Beiträge von incitatus

    Meine Bremse sah beim Öffnen noch gut aus, ich sah also keinen Handlungsbedarf. Na ich guck mal nach den Zwischenlagen, wenn ich mein SR2 renovier. Weil extra bestellen.... da kost ja der Versand mehr.
    Aber danke für den Tipp.
    Ich wünsche allen noch eine schöne Restwoche


    Andreas

    Schöne Mopeds die ihr habt.
    Ich zeig meine Kleine auch gerne.


    Mein Schwalbi: Bj 1985 KR51/2 also


    Restauriert weil ich mit ihr vorher schon oft im Regen stehen geblieben bin und das prägt. Ich mag sie halt...


    Hab den Tank innen versiegelt mit Kreem Rot,kann ich nur empfehlen. Das war das Problem des Stehenbleibens. Aber wenn man Tag ein, Tag aus auf Arbeit muss, schlecht zu beheben.


    Seit der Sanierung ca 600km gefahren.
    Originalfarbe: Saharabraun


    Verkleidung: gesandstrahlt, lackieren lassen (saharabraun)
    Rahmen: gesandstrahlt, grundiert, lackiert (papyrusweiß)
    Anbauteile: abgeschliffen, grundiert, lackiert (papyrusweiß)
    Fahrwerksteile: abgeschliffen, grundiert, lackiert (schwarz)


    Felgen: selber poliert (danach sah ich aus...;-) ) und mit Edelstahlspeichen neu einspeichen lassen.
    Viele Schrauben erneuert, nicht alle.
    Reifen, Schläuche: neu


    Parklicht in Funktion ;)


    Besonderheiten: Im Reifen Talkuvit vom VEB Malva Chemie Altmittweida (hatte mein Opa noch in der Garage), Putzringe in rot, blau, weiß, 2 Spiegel für mehr Rücksicht im Verkehr und der symetrie wegen, 6V original


    Macht echt Spaß

    Hallo zusammen,


    kann mir evtl. jemand ein Werkstattbuch zum reparieren/ restaurieren für SR1 und SR2 empfehlen. Den SR2 hab ich von meinem Opa, er läuft, braucht nur etwas Feinschliff, ich denk die Zündung müßt mal eingestellt werden und ein neuer Unterbrecherkontakt inkl. Kondensator kann nicht schaden. Keine Angst Flüssigkeiten sind mal schon neu reingekommen, bevor ich ihn sanft aufgeweckt habe. Und der SR1 interessiert mich schon mal :bounce: ... schau mer mal was kommt.


    Danke schonmal.


    Bye Andreas

    ...von wegen 40,-€ für nur die Oxalsäure. Ich hab 37,- bezahlt für den Reiniger, den Entfetter und auch noch die Versiegelung Marke KREEM ROT. Also ich hab, weil Möffi geschrieben hat er hat por 15 genommen, KREEM ROT gekauft gehabt für meinen rostigen Schwalbetank. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Ein schöner Innenversiegelter Tank. Ich denk das Schabe wohl auch in etwa das gleiche hatte, denn die Anwendung ist ähnlich.


    @möffi Und den Reiniger/ Entfetter kannst auch für mehrere Tanks nehmen (für einen Einzelnen wie bei mir fast zu schade), das wär für deine 3 Tanks interessant.
    Den Versiegler kippst dann, wenn die Reinigung abgeschlossen ist, in den 1. Tank schwenkst ihn dann bis alles gut bedeckt ist dann in den 2.Tank und wenn es dann noch genug ist auch noch in den 3.Tank :bounce:


    Alles in allem kann ich diese Variante nur empfehlen. Hab nämlich auch Oxalsäure bei meinem TS Tank ausprobiert. Bei der braucht man halt Zeit und Kieselsteine oder Schrauben. Hab ca. 8,-€ für 250g in der Apotheke um die Ecke bezahlt, der Apotheker hat gesagt er nimmt die immer zum Entlkalken. Aber dann normal verdünnt, weil sonst zu teuer. Was von Bombenbauen hat er nicht erzählt. Und Entkalker im Wasserkocher schüttet man ja nach Anwendung auch in den Abfluss.
    Die Kieselsteine bekommt ihr in einem Baufachmarkt.

    Hi Mathilde


    Eine TÜV musst du gar nicht besuchen mit einem Moped. Ich brauchte nach Garagenfindung und Restauration nicht mal Papiere, nur die Fahrgestellnummer und konnt mein Schwalbi anmelden.


    Bye Andreas

    Hallo zusammen


    Ich hab letztes Jahr meine Schwalbe echt schön restauriert, ich hab nur ein Problem, trotz das ich noch nicht so viel gefahren bin, ca 300km, hab ich an den lackierten Teilen wo der Tunnel aufliegt, schon Lackkratzer. Ich will die jetzt wieder vom Lackierer richten lassen. Gibt es einen Kantenschutz den man an den Tunnel machen kann in beige, oder was helles damit ich mir danach nicht wieder alles zerkratze?


    MfG Andreas

    Zu viel des guten Öl ist auch nicht gut, das kann dann nämlich den Tacho zerstören, indem es nach oben steigt und in den Tacho gelangt, das steht sogar im Schrauberhandbuch von Erhard Werner, was nicht so die Welle ist, aber als Einstieg dienen kann.


    MfG Andreas

    Hast auch den Wellenweg ohne Biegung verlegt. Hast die richtige Welle? Ich habe mir eine neue Welle gekauft und dann erschien sie mir so 15-20cm zu lang, dann bin ich wieder hin, ohne diese einzubauen natürlich und dann war es doch tatsächlich die falsche Welle, sowas. Auch Simson -Händler können sich irren. Also das solltest du überprüfen.