Beiträge von christian_obst

    Hallo!


    In letzter Zeit hat meine 51/2 sporadisch Aussetzer, die ich aber nach ner Weile "ausfahren" kann, d.h. wenn ich möglichst gefühlvoll fahre und beschleunige oder etwas warte legt sich das, und sie zieht wieder ganz normal.


    Die Aussetzer treten vor allem im niedrigen Drehzahlbereich auf. Wenn ich im Stand/Leerlauf Gas gebe nimmt der Motor es verzögert an, dreht dann aber auch hoch. Wenn ich Gas zurücknehme kann sich das wiederholen, der Motor kann dabei auch ausgehen. Während der Fahrt ruckelts halt, und beschleunigt dementsprechend schlecht.


    Zündung hab ich erst letztens eingestellt, Kerzenbild ist ok. Tritt halt häufig wenn sie kalt ist, kann aber auch bei warmem Motor passieren. Aber wenn ich lange (>10km) kann ich ohne Probleme fahren.


    Kündigt sich da irgendwas an?


    Grüße,
    Christian


    Edit: Mir ist noch eingefallen: mir scheint, das Problem tritt eher auf, wenn ich vorher das Moped stark belastet habe, z.B. mit Sozius und Gepäck, und dann abstelle.

    Hallo!


    Ist hier jemand aus Frankfurt und kennt sich am Flughafen aus? Ich will da demnächst jemand mit der Schwalbe abholen. Aber ich hab keine Lust ins Parkhaus zu fahren und Parkgebühren zu zahlen, ausserdem ist so ein Parkhausparkplatz ein wenig Overkill für eine kleine Schwalbe! Gibt es da einen Bereich wo man sich zum Kurzparken hinstellt, oder wo ich sonen Roller mal eben abstelle?


    Grüße,
    Christian

    Ah, ok! Danke schön! Das erklärt warum bei vollem Tank das Benzin weiter als die 6l-Marke geht ;)


    Also bei den 6,8l wird davon ausgegangen, daß man bis ganz oben auffüllt, mit sehr wenig Spielraum unterm Deckel, oder gar keinem?


    Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Ich mach mir jetzt gleich so einen Benzinmessstab, den man auf moser-bs.de findet. Allerdings geht der nur bis 6L. Heisst das der fängt nach der Reserve an zu messen? Also immer + 0,8l = tatsächliche Benzinmenge?


    Vermute mal ja, aber wolltes mal genau wissen.


    Grüße,
    Christian

    Mittlerweile hab ichs gelöst. Zum einen kam meine Hupe an Masse, hab sie also isoliert mit Isolierband.


    Ausserdem hatte ich eine neue Lampenhalterung, bei der dieses eine Dings wo die Feder dranhängt an die Ladeanlage kam. Ich habs etwas zurechtgebogen, jetzt gehts. Mit hat jemand gesagt die war vielleicht aus einer S51, die wohl die gleiche Lampenhalterung hat, bei der aber ab Werk diese nicht so gebogen ist, dass sie nicht an die Ladeanlage kommt, weil an der Stelle keine ist.


    Versteht jemand was ich meine ;)


    Ist aber auch nicht so wichtig, jetzt raucht bei mir nix mehr ab :)


    Grüße,
    Christian

    Und viel Geduld ... Ich saß mal mehrere Tage an einer Schraube, also jeden Tag eine Weile versucht, mit Kriechöl eingesprüht, weiter versucht. Irgendwann war sie auf, das war ein Gefühl!


    Noch ein Tip: kannst mal versuchen die Schraube in die andere Richtung zu bewegen. Damit ziehst du sie zwar ein bisschen fester, aber wenn sie sich in die eine Richtung bewegen lässt biste kurz davor sie auch in die andere Richtung zu bewegen.


    Viel Spass dabei!
    Christian

    Liegt nicht an mir, da ich besagte Person vom Flughafen abhole ... ich dachte wenn der Sozius den Rucksack auf dem Rücken trägt, bekommt die Schwalbe hinten Übergewicht und pendelt, so als würde ich den Gepäckträger zu sehr belasten.


    Ich schau dann mal vor Ort :)


    Viel Dank und viele Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Ich möchte demächst eine Person als Sozius mit der Schwalbe mitnehmen, die noch einen großen, schweren Rucksack dabei hat (mehr als 10kg, eher so 20 oder 30). Das Ding geht also auf keinen Fall auf den Gepäckträger, und nen Hänger hab ich auch nicht!


    Ist es möglich das Ding auf dem Durchstieg zu plazieren, und ggf. noch mit Spannseilen um den Panzer (könnt ihr euch das vorstellen wie ich das meine?) zu fixieren? Also der Rucksack vor mir (dem Fahrer) und hinter mir der Sozius? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ist das überhaupt erlaubt?


    Vielen Dank für eure Tips!


