Beiträge von Klex

    hab soeben mit einem schwalbebastler ein anderes polrad probiert, keine Veränderung, dann das alte nochmal und es passte plötzlich! Keine Ahnung woran es gelegen hat, jedenfalls läuft der Vogel endlich wieder! allerdings hörn die Probleme ja nicht auf :D
    hab grad gemerkt, dass mein alter Kickstarter nicht auf die Welle vom neuen Motor passt, da die Rillen im Kicker feiner sind als die auf der Welle... naja neuen Kicker besorgen, dann sollte das Problem behoben sein! Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle die versucht haben, mir zu helfen!


    MfG Teamalk, der zum Schwalbe fahren nicht unbedingt ein Kickstarter braucht

    wenn das mit dem kegel stimmen würde, würde das doch heißen, dass mein Polrad nicht auf den Kegel vom neuen Motor passen würde, oder? kann man da irgendwas machen, ohne ein neues PR besorgen zu müssen? oder hat jemand von euch zufällig eins rumfliegen?

    jo danke schon mal, diese gewindefeilen sind nämlich ziemlich teuer!
    ich hab die Dinger nur schleifkontakte genannt, weil ich keine ahnung habe wie die heißen, aber schleifen tun die nicht. allerdings quietscht es etwas, wenn ich das PR drehe, ich denke aber das liegt daran, dass das PR noch nicht ganz drauf ist. Ist es denn so ganz drauf oder nicht?


    MfG Teamalk, der langsam verzweifelt...

    Also ich hab mal eine Bild von der ganzen Geschichte gemacht. Hab mir außerdem ne neue Mutter besorgt, wollte sie aufschrauben, ging nicht! Bei meinem alten Motor probiert, ging -> KW-Gewinde defekt! hab erst mal ne e-mail an den Verkäufer bei eBay geschickt, ma schaun was der dazu zu sagen hat... glaubt ihr, man bekommt sowas mit ner Gewindefeile wie der von Louis
    wieder hin? ansonsten müsste ich ja den ganzen Motor spalten um die KW zu wechseln, oder?


    Zum Bild: diese schleifkontakte, die nicht schleifen an der Grundplatte, die müssten doch eigentlich noch weiter im Polrad liegen, oder? und das KW-Gewinde sollte doch auch noch weiter rauskommen?


    EDIT: bräuchte ich eine metrische oder eine zoll gewindefeile?

    wie weit muss das polrad denn auf der KW sitzen? ich hab eben das gefühl, dass sich das mit dem aufschrauben der mutter noch weiter draufziehen müsste. wenn ich ins aufgesetzte polrad schaue, sehe ich nämlich dass diese runden metallgegenstücke, auf die der magnet einwirkt, noch nicht bis ganz im polrad zu sein scheinen. oder muss zwischen den kanten und dem Rand vom polrad 1cm oder so platz sein? aber dann sehe ich eben noch die Metallkontakte vom Polrad...

    puuh, gut das ich die noch nicht draufgedreht habe! habs bis jetzt halt nur mit der alten probiert, aber die ging ein bisschen schwer. hoffentlich war da nur dreck im gewinde...


    EDIT: dass man das polrad aber auch ziemlich schwer wieder draufbekommt, also komplett in die ursprungsstellung, ist aber normal? Geht ja schließlich auch schwer ab :rolleyes:

    mit "fest" meine ich, dass wenn ich das polrad richtig aufgesetzt habe ( nut auf diesen halbmond) und es soweit nach hinten drücke wie möglich, es dann nicht ganz aufgesetzt ist. dann fang ich an zu schrauben und irgendwann wirds eben schwer, da ich mit der Schraube das polrad weiter auf die Kurbelwelle setze. ist es normal, dass das soo schwer geht? ich hoffe, ich hab mir das KW-Gewinde noch nicht verhunzt...gibts denn verschiedene Gewindebezeichnungen? Die Mutter hab ich aus nem Schraubengeschäft, aber das Gewinde ist eben viel zu grob.

    ähm, also ich hab noch ein kleines problem. ich bekomm nämlich das polrad nicht vernünftig fest. gibts da irgendwelche tricks, das wieder draufzubekommen? ist es normal das die Mutter ÄUßERST schwer drauf geht? außerdem hab ich das Gefühl das das Gewinde der Mutter ausgenudelt ist. Was ist denn das für eine Größe? hab mir zwar eine besorgt, aber da ist das Gewinde irgendwie zu groß! muss die Mutter irgendeine bestimmte Stärke oder Dicke haben?


    MfG Teamalk :bounce:

    jau, vielen Dank schonmal, werd mich nach meinen abiklausuren mal direkt ranmachen und schauen ob sie dann endlich mal wieder läuft!


    MfG Teamalk :bounce:

    Hallo erstmal!
    ich habe mir einen neuen Motor für meine geliebte KR51 besorgt, da mein alter hinüber war. bei dem war allerdings keine Zündung dabei, deswegen wollte ich meine Alte in den Neuen einbauen. ich wollte mal fragen was ich da alles beachten muss und wie der Umbau am besten von statten gehen sollte.
    Wär nett, wenn ihr mir außerdem noch ein paar Tips zum Motorumbau geben könntet, also ne kurzanleitung oder so. Vielen Dank schon mal!


    MfG Teamalk :bounce:

    dein problem mit dem gas hatte ich auch mal, nach vielem rumprobieren konnten es bei mir nur die simmeringe sein. allerdings hab ich ne kr51, da ist die simmeringgeschichte ein bissel schwieriger zu lösen :? na ja, der wechsel sollte dein problem jedenfalls beheben. schau mal deinen ölstand nach, bei mir war der nämlich nur noch halb voll.


    MfG Teamalk

    also das selbe problem hatte ich auch. Hat sich bei mir dann rausgestellt, dass es ein Motorproblem war. Der Motor hatte bei mir Getriebeöl gezogen und die Leistung ab dem 2ten Gang war ... wech. :cry:

    Hehe, das trifft sich ja gut, der hat eh schon so viel Rost abbekommen, dass ich mir sowieso nen neuen Krümmer kaufen müsste. Danke schon mal für die Tipps!


    EDIT: Ach ja, kann ich ohne Probleme meine alte Zündung in den anderen Motor einbauen, ist die kompatibel? Weil die Zündung ja nicht dabei ist.


    MfG Teamalk :bounce:

    So, ich hab mir mit nem Fachmann jetzt mal alles angesehn, nen halben liter suppe ausm auspuff rausgelassen, saubergemacht und wieder angebaut. Hat allerdings alles nix geholfen. Hab mal den Ölstand nachgeschaut und gemerkt dass da mit Sicherheit so um die 100 ml fehlen, was mich darauf schließen lässt, dass die Simmeringe hin sind:( hab jetzt beschlossen, da eh der kickstarter auch öfters klemmt, mir anstatt den alten zu regenerieren, einen neuen alten zu kaufen. und nun wollte ich mal fragen, ob dieser Motor ohne Probleme in meine '67er KR51 Schwalbe reinpasst und was ihr so dafür ausgeben würdet?


    MfG Teamalk :bounce: