Beiträge von Fab

    Ihr seid echt mal ne geile Herde! (falls Schwalben in Herden fliegen)! Vielen Dank für die Antworten! was manche Menschen aus einem Fotto (auf dem ich nur "Lötgedöns" sehe) lesen könne ist schon krass.


    Jetzt brauche ich mich auch nicht mehr wundern, dass ich trotz eingebauter regulärer Ladespule (habe ich vorhin gemacht) kein Rück und Bremslicht habe!


    Tendiere jetzt zu einer ELBA! und zu 12 V aber das wird aus finanziellen Gründen noch warten müssen!


    Danke nochmals!


    Der Fab

    Hallo Freunde der öligen Versuchung!


    ICh habe folgendes Problem: Mein Rücklicht brennt nur, wenn die Batterie angeschlossen ist, und dann auch nur wenigen Minuten. jetzt habe ich das Dingen mal aufgemacht, da ich dachte der Vorbesitzer hätte das Licht statt an die Ladespule an die Batterie geklemmt, aber das sieht alles nach Schaltplan gut aus.


    Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass das Rücklicht wie die Batterie an der Ladespule hängen. bevor ich jetzt den kompletten Kabelbaum austausche, um zu verhindern, dass die Kabel irgendwo Masse bekommen wollte ich mal wissen ob die beschriebenen Anzeichen auf eine kaputte Ladespule hinweisen...


    Danke im Vorraus!


    Fab

    Moin zusammen!


    ICh wollte mal fragen wie es ist, wenn ich meine Schwalbe im Bully nach Frankreich karre, um da ein wenig die Strandpromenaden mit DDR-Flair zu übergiessen. Folgende Fragen stellen sich mir:


    1.Soweit ich im Forum gefunden habe, braucht man kein Extra-Versicherungsgedöns oder? (will da sicher gehen, nicht dass irgend so ein Louis de Funès meinen fahrbaren Untersatz beschlagnamt) :D


    2. Auch hier habe ich bei der Suche nix beunruhigendes gefunden, frage aber trotzdem nochmal lieber nach (kostet ja nix) :)) : Kann ich eine Schwalbe einfach in meine T4 (ist kein(!) Transporter sondern mit Rückbank) stellen (passen tut das) oder ist das irgendwie verboten einfach so ein Moped zu transportieren?!


    3. Ich habe mir eine neue ABE bestellt, da mein Grüner Lappen schon ziemlich durchgescheuert ist, und ich ihn lieber nicht im Portmonaie mit mir rumschleppen will. Ausserdem weiss ich ja nicht wie ein französischer Polizist auf eine DDR-ABE klar kommt...
    Ein gutes Repertoir an must-have Ersatzteilen habe ich auch hier im Forum schon gefunden und mir zugelegt.


    Muss ich noch irgendetwas bedenken?! Wo man so als relativer Neuling nicht gleich drauf kommt?


    Reingehaun


    Fab

    Liebes Forum!


    Hier mein zweiter Gehversuch mit einem Thread!


    Vorweg gebührt größtes Lob all denen, die zu den verquersten Fragen die sich mir auf dem Weg zu meiner neuen Schwalbe gestellt haben schon irgendwo im Forumnirvana eine Antwort gepostet haben! Ihr seid et!


    Dann noch eine Prise Verständnis für all dijenigen, die immer wieder neue Threads mit alten Fragen anfangen! Ich bringe zu einem gewissen grad Verständnis auf, weil die Sache mit der Suchfunktion echt ein Zeitraubendes Dingen ist. Wer also (eh schon völlig mit den Nerven am Ende weil alles nicht so läuft wie es soll, das Wochenende mit schönem Wetter aber vor der Tür steht) mal nicht die Zeit aufbringen möchte oder kann (es ist ja nicht jeder in der Lage wie ich sich durch die endlosen Weiten des Forums zu klicken (was ich aber nur empfehlen kann, da man sooo viel lernt) um sich vor der Arbeit zu drücken) dem sollte mal verziehen sein wenn eine Frage evtl. doppelt gestellt würde. A L L E R D I N G S sollte das die absolute A U S N A H M E sein!


    Für alle die einfach nur zu faul sind zu lesen mein wirklich ernstgemeinter Rat:


    Schaff Dir ein anderes Hobby an! Wenn Du keinen Spass am tüfteln hast, nicht wissen willst wie es funktioniert oder keinen kennst der immer die Feuerwehr spielt wenn Du nicht mehr klar kommst, ist eine Schwalbe eher nix für Dich! Du wirst mehr Ärger haben als Spass! Wenn Du also nur ein Transportmittel brauchst um von A nach B zu kommen, das ganze für Dich ein Gebrauchsgegenstand ist und do sonst mit dem Kram nix am Hut hast, überlegen Dir genau ob Du eine Schwalbe willst!


    Wenn Du aber nach diesen Überlegungen zum Ergebnis kommst: "Dat iss genau mein Dingen" dann lass Dich nicht davon abhalten Dir eines der Kleinode deutscher Geschichte zu kaufen! Es ist eins der schönsten Hobbys und deffinitiv das preiswerteste in der "Motor-Schrauber-Liga"!


    Was kostet denn der Spass?!


    Dazu gibt es hier im Forum allerlei Threads, mit diversen Preisen. Ich will hier eine vollständige Aufstellung aller meiner Kosten, die meine Schwalbe verschlungen hat und verschlingt posten. Da ich noch relativ am Anfang stehe wird die Liste noch erweitert, aber so eine Aufstellung habe ich vermisst, als ich beschlossen hatte eine Schwalbe zu kaufen.


    K O S T E N :


    Das Mopped: eine KR51/2L EZ 1980 nix besonderes aber eine sehr gute Grundlag habe ich für
    50€ im Kleinanzeigenteil meiner lokalen Zeitung gekauft (Dazu gab es erhard Werners Buck gratis!). Bei ebay habe ich vergleichbares und wesentlich schlechteres für 180€ aufwärts gesehen.
    Jet-Helm und Brille: Helme sind Geschmackssache und einen eigenen Thread(s) wert ==> Suchfunktion :D Meiner hat ECE-Prüfzeichen und kostete mit Brille insgesamt 50€ im Angebot
    neue Batterie:Mit Säure 15 €
    Sicherheitsschloss: habe mich da ein wenig beeindrucken lassen und in der Euphorie etwas zu hoch gegriffen ;) 30€ geht sicher billiger aber es soll ja auch sicher sein!
    Abdeckplane: 6€
    Nierengurt: 5€


    An Ersatzteilen habe ich bestellt:


    2xReifen Heidenau K36/1 : 34,86€
    SChläuche: 8,18€
    5x Zündkerze : 10,25€
    SChraubensatz SChwalbe: 22,56€
    Fußrasten Sozius: 12,30€
    4x Bremsen: 16,40€
    1x Sitzbank Komplett: 40€
    1x Komplettsatz Bowdenzüge Kr51/2L: 14,80€

    -----------
    159,35


    Dazu muss man jetzt noch eine komplette Mortorregeneration (Motorregenerierung mit Erneuerung der Lager, Dichtungen, Dichtringen, der Kurbelwelle sowie des Zylinders(inkl. Kleinzeug);das Kupplungszahnrad Set;Ein paar Kleinteile, das Öl, Versand machen dann Gesamt: 193,50€) rechnen, jede Menge Arbeitsstunden, Blut und Schweiss, und schon hat man eine Schwalbe die fahrtüchtig ist und wo man genau weiss was man an ihr hat!


    Des Weiteren investierte ich in:


    HUK Vericherung (40€ ab August)
    ADAC-Mitgliedschaft 34€
    Einen weitern Helm für Sozius: 50€
    Tankrucksack und Satteltaschen: 60€


    Insgesamt bin ich also jetzt bei ca. 680€


    Dann hat man aber auch ausser einer neuen Lackierung wirklich "A L L E S" und noch ein wenig mehr was man braucht um Glücklich zu sein!


    Und genau hier liegt der Vorteil gegenüber einem Ebaykauf! Meinen Beobachtungen zu Folge sind die Preise eh im Moment relativ hoch, und wenn man sich einen Bock für 450-500€ leistet, weiss man nicht wie es wirklich im Motor aussieht bzw eingestellt ist, weiss man nicht wie der Kettensatz aussieht, und was sonst noch nicht 100%tig ist!


    Soweit erstmal...


    ich denke die Tage kommen noch ein Paar Kleinigkeiten hinzu!


    Reingehaun!


    Fab

    Gracias für die vielen antworten!


    ICh muss dat dingen morgen erstmal offiziell in meinen Besitz bringen! dann wollte ich mit dem Vorbesitzer nochmal da gerät anwerfen um zu sehen ob der Motor auch wirklich löppt! und dann wollte ich ans basteln gehen... Bücher sind bestellt, und ich bin bester Dinge...

    Danke für die Schnelle Antwort!


    [quote='T.I._King']wenn der motor läuft, lass die finger davon 8)


    finger vom Motor meinst Du... nicht von der Schwalbe oder? Weil ein Händler mir gesagt hat, dass er mir das Dingen für 50€ abkauft und ne Reparatur keinen Sinn macht! Aber ich glaube der war einfach nur heiß auf mein Baby!

    anfangen...?


    Guten Tage Simsongemeinde!


    Ich bin ein absolutes Greenhorn, was das Schrauben an Schwalben betrifft, und bin ab Montag stolzer Besitzer einer ebensolchen, Kr51/1 in klassischem Sandgrau. Da das Gerät seit 4 Monaten nicht bewegt wurde, konnte ich das Ding für 50 Öcken(!)':bounce:'
    erstehen, und es weist deffinitiv fogende Mängel auf:


    - Ein Neuer Kettensatz ist fällig
    - der Kabelbaum darf gerne getauscht werden
    - Ne neue Sitzbank mit Schanier und Schloss muss her.


    Angeblich läuft der Motor aber rund, Papiere sind auch vorhanden, und ausser ein paar kleinerer Roststellen ist auch nicht viel am Lack!


    Dank eurer hilfreichen Links habe ich schon ein paar online Händler gefunden, und die fehlenden Teile kosten so insgesamt 130€... voll im Rahmen!


    Muss ich dennoch irgendetwas beim kauf beachten?


    Meine Frage an euch nach längerem Suchen im Forum wäre:

    Wo fange ich am sinnvollsten an?
    Was werde ich deffinitiv falschmachen? (wenn es mir keiner erklärt ;)
    Wie lange brauche ich wohl bis dat Dingen schnurrt?
    Gibt es vielleicht gar jemanden in Münster, der mir für ne schmale Mark oder n paar Bier ein paar Handgriffe zeigt?
    Oh und weiss jemand wo ich so nen geilen Halbschalenhelm mit brille herbekomme?



    Das wäre es glaube ich erstmal! ich freu mich soo auf das Gerät! aber ich fürchte das es noch einiges an Arbeit und Zeit braucht bevor ich es auch fahren kann!


    Reingehaun


    der Fab



    :bounce: