Beiträge von christian_obst

    Aaalso .... erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin jetzt für ein paar Wochen weg, werd das alles also erst danach prüfen.


    Mit Kontaktabstand und Kontaktfläche meinst du die vom Unterbrecher, oder? Hab gesehen, dass auf den Kontaktflächen so schwarzer Belag ist, der allerdings trocken ist, und keinesfalls ölig. Ich werd auf jeden Fall mal den Unterbrecher ordentlich schleifen, oder gleich einen neuen holen.


    Kondensator ist übrigens erst ein paar Monate alt.


    Also nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Christian


    Äh, ja genau ... Ich hatte allerdings keine Zweifel über die Richtigkeit meiner Rechnung, die du hier nochmal nachvollzogen hast!


    Die 0,8 Ohm sind doch etwas zu wenig, denn normalerweise sind es doch so ca. 2 Ohm (jemand hatte mal die Werte gepostet für sämltliche Spulen). Heisst das denn jetzt, dass die Spule kaputt ist??


    Meine externe Zündspule scheint ok zu sein. Hab von Klemme 15 zu Klemme 1 ca. 6 Ohm gemessen, von Klemme 15 ODER Klemme 1 zum Kerzenstecker (also durch das Hochspannungskabel) ca. 10 kOhm.


    Interpretiere ich diese Werte denn richtig? Sind 0,8 Ohm=kaputt???


    Viele Grüße,
    Christian

    Schläuche (oder mind. Flicken) + Mantelheber. Es wäre u.U. frustrierend, wenn du auf der Reise den Mantel runterheben musst, das aber noch nie gemacht hast. Die Mantelheber müssen wirklich was aushalten, also auf keinen Fall so kleine Dinger fürs Fahrrad nehmen, sondern schon Stahlhebel.


    Je mehr du mitnimmst, auf desto mehr Dinge bist du vorbereitet ;)


    So, hab die Grundplatte ausgebaut, um in Ruhe dran messen zu können. Unterbrecher ist offen, die Primärspule hat ca. 1,8 Ohm Widerstand. Ist doch normal, oder?


    Das Problem ist dass sie nicht läuft, Problem hab ich oben bereits beschrieben. Ich finde alles deutet auf die Zündung hin, da der Vergaser wirklich sauber ist, sowie Luftfilter und Auspuff.


    Wenn man den Funken an der Kerze testet, sieht er eher schwach aus. Kerze, Kerzenstecker und Hochspannungskabel sind neu, Kondensator auch (hab unendlich hohen Widersand gemessen). Hab am Unterbrecher ein bisschen Materialwanderung (ich weiss, muss ich abschleifen ...), aber könnts daran liegen dass sie nicht mehr läuft? Bin vorher ja noch ne ganz schöne Strecke gefahren.


    Also die Primärspule kann ich jetzt aussschließen? Wie messe ich noch mal die externe Zündspule?


    Viele Grüße,
    Christian

    Also bevor ihr alle eure Schwalben mit in den Zug nehmt: das war bloß ein RE, und ich denke ich hatte etwas Glück. Ein Schaffner kam an mir vorbei, kontrollierte mein Ticket, und wollte bloß wissen, ob ich mit dem ein- und aussteigen klarkomme. War also sehr nett. Aber ich denke das lag eher an seiner Kulanz, als daran dass man offiziell KFZ in der Bahn befördern kann, wie ein großes Gepäckstück. In einer anderen Bahn bin ich nämlich schon rausgeschmissen worden.


    Fragt lieber mal bei der Bahn selber nach, wie das so ist. Ich habs nicht gemacht, weil ich mir die Antwort schon denken konnte ...


    Viele Grüße!
    Christian

    Ok, danke an alle, die hier mitgelesen haben, aber es hat sich erledigt. Ich hab sie mit der Bahn hierhergebracht. Sie steht also wieder bei mir! :)


    Ich hab jetzt mal den Widerstand vom br/ws Kabel aus dem Motor zur Masse gemessen, der war Null! Das ist doch die Zündspule, oder? Heisst das ich habe jetzt den Fehler gefunden? Ich dachte der Widerstand sollte wenige Ohm betragen.


    Grüße,
    Christian

    Zitat von Andi

    Das ist auch kein Wunder, sowas tut der Karre doch weh! Menschenskinders, also echt jetzt! Schaltet ma wieder Euren Verstand ein.


    Ich mein jetzt so etwas in der Art, wie wenn man über diese Hubbel auf der Straße in der 30er-Zone, die die Autos abbremsen sollen, fährt. Ich fahr jetzt nicht die Bordsteinkante rauf und runter oder so ... Also so was sollte die ja wohl noch aushalten ab und zu ...


    Ich weiss schon dass das Teil ne alte Dame ist! ;)

    Zitat von Matthias1

    Ey, cooler Gimmik! Wie viele Stinkefinger hat Dir das denn schon eingebracht ?


    Keine Stinkefinger, aber viele Blicke in Richtung "was ist das denn für ein asozialer jugendlicher Mopedfahrer, und was ist das für ein altes Schrottding, das der da fährt". Vor allem wenn ich an der Ampel oder so unfreiwillig nen Wheely mache, weil ich mit dem Gas spielen musste, damit sie nicht ausgeht (da war mein Problem noch nicht so ausgeprägt). Oder mit Sozius den Gang nicht richtig treffe, weil meine Füße weiter vorne sind, und der Motor total aufhäult statt zu beschleunigen ...


    :D

    Und was bedeutet es, dass es nur bergab auftritt? Es ist auch nicht so als hätte ich sie bergab nochmal extra schnell runtergeprügelt, eher im Gegenteil. Aber ihr sagtet ja bereits, dass es mit der Geschwindigkeit nix zu tun hat.


    Auf der Eben und Bergauf passiert es nicht. Es wundert mich auch etwas, da der Schwerpunkt beim Bergabfahren ja eher das Moped vorne schwerer macht ...


    Zur Gefahr: das fühlt sich auch echt unheimlich an ...


    Viele Grüße,
    Christian

    Das man am Anfang noch nicht so sauber schaltet, ist normal. Immer den Hebel gefühlvoll ganz durchdrücken, wenn der Gang einrastet kannst du das im Hebel spüren. Du musst immer dieses tschak suchen.

    Ok, das mit dem Kabel merk ich mir mal, auch das mit dem Lenkkopflager. Aber wenn das hin ist, müsste ich doch auch beim lenken etwas davon merken? Ich hatte, als ich noch fahren konnte, bei Bergabfahrten so ein Lenkerpendeln. Allerdings auch Gepäck hinten drauf. Könnte das damit zusammenhängen? Auf der Ebene gabs kein Pendeln.


    Ich hatte auch mal den einen Stoßdämpfer vorne runter, aber dann doch nix dran gemacht. Hab ihn auch so montiert wie er vorher drauf war ...


    Was könnte ich in dem Zusammenhang denn noch so prüfen?


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo!


    Abgesehen davon, dass sie nicht da ist, hab ich mit meiner Schwalbe noch ein Problem: wenn ich durch ein Loch fahre, über eine Kante, oder stark bremsen muss, bekommt die Hupe irgendwie Massekontakt, und hupt extrem widerwärtig, total laut und schrill. Ausser ich fahre oder Bremse sanft, dann nicht. Manchmal, wenn ich zwischen sanft und abrupt bremse, machts auch nur kurz und relativ leise "möp".


    Ich hatte letztens einen kleinen Unfall, wo ich einem Transporter hinten drauf gefahren bin, allerdings ist nichts passiert, außer dass vorne das Schutzblech über dem Rad verbogen ist, wo es an den Transporter gestossen ist. Das Vorderrad ist ganz und rund geblieben. Aber erst seit diesem Vorfall fällt mir das Problem mit dem Hupen auf. Bzw. vorher war es gar nicht da.


    Kennt jemand hier sowas? Muss ich am Ende etwa damit rechnen, dass der Rahmen verbogen ist? Das müsste ich doch sehen, aber da ist nichts zu sehen. Mysteriöserweise ist die Hupe fast vollständig von mir mit Isolierband gegen die Masse isoliert, dürfte also eigentlich gar keinen Massekontakt haben ...


    Habe grad so einen Tiefpunkt in meiner jungen Schwalbenkarriere erreicht ... :(


    Viele Grüße,
    Christian

    Prof: Hast schon recht, versuch ich wohl mal. Bin bloss naiv davon ausgegangen, dass alle Schwalbennestler wie ich zur Zeit mehrmals täglich das Forum abchecken ...


    Ok, das man die Spule nicht löten muss, find ich schon mal sehr gut! Mir gegenüber hatte mal jemand was von löten erwähnt, aber ich glaube da eher net-harry! :)


    Viele Grüße,
    Christian

    Hallo nochmal!


    @netharry: habe deine Thread jetzt mal gelesen, und es könnte sein dass ich das gleiche Problem habe. Kerzenstecker und -kabel sind übrigens neu! Der Tank ist voll. So ein Klopfen habe ich auch mal bemerkt, aber ich tippe auf Fehlzündung, vor allem weil vorm Nachstellen der Zündung diese etwas zu spät eingestellt war. Mit korrektem ZZP war das Problem etwas besser, aber nicht wesentlich. Wenn das Pleuellager am A... wär verzweifele ich endgültig, denn für Motor regenerieren habe ich kein Geld.


    Es könnte natürlich der Unterbrecher oder die Spule sein. Aber die technische Seite des Problems ist für mich mittlerweile zweitrangig. Da sie so weit weg steht, muss ich von hier aus mehr oder weniger raten, woran es liegt, und alles mitnehmen (Ersatzteile, Werkzeug etc.) was ich eventuell brauchen KÖNNTE. Wenn ich alleine in Marburg so verfahren muss, bin ich ziemlich hilflos. Denn wenns nicht klappt, mir irgendetwas an Material fehlt, oder ich den Fehler nicht finde, muss ich wieder ohne Schwalbe zurück, und immer hin und her. So käme ich echt nicht weiter. Ich kann doch nicht da auf der Straße eine neue Spule reinlöten (zumal: wo soll ich den Lötkolben denn bitte schön anschliessen ...)!


    Wenn sie hier bei mir in Frankfurt stünde wäre alles viel einfacher. Daher möchte ich nochmal inständig einen Marburger mit Transporter/Hänger bitten mir zu helfen! Ich habe deswegen auch den Titel etwas abgeändert. Wie gesagt, das Benzin zahle ich selbstverständlich, und eine angemessene Aufwandsentschädigung wäre auch mit drin! Einen Transporter mieten kann ich mir auch nicht leisten.


    Ich brauche irgendwie Hilfe vor Ort, sonst geht gar nichts. Entweder beim reparieren, aber besser durch Transport. Oder eine Möglichkeit, wo ich sie sicher unterstellen kann. Oder oder oder ...


    Ich bin echt aufgeschmissen!


    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ich verspreche auch hoch und heilig, nie wieder eine lange Tour zu machen, wenn nicht alles tiptop ist! ;)


    Viele Grüße,
    Christian