Beiträge von Lector

    Es war klar...


    Ich muss den Motor spalten. Die Kickstarterwelle ist krum, Öl tritt da aus wo sie aus dem Gehäuse kommt, ob die Schaltwelle auch getauscht werden muss weiß ich nicht. Außerdem ist wohl ein Kurbelwellenlager im Arsch, als die Schwalbe (KR51/1) mal lief, klingelte da irgendwas. Werd auf jeden Fall sämtliche Simmeringe und Lager wechseln.


    Somit stehe ich vor der Aufgabe den M53 zu spalten. Fragen:


    1.Was haltet ihr von diesem Set:
    http://www.a-k-f.de/shop/produ…OFI-KR-51-1-komplett.html


    2. Ist es sinnvoll die Kickstarterwelle mit Segment zu bestellen?
    http://www.a-k-f.de/shop/produ…--Segment-KR51-1-S50.html
    Hab hier mal gelesen das die neuen Kickwellen anderes gezahnt sind und man nen neuen Kickhebel braucht - ist das richtig?



    Danke im vorraus

    An meiner 51/1K ist noch einiges zu tun. Technisch wie optisch.



    Für die Optik habe ich zur Zeit diesen, etwas eigenwilligen, Plan:


    Ich plane die Schwalbe mit Informationen in textform zu bekleben und
    diese mit Klarlack zu versiegeln. Das heißt konkret ich würde Texte zum
    Thema Schwalbe ausdrucken und auf der Karosse der Schwalbe anbringen.
    Ich denke da an: Schwalbenhistorie, technisches Wissen, Nest-Beiträge etc.
    Denkbar währen auch Bilder vomWiederaufbau der Schwalbe und ein Schwalbennest-7Banner...


    Ich denke mir das so das ich die Texte mit nem Laserdrucker (ziemlich wasserfest, vorher löst sich das Papier auf) ausdrucke und
    mit Leim oder ähnlichem auf die Karrosserie aufbringe (mehr Wasser im Leim, weil besser aufzubringen - oder so muss ich testen).
    Das Ganze lasse ich dann trocknen und dann kommt Klarlack drüber.


    Die Zettel auf denen die Zettel sind würde ich so abgerissen aussehen lassen. vielleicht würden auch Textpassagen deswegen fehlen. Aber nur unwichtiges.


    So ne bastelei mit nassem Papier hab ich als Kind schon gemacht.
    Sollte nicht so schwer/viel arbeit sein. Weiß noch nicht ob ich zwischen den "Papierfetzen" etwas vom Lack darunter durchscheinen lasse (so wie
    Kuhflecken, das immer Platz zwischen den Fetzen ist). Hängt von der Menge Textmaterial ab.



    Was haltet ihr davon. Ich denke mal das wäre ein Hingucker.


    PS: Im grunde egal wie ihrs findet ich mach das so oder so.

    Mit "so heiß" meine ich länger angafasst hab ich den Motor nicht weil ich dachte ich verbrenne mich. Vielleicht hätte ich das nicht, aber es fühlte sich so an.


    Nochwas. Mhh wie sag ich das. Der Kickstarter, das Getriebe und der Leerlauf, fühlten sich komisch an als die Simme warm war. Als das Ankicken nicht geklappt hat meine ich. Irgendwie wollte da nichts packen und wenn doch hätte es nie zum ankicken gereicht. War auch ein größerer Wiederstand irgendwie... vorher war alles i.O. Ich kuck mal morgen nochmal wie es is.

    Hatte vorhin nicht viel Zeit:


    Also wir haben:


    -Den Zündkerzenstecker nochmal neu am Kabel besfestigt. War wohl schlampig drauf geschraubt worden.


    -Ich hab den Schwimmer eingestellt.


    -Einen Spalt zwische Vergaserflansch und Vergaser geschlossen. Da gabs Nebenluft.




    Ein paar mal Treten und sie sprang an. Lief eine Minute ohne Probleme .Fragen:


    Ist das normal das die warm nicht mehr anspringt? Kollege hatte das auch.
    Und ist das nomal das die so heiß wird???

    SIE LÄUFT!


    Oder besser: Sie lief ca. ne Minute lang. Dann war der Motor ziemlich heiß und sie ging nicht an. Kerze is in der Mitte dunkebraun und außen schwarz.


    Naja die Kurbelwelle rappelt - kann die nur Spiel haben oder is die hin?

    Jo also die springt so nicht an. Werd mir mal die Grundplatte ansehen und die beiden Stellschrauben am Vergaser austauschen, die sind ziemlich auf. Und dann zieht sie am Vergaserflansch Nebenluft glaub ich. Zu fest geballert, die Schrauben?


    Aber Teile kaufen muss noch warten bis nächsten Monat, bin Schüler und immer knappich bei Kasse.

    Also für mich.


    Ich habe inzwischen fast alles über das Einstellen des 16N1-5 Vergasers meiner KR51/1K gelesen und gehört. Jetzt will ich's genauer wissen.


    Wenn ich den Vergaser richtig einstelle, müsste sie anspringen. Deswegen frage ich.


    So stelle ich mir das vor:


    1. Einstellen des Standgases
    Ein wenig am Gasgriff drehen und die Kolbenschieberanschlagsschraube reindrehen bis sie den Kolben nicht weiter absinken lässt als bis zu diesem Punkt. Das ist nun das Standgas?
    Kann ich mit der Schbraube im Vergaserdeckel noch was einstellen?


    2. Mit der Leerlaufluftregulierschraube stelle ich die Drehzahl ein die die Schwalbe dann im Stand macht? Einstellen soll man das ja wenn die läuft. Das heißt dafür muss das Dingen erstmal laufen, und dafür reicht die richtige Einstellung der Kolbenschieberanschlagsschraube?


    Will das verstehen...