    Viele Grüße,
    Christian

    Ok, hab den Ring entdeckt :)


    Nur noch eine kurze Frage: will auch die Flanschdichtung erneuern, die alte ist nämlich steinhart. Aber welche ist die richtige? Die hier oder die hier? Also 18mm oder 16mm?


    Ausserdem finde ich in dem Shop nicht den bereits diskutierten Dichtring. Wie heisst der denn "offiziell"?


    Dankende Grüße,
    Christian

    Komisch, hab beim Abbau und Auseinandernehmen überhaupt keinen Oring bemerkt. Also der Flansch ist für mich das Ding mit den zwei Schrauben/Muttern, das mit Dichtung an den Motor drankommt. Und dann schiebe ich den Vergaser da einfach drauf und würde normalerweise mit der Klemmschraube das ganz fixieren. Muss ich mir zuhause nochmal anschauen, wo da der Ring sein soll.


    Welche Maße hat der denn? Krieg ich den im Baumarkt/Sanitärhandel, oder ist der speziell irgendwie von MZA zu beziehen?


    Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Habe letztens bei der Montage meines BING die Klemmschraube abgebrochen, weil ich dachte ich müsste sie ganz fest ziehen. Ich konnte aber immer weiter ziehen, und irgendwann war sie dann ab. Gewinde steckt natürlich noch drin ...


    Drei Fragen dazu:


    1. Kann ich trotzdem erstmal fahren? Der Vergaser ist jetzt nicht wirklich festgeklemmt, man kann ihn also auf dem Flansch hin- und herdrehen. Wird der Motor da Nebenluft ziehen? Sollte er doch eigentlich nicht, weil der Vergaser ganz draufgeschoben ist.


    2. Wie krieg ich das Gewindestück da raus?


    3. Eigentliche Frage: von MZA gibt es zwei Ausführungen: die hier (hatte ich bis jetzt dran) und die hier. Kann ich auch die zweite verwenden/passt die? Die ist nämlich etwas billiger und die andere wohl nicht verfügbar.


    So was blödes, da wollte ich bloss mal gründlich sein ... :(


    Viele Grüße,
    Christian

    Zitat von GreenHawk

    is die LIMA nich gegenüber der Hohlschaltwelle


    Ja, ist sie. Und wenn man die Schwalbe auf die Seite liegt fliesst aus der Getriebeseite durch die Hohlschaltwelle Öl in die Limaseite.


    Bis jetzt dachte ich nur der Simmerring hinter dem Kettenritzel wurde verhindern daß das Öl bis in die Limaseite kommt. Tut er aber wohl nicht ...

    Hallo!


    Hatte vorhin meine Schwalbe auf die Seite auf den Boden gelegt, also so daß die Limaseite unten ist. Als ich sie wieder aufgerichtet hab ich gesehen dass zwischen Limadeckel und Motor etwas Motoröl rausgekommen ist. Hab den Deckel abgemacht, und gesehen daß etwas Öl von hinter dem Kettenritzel kam. Ich weiss dass bei mir dieser Simmerring gewechselt werden muss, hatte bis jetzt nur nicht die Möglichkeit, weil ich keinen 24er-Schlüssel hab. Also ist der wohl nicht mehr dicht.


    Meine Frage: wie ist denn das Öl überhaupt bis hinter den Simmerring gekommen? Ist das normal? Fliesst das Öl irgendwo beim Schaltkram auf die andere Seite? Schadet das dem Motor/muss ich jetzt irgendwas machen (ausser Simmerring wechseln)?



    Noch eine Frage: ich hab eben meine hinteren Bremsbacken untersucht, und weiss nicht ob die am Ende sind. Da wo die Bremsbeläge sind/sein sollten ist nur noch blankes Metall. Ist das der Belag, oder nur das wo der Belag mal auflag? Kann mir jemand vielleicht ein Bild von "gesunden" Bremsbacken zeigen?


    Ausserdem muss ich möglicherweise die Steckachsenverlängerung tauschen, weil ich irrigerweise das Gewinde oben kaputt gemacht hab, so dass die Mutter nicht mehr drauf geht ... wie geht das denn? Muss dafür die ganze Kette raus?


    Vielen Dank für ein paar Hinweise!


    Schönes Wochenende,
    Christian

    Zitat von lugemarschi

    Leerlaufdüse (0,01mm) = 40
    Startdüse (0,01mm) = 50


    Die Angaben in mm sind einfach nur die Durchmesser der Düsen, denke ich. Da gibts nix einzustellen ;)


    Zitat von lugemarschi

    Leerlaufluftschraube (Umdrehungen offen) = 0,5-1


    Das heisst: LLLS ganz reindrehen, dann 0,5-1 Umdrehung raus. Das ist dann die Grundeinstellung. Ab hier kannst du nach Anleitung deines Vergasers Feineinstellung vornehmen


    Grüße,
    Christian