht die Nummer vom Typenschild. Sieht die Fahrgestellnummer nicht gleichmässig aus, so z.B. sitzen die Zahlenkolonnen nicht auf einer gedachten Linie, könnte es sein, dass auch die FGNR frisiert ist, also Finger weg von dem Teil. Wir tippen auf der Polizeiwache dann kurz die FGNR in das FINAS-System ein und wissen binnen Sekunden, ob alles im grünen Bereich ist, oder wann und wo die Kiste geklaut wurde. Auch den Halter eines Versicherungskennzeichens haben wir binnen Sekunden ermittelt. Ausnahme: frisch gekaufte Kennzeichen. Da dauert es eine Weile, also rund 4-6 Wochen (Post- und Verwaltungsweg der Sachversicherer), bis die Halterdaten beim KBA registriert sind. Ausnahme sind Landei-Behörden, die noch keinen Datenverbund zur Direktabfrage beim KBA haben, da kann man über Versicherungskennzeichen leider noch keine Halter abfragen.


    Besonders mißtrauisch solltet ihr werden, wenn der Preis in krasser Diskrepanz zum gebotenen Produkt steht, also verdächtig billig. Wer diese Kiste kauft, begibt sich auf dünnes Eis.


    Denn Derjenige, der gestohlene Ware kauft, macht sich wegen Hehlerei strafbar und wird vor Gericht mit gleicher Härte verurteilt, wie der Dieb. Ist dem Käufer nicht bekannt, dass die Simme geklaut war, muss er sich dennoch später im Gerichtsverfahren vorhalten lassen, das er der Tatsache des möglichen Diebstahls wegen des offensichtlichen Mißverhältnisses von Preis und Ware hätte erkennen müssen. Und dann wird es richtig schwierig.


    Also seid schön wachsam und lasst Euch nicht über den Tisch ziehen. Es ist immer sinnvoll, sich beim Kauf einer gebrauchten Simme vom Verkäufer den Personalausweis zeigen zu lassen und sich die Daten zu notieren. Die Übernahme der Daten aus den Papieren für einen Kaufvertrag muss bekanntlicherweise nicht mit dem Verkäufer übereinstimmen. Und dann iss Schicht im Schacht. Der Betrüger ist unbekannt, die im guten Glauben gekauft Ware wird beschlagnahmt und man steht mit leeren Händen da, im ungünstigen Fall hat man noch ein Verfahren wegen Hehlerei am Arsch.


    Gruß


    Olli



    Da ist dann dieses Angebot für 105 Euro inkl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung unschlagbar günstig. @ Jukundus, danke für den Link, ich habe soeben die Vertragsunterlagen angefordert, um mir vor Vertragsunterzeichnung das Kleingedruckte in Ruhe durchzulesen.


    Die meisten Versicherer möchten nämlich keine TK ohne SB anbieten, das ist für den Preis echt ein dolles Angebot.


    Olli