Beiträge von gofter

    Die Stasi verhört einen Kirchgänger: "Gibst du zu, daß du gerade in der Kirche warst?""Ja.""Gibst du auch zu, daß du die Füße von Jesus Christus am Kreuz geküßt hast?""Ja.""Würdest du auch die Füße unseres Genossen Honecker küssen?""Sicher, wenn er dort hängen würde..."

    Hallo an alle,


    ich dachte ich frage einfach mal an, ob vielleicht Lust und Laune besteht, dass hier im Smalltalk-Bereich ein EINZIGER Thread nur für politische Witze eröffnet wird, natürlich nur für solche, die jetzt nicht als Volksverhetzung oder rechte Propaganda ausarten.


    Wie siehts aus, wäre das in Ordnung für die Moderatoren hier?


    Viele Grüße


    Gofter

    Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich meine Schwalbe 51/2 E bei abgeschaltetem Motor im Leergang durch die Gegend schiebe, dann legt sich nach einigen Metern auf einmal von selbst ein Gang ein. Ich muß dann erstmal wieder in den Leerlauf schalten, damit es dann weitergeht.


    Woran kann das liegen?


    Gruß


    Gofter

    Zitat von Prof

    Der Kommentar war auch weniger an dich gerichtet als an gofter :wink:


    MfG
    Ralf



    Okay, jetzt seh ich es auch! :D


    Trotzdem vielen Dank für die Antworten! :D

    Nur mal aus Neugierde gefragt:


    Was hat es denn mit diesem Sechs-Tage-Rennen auf sich, dass es davon soviele Tankdeckel für Simsons gab?


    War das ein Rennen nur für Simson-Maschinen?


    Und warum hiess das "Six-Days"? Und nicht "Sechs-Tage" ? Ich dachte immer, dass auch gerade zu der Zeit gerade nach dem Mauerbau alles "westliche" in der DDR nicht sooo gerne gesehen wurde, und dann eine englische Wortschöpfung auf zig-Tausenden Tankdeckeln?


    Also da hätte ich ja als Tankdeckel-Designer doch eher kyrillische Buchstaben genommen, um alles im sozialistischen Sinn zu halten, oder? :D


    Also das würde mich jetzt wirklich mal interessieren!


    Gruß


    Gofter

    Also was die LIDL-Helme betrifft, da habe ich auch so meine Erfahrung gemacht:


    Im März dieses Jahres gab es da auch wieder ein umfangreiches Angebot für Motorradfahrer, unter anderem auch verschiedene Helme. Ich habe mir dann auch gleich meinen ersten Helm geholt, einen Integralhelm.


    Naja, vom Preis her war das super (50 Euro), Zubehör war auch sehr viel dabei, also Ersatzvisiere und Wangenkissen zum Austauschen.


    Allerding war die Passform des Helms bei mir äusserst unbequem. Ich weiß nicht wieso, vielleicht habe ich ja so einen komischen Eierkopf, aber keine der Helmgrössen hat bei mir angenehm gepasst. Immer hat irgendwas gedrückt oder gewackelt. War wirklich komisch. Hab den Helm dann nach einigen Fahrten wieder zurückgegeben.


    Ich bin dann zu Louis gefahren und hab mich dann fachgerecht beraten lassen, da gabs dann auch Einsteigerhelme ab 50 Euro, und so einen hab ich dann genommen. Passte sehr angenehm, aber hatte leider nicht so das Zubehör wie bei LIDL.


    Bei LIDL gab es dann auch diese Integralhelme, die man vorne so aufklappen kann, dass sie dann wie Jet-Helme aussehen, leider weiß ich jetzt den Fachbegriff nicht dafür. So einen hätte ich auch gerne mal ausprobiert, die lagen so bei 60 Euro, aber als ich da war, waren die dann schon alle ausverkauft.


    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Form von Helm, gibt es da vielleicht Nachteile wegen des Klappmechanismus etc. ? Falls LIDL nämlich wieder solche Helme im Angebot haben sollte, würde ich dann nämlich mal schauen, ob ich mir so einen hole...



    Gruß


    Gofter

    Hallo an alle,


    das hab ich mich schon lange gefragt und bis jetzt keine Antwort darauf bekommen:


    Warum hies die Deutsche Reichsbahn in der DDR so und nicht anders? Z.B. Deutsche Volksbahn etc.


    Soweit ich weiß, war man ja in der DDR stets bemüht, sich von allen "faschistischen" Bezeichnungen zu distanzieren, warum also so eine eindeutige Bezeichnung mit Bezug zum Deutschen Reich für so einen grossen Staatsapparat?


    Das leuchtet mir irgendwie nicht ein, dass man für alles eine möglichst "sozialistische" Bezeichnung gefunden hat ("Jahresendflügler" usw.), und nur für die "Reichsbahn" nichts ähnliches.


    Weiß jemand warum?

    Zitat von Dummschwaetzer

    Als neuen Bremszug verwendest du einen Kupplungsbowdenzug der Rollers SR50. Außerdem brauchst du noch den Bremshebel unten am Bremsschild vom S50, S51, oder SR50. Der auf dem Bild wo man unten den Bowdenzug einhängt.


    Sind die "Sport-Bremsbeläge" wirklich so viel besser?



    Hallo Dummschwaetzer,


    vielen Dank für die Antwort! Gibt es denn einen Anbieter, bei dem ich ALLE diese Teile bestellen kann? Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich ja auch ein neues Bremsschild oder oder nur den Bremshebel vom S50?


    Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich kenn mich mit den anderen Simson-Modellen überhaupt nicht aus...


    Gruß
    Gofter

    Hallo T.J. King,


    könntest Du mir sagen, welche Teile ich genau brauche (also das Bremsschild, die Sportbremsbeläge, ein spezieller Bowdenzug von welcher Länge?) und wo ich diese Teile kaufen könnte, bevor ich da noch irgendwelche teuren Fehlkäufe mache?



    Viele Grüße und vielen Dank!


    Gofter

    Hallo an alle,


    nach langer Bastelzeit an meiner Schwalbe habe ich nun auch mal das Vergnügen gehabt, ein wenig mit ihr herumzufahren.


    Allerdings macht mir mein Bremslichtschalter sehr zu schaffen, andauernd verstellt er sich und das Bremslicht leuchtet entweder dauernd oder gar nicht.


    Auf der Seite vom Swallowking gibt es ja eine Anleitung, wie man sich selber an der Hinterachse einen neuen Bremslichtschalter anbauen kann.


    Mir ist aber aufgefallen, dass ich persönlich vorwiegend mit der Handbremse bremse, und da stellt sich mir zwangsläufig die Frage:


    Warum baut man sich den Bremslichtschalter nicht an die Handbremse?


    Spricht irgendwas aus technischen Gründen dagegen oder gibt es eine Vorschrift im Strassenverkehr, dass das Bremslicht nur von der Hinterradbremse aktiviert werden darf?


    Hat sich vielleicht schon jemand darüber Gedanken gemacht, so einen Schalter an den Handbremshebel zu bauen? Gibt es da vielleicht schon ausgereifte Lösungen?



    Viele Grüße
    Gofter

    Falls Du jetzt von dem dicken schwarzen Kabel sprichst, welches von der Zündspule zum Kerzenstecker führt:


    Das wird in die Zündspule reingedreht.


    In der Zündspule ist ein Dorn mit einem Gewinde, auf den Kabel aufgedreht wird. Wenn Du das Kabel entgegen dem Uhrzeigersinn drehst, löst sich das Kabel und Du kannst es abschrauben.


    Zum anbauen genau andersrum verfahren!


    Gruß
    Gofter


    Ja, das ist wirklich mal passiert, so vor ca. zehn Jahren in Frankreich (hatte ich damals im Spiegel gelesen).


    In einem franzöischen Distrikt (weiß leider nicht welcher, hab schon vor einiger Zeit meine gesammelten Spiegel-Ausgaben aus Platzgründen dem Altpapier anvertraut) gab es eine Landtagswahl oder so, ich weiß leider nicht, wie das da in Frankreich heisst..


    Naja, aufgrund der überaus geringen Wahlbeteiligung der Wahlberechtigten hatte es dann tatsächlich eine sehr stark rechts stehende Partei geschafft, die Wahl zu gewinnen, weil deren Wähler fast geschlossen zur Wahl erschienen sind, während die sonst eher „gemässigt“ wählenden Bürger die Wahl schön verpennt hatten. Da hatte dann jeder gedacht: „Ach was soll ich mir die Mühe machen zu wählen, die anderen werden schon das richtige wählen, ist ja immer so.“ Nun, dieses Mal aber eben nicht.


    Tja, da gabs dann natürlich ein grosses Geschrei nach der Wahl, fast jeder wollte dann auf einmal das rechte Gesockse nicht als „Gewinner“ gelten lassen und jeder schrie nach Wahlwiederholung.


    Gabs aber nicht, die Rechten konnten die Klage dann abwehren und konnten ungehindert die Amtszeit durchregieren (da sie aber keinerlei Erfahrung im regieren hatten und deren Abgeordnete auch sonst nicht gerade mit grosser Kenntnis die Amtsgeschäfte führten, gabs dann auch kein nächstes Mal mehr).


    Ja, und jedes Mal, wenn ich dann bei uns am Wahltag nicht den Arsch hochbekomme, um zur Wahlurne zu gehen, muss ich immer an diese Geschichte denken. Dann geh ich dann auf einmal wie von selbst zum Wahllokal. Und sei es auch nur, um zu wählen, wen ich NICHT gewählt haben möchte, wenn keine der zu wählenden Parteien mir genehm ist.


    Mit Sicherheit gibt’s ne ganze Menge Parteien, bei denen ich mich frage, ob es Sinn macht, dass die überhaupt antreten dürfen zur Wahl (spontan fällt mir da diese Pogo-Partei bei uns in Hamburg ein). Aber da es ja genug Leute gibt, die es geschafft haben, dass diese Partei die erforderlichen Stimmen bekam, um zur Wahl zugelassen zu werden, ist das absolut legitim.


    So ist das eben in der Demokratie, und das ist auch gut so.


    Wer das Wählen als lästige Pflicht sieht, hat den demokratischen Grundgedanken leider nicht so ganz verstanden: Die für einen richtige Partei wählt sich nicht von selbst, da muß man schon selber gucken, wer da die eigenen Interessen am besten vertritt.


    Und wenn man sich partout nicht entscheiden kann, wen man wählen soll, dann fragt man sich eben einfach, wen man AUF KEINEN FALL an der Macht haben möchte. Und wählt dann die Partei, die dann am ehesten im Gegensatz zur „Nicht-Wähl-Partei“ steht.


    Auch das ist eine Form der demokratischen Meinungsverkündung und immer noch besser als gar kein Kreuzchen zu machen.


    Eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?

    Hallo,


    also erstmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen zu meinem Beitrag, ich persönlich finde es sehr interessant, über das Thema zu diskutieren, und würde mich freuen, wenn ich meinen Standpunkt ein wenig ausführlicher darstellen dürfte.


    Also erstmal möchte ich hier auf gar keinen Fall irgendjemanden als Nazi bezeichnen, der in diesem Thread gepostet, nur weil dessen Meinung nicht unbedingt mit meiner konform ist.


    Aber ich möchte zu euren Antworten bzw. Beiträgen gerne Stellung beziehen:


    Baumschubser:


    Nicht gleich alles überspitzt sehen. Ich meinte nur, dass man gewisse Dinge etwas entspannter sehen sollte und es würde sich keine Sau drum scheren. Die paar tausend extremen Nazis haste mit Verbot und die haste ohne genau so.


    Da hast Du absolut recht. Es geht aber nicht um den harten rechten Kern, der eh in seiner „Weltanschauung“ festgefahren ist und durch kein Verbot dieser Welt zu ändern ist, es geht um die grosse Zahl von Mitläufern, die allein durch das Verbot davon abgehalten werden, dieses Rechtsgut zu übernehmen und öffentlich zu propagieren. Wie kann ich z.B. jungen Leuten die Gefährlichkeit des Rechtsextremismus erklären, wenn die Zeichen, Uniformen etc. nicht verboten sind? Klar, durch geschichtliche Aufklärung kann man einiges erreichen, natürlich. Aber wir alle wissen, dass der Nationalsozialismus vorzugsweise in den Köpfen Heranwachsender eine unglaublich faszinierende Sache sein kann, der man unbedingt entgegenwirken muss. Ein Verbot und deren rigorose Durchsetzung ist da für mich eine absolut logische Konsequenz. Klar, jetzt kann natürlich wieder das Argument „Was verboten ist, reizt noch mehr“ angeführt werden. Aber damit könnte man dann ja alles erlauben, vom illegalen Mofatuning bis zum Drogenkonsum bei Jugendlichen.



    PS: Eine SS-Uniform ist nix verbotenes. Verboten sind nur Teile der Dienstrangabzeichen, die SS-Runen selbst und der Spruch auf dem Koppelschloss.


    Auch da hast Du wieder recht. Aber ich bezweifele ganz stark, dass der „Normalsterbliche“ Bürger eine SS-Uniform OHNE die von Dir aufgeführten Abzeichen bzw. Effekten als eine solche erkennen würde. Der „Fachkundige“ weiss natürlich, dass es durchaus Unterschiede beim Schnitt bzw. beim Stoff der Uniformen zwischen Wehrmacht und SS gab. Aber wenn Du eine M43-Jacke der Waffen-SS ohne die verbotenen Zeichen trägst, dann trägst Du eben auch nur eine feldgrau-grüne Jacke, die nicht verboten ist. Der Stoff und der Schnitt der Jacke ist ja nicht verboten. Genausogut kannst Du eine rot-weiße Hakenkreuzbinde ohne Hakenkreuz tragen. Ist auch erlaubt. Stahlhelm von der Waffen-SS? Kein Problem, sofern die seitlichen SS-Runen und das Hakenkreuz nicht zu sehen sind. Um die Abzeichen geht’s, nicht um das „Trägermaterial“.



    Deutz40:



    Hier werden Leute indirekt als Nazis und SS Leute dargestellt was bestimmt
    nicht der Fall ist , nein hier werden alle Soldaten als freiwillige Mörder
    beschrieben , was auch nicht der Fall ist , die Meisten mussten Befehle
    ausführen , ( Soldaten der Waffen SS wurden dahinbefohlen )
    und was die Symbole angeht , müssten auch die der Roten
    Armee auch verboten werden die haben auch Jede Menge Menschen
    umgebracht und auch nicht grade zimperlich .


    Da muss ich Dir entschieden widersprechen: Ich habe niemanden hier als Nazi bezeichnet oder Soldaten als freiwillige Mörder bezeichnet, das hast DU mir jetzt unterstellt.


    Ich bin ganz gewiss kein Sympathisant der Roten Armee. Deren „Vergeltungstaten“, hervorgerufen durch Stalins berüchtigte Polit-Kommissare und deren Vorzeige-Ideologen, Ilja Ehrenberg, an der deutschen Bevölkerung sind mir wohlbekannt und rufen bei mir nur Abscheu und Entsetzen hervor. Von den anderen Verbrechen an den deutschstämmigen Bevölkerungsteilen im Osten Europas ganz zu schweigen. Kommunist oder Sozialist war ich auch nicht und werde ich auch nie sein (hoffentlich), von daher bin auch von der Seite her in keiner Weise positiv auf die Rote Armee eingestellt.


    Allerdings ist es eben so, dass die SS eine DEUTSCHE militärische Organisation WAR und die rote Armee eine AUSLÄNDISCHE bestehende IST, mit den fast noch immer gleichen Symbolen wie vor 70 Jahren. Von daher ist es für mich nahe liegend, die SS auf jeden Fall als Organisation zu verbieten, mit allem was dazugehört. Und da die Waffen-SS ein „Ableger“ der regulären SS ist, fällt sie eben auch unter das Verbot. Oder welche Taten der SS würde eine Aufhebung deren Verbots Deiner Meinung nach rechtfertigen?



    Und die paar Spinner die meinen Sie müssen sich als Nationalsozialisten
    verkleiden sind unreife Kinder oder ewig Gestrige , die man einfach
    Ignorieren sollte .


    Warum soll ich so was ignorieren? Darf dann demnächst auch der Ku-Klux-Klan mit weissen Gespensterkapuzen und brennendem Kreuz ungestraft durch die Strassen ziehen? Und alle anderen verbotenen Organisation auch? Na dann mal viel Spaß.




    Baumschubser:


    Dir ist aber sicher auch bekannt, dass nach dem Sieg in Polen, die Russen irgendwann Anfang Oktober 1939 mindestens genau so völkerrechtswidrig in von der Wehrmacht wieder geräumte Gebiete in Ostpolen einmarschiert sind und diese besetzt haben. Polen wurde zwischen Deutschland und der damaligen Sowjetunion aufgeteilt und hörte auf zu existieren.


    Ja, ist mir wohlbekannt. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, bin ich weit davon entfernt, das Vorgehen der Russen im Krieg gutzuheissen. Und genau wie Du mache ich auch nicht den Fehler und verteidige ein Verbrechen mit einem anderen. Nur weil die Symbole des russischen NKWD erlaubt sind, ist das noch lange keine Begründung, die Symbole der SS zu erlauben. Das heisst für mich Äpfel mit Birnen zu vergleichen.



    Taloon:


    gofter: du bist einer von der sorte, die über andere urteilt aber selber nicht den leisesten hauch von geschichte oder fakten besitzt. mach dich mal kundig über die ss. DIE SS gibt es nicht, das ist dein erster fehler. bei dir und deiner einstellung ist es aber umsonst, hier was erklären zu wollen.

    Aha, DIE SS gibt es also nicht. Was genau gab es dann? SS und Waffen-SS? Die in den schwarzen und die in den feldgrauen Uniformen? Die in den Schwarzen Uniformen waren die aus den KZ, das waren die „Bösen“, die die ganzen wehrlosen Menschen umgebracht haben? Und die in feldgrau, das waren die "Guten", die „voller Ehre“ Seite an Seite mit ihren Waffenbrüdern von der Wehrmacht gekämpft haben? Sowas in der Richtung vielleicht?


    Na da gebe ich Dir dann aber gerne mal Nachhilfe in Geschichte, falls Du wirklich so naiv sein solltest und diesen totalen Unsinn glauben solltest. In dem Fall bist Du dann wohl derjenige, der hier von Sachkenntnis ungetrübt ist. Sorry, aber so ist das.


    Ansonsten würde mich aber sehr DEINE Ansicht von der SS interessieren.



    ich bin sicherlich keiner, der mit ner HK fahne durch die statd laufen will. nur bin ich der meinung, das zb treffen wie es im gesamten ausland gang und gebe ist für den, ders möchte, mit effekten usw besucht werden dürfen sollte.

    Das dürfte doch nicht das Problem sein: Wo kein Kläger, da kein Richter, wie es immer so schön heisst. Was Du in Deinen eigenen vier Wänden machst, geht keinen was an (solange Du nicht das Fenster sperrangelweit aufmachst und Dich mit Deinen Effekten freudestrahlend auf den Balkon stellst), und was keiner sieht, kann auch keinen stören. Wenn Du Dich also mit Effekten behängen möchtest, die hier bei uns verboten sind, und Dich dann keiner sieht ausser anderen Gleichgesinnten, dann ist doch alles im grünen Bereich.


    Allerdings würde ich so ein „fröhliches“ Beisammensein nicht gerade in der Fussgängerzone der Innenstadt abhalten. Wenn ich Dich und andere "Kollegen" nämlich beim Tragen dieser verbotenen "Effekten" in der Öffentlichkeit sehen sollte, dann bin ich aber der erste, der Dich anzeigt. Da sei Dir mal sicher.


    Da kannst Du mich dann auch gerne als "Denunziant" bezeichnen, weil ich Dich wegen des Tragens verfassungswidriger Abzeichen "gemeldet" habe. In dem Fall wäre ich sogar noch stolz drauf, so bezeichnet zu werden.
    Und um einem möglichen Gegenargument zuvorzukommen: Nein, ich schreibe nicht aus lauter Langeweile Falschparker auf und melde diese an die Polizei. Nur wer so abgrundtief dämlich ist und mich ganz bewusst in der Öffentlichkeit mit Hakenkreuz oder SS-Rune provoziert, muss eben auch juristisch "einen auf den Sack kriegen". Das hat dann nichts mehr mit "Leben und leben lassen" zu tun. Oder siehst Du das anders?


    dieses schwachsinnige hetzen in deutschland auf alles, was selbst nur national--und das ist ein riesen unterschied zu rechts--ist, ist krankhaft.


    Naja, ich hab ja schon weiter oben erklärt, dass ich hier gerne lebe und mein Land liebe. Dazu braucht man aber nicht unbedingt verbotene Abzeichen zu benutzen, um seine Vaterlandsliebe der Allgemeinheit zu erklären, oder?


    ich sehs wie mboogk: eine demokratie sollte stark genug sein, extreme (links und rechts) zu verkraften. die verbote in nur eine richtung zeigen, das sie das nicht ist. über lang oder kurz wird es sich auch mit diesem staatssystem, was wir gerade haben, damit erledigen. denn damit, mit den verbieten von gedanken, meinungsfreiheit usw, ist dieser staat in teilen (ich betone teilen!!!) nicht besser wie das 3. reich.


    Die Stärke einer Demokratie kommt aber nicht vom blossen „Wollen“, da muss auch was handfestes dahinterstehen. Schau Dir mal die Weimarer Republik an, ein Paradebeispiel für eine schwache Demokratie und was dann daraus werden kann. Übrigens sind auch viele linksextreme Parteien verboten, nicht nur rechtsextreme. Und das meiner Meinung nach völlig zu Recht.



    ps: "der größte schuft im ganzen land, ist und bleibt der denunziant!" überleg mal, ob da was dran ist.


    Absolut, da ist viel wahres dran. So wie der Blockwart im Dritten Reich, der seine Nachbarn belauschte, als diese sich kritisch über Hitler äusserten, diese dann bei der Gestapo denunzierte, von denen ins KZ gebracht wurde wegen „defätistischer“ Äusserungen und dort elendiglich verreckten? Ja, so einer ist echt erbärmlich, da gebe ich Dir recht.



    Zum Glück gibt’s so was heute nicht mehr.




    So, jetzt bin ich erstmal fertig, grins!