Beiträge von tom-rx

    Hallo,
    kommt man an die Kickstarterfeder beim M53 Motor ran ,ohne den Motor zu spalten?
    Auf der Explosionszeichnung ist nicht zu erkennen, ob die innen liegt, oder durch abschrauben
    des Getriebedeckels erreichbar ist.
    Ausserdem gibts da keinen Mitnehmer, wie beim M531,sondern so nen Stift,wenn ich das richtig sehe.
    Danke!

    Nächster Ansatzpunkt wäre die Zündung.
    Wenn die nicht eingestellt ist ruckelts auch , es macht pöff, zischt und qualmt.
    Kondensator und Zündspule sind Verdächtige.


    Zündspule: Ohm - Meter an die beiden Anschlüsse. Wenn 0 Ohm angezeigt wird schmeiss sie weg ( hatte ich erst, mit 1 Jahr alter Spule). Ansonsten ist ein Defekt leider nicht so leicht festzustellen.


    Kondensator defekt: Extremer Funkenflug hinterm Polrad beim Unterbrecher


    Aber erst mal Zündzeitpunkt überprüfen.
    Anleitung gibts hier im Nest oder Mopedfreunde Oldenburg.

    Hallo,
    ich hab bei meiner KR51-2 E eine 12 V Zündspule drin, hab ich so gekauft und jetzt erst gesehen...
    Eigentlich sollte da ja eine 6 V verbaut sein.
    Die Schwalbe läuft seit einem halben Jahr schon ohne Probleme.
    Mich würde nur interessieren, was da für Schäden auftreten können, wenn man längere Zeit schon mit ner falschen
    Zündspule rumfährt.

    Hallo,
    ich bin schon noch hier im Nest, hab halt schon länger nichts geschrieben!
    Also bei Vesbar war ich vor einem halben Jahr.
    Meine Erfahrung mit denen beruht nur auf Ersatzteilkauf und da haben sie schon ein paar Sachen für Simsons.
    Ansonsten sind die natürlich auf Vespas spezialisiert. Simsons reparieren ist halt wieder was anderes.Da würde ich dann doch zum Pracher oder Sebastiant, welcher netterweise in München beheimatet ist.
    Da kann man als Innenstädtler auch mal hinschieben oder er kommt notfalls vorbei.

    Hallo,
    will euch mal kurz an meiner Odyssee teilhaben lassen.


    Meine Kr51-2 hatte erst nen Kolbenfresser, dann ist mir die Hohlwelle
    der Schaltung gebrochen.Alles inner halb von zwei Wochen.
    Dann kam nach 200 Km einfahren das Problem,dass sie nicht mehr so richtig ziehen wollte und Zündkerzen gefressen hat.
    Ich dachte,dass der Motor vielleicht wegen neuem Zylinder zu heiss wird und deswegen die Zünkerzen kaputt gehen.
    Frühzündung hatte ich auch im Verdacht, also nochmal eingestellt.
    Nix geholfen.


    Dann
    Auspuff gesäubert (war echt nötig)
    Vergaser gereinigt
    Luftfilter durchgeblasen
    Benzinfilter raus
    Tankdeckelbelüftungsloch gepopelt
    Benzinfluss gemessen
    Zundspule überprüft
    Alles nichts geholfen.


    Dann kam irgenwann gar kein Zünfunke mehr,
    also Elektrik durchgemessen, ob irgendein Kabel nicht funzt.
    Alle Kabel waren O.K. und richtig angeschlossen.


    Kabel von Pin 2 abgezogen, ob der Zünschalter vielleicht immer alles auf Masse legt: war auch nicht futsch.


    Letztenendes hab ich gemerkt,dass von der Grundplatte schon nichts ankommt.


    Der vor einem Monat neu eingebaute Zünkondensator hat wohl nach und nach
    den Geist aufgegeben, dehalb immer mal wieder kein Zündfunke und immer
    weniger Leistung. Die alten Zündkerzen sind wohl doch noch gut.


    Es ist übrigens einer mit der weissen Isolierung oben.
    Ist wohl wirklich Schrott, wie ich jetzt auch gelesen habe.
    Ich hatte ihn schon vorher im Verdacht, aber weil er ja neu war....


    Jetzt läuft sie erstmal wieder!

    Also,
    nachdem bis heute keine Antwort von ihm kam,hab ich
    bei Ebay eine negative Bewertung abgegeben.
    Den Motor kann ich eh nicht mehr zurückgeben,weil ich die Hohlschaltwelle
    als Ersatzteil für meine Simme brauchte.
    Die hat sich bei meiner KR51-2 gestern verabschiedet und so hatte ich wenigsten gleich Ersatz.
    Also Glück im Unglück.


    Komischerweise hat er mich übrigens positiv bewertet, als hätte er die mails wirklich nicht bekommen.
    Mehr als sie absenden, kann ich aber auch nicht.
    Komische Sache!

    Hallo,
    also den Motor hab ich für 80,- bekommen.
    Der Verkäufer hat sich nach meinenr 2ten mail, gemeldet, die Erste hat er angeblich nicht bekommen.
    Hab noch mal erklärt,dass ich den Motor zurückgeben und das Geld
    zurück haben will.
    Er hat die dritte mail wohl auch nicht bekommen, auf alle Fälle kam keine Antwort.


    Rechtsanwalt lass ich trotzdem bleiben. ist wahrscheinlich auch ein
    zu geringfüger Schaden, als dass die Rechtsschutz da einspringen würde.



    Ich hab mich erst mal damit abgefunden und werde den Motor selbst neu abdichten.
    Die Scheibenfeder(heisst die so?) , das Ding, dass das Polrad fixieren soll,
    kann man wohl austauschen.Da brauchts also keine neue Kurbelwelle,
    wenn ich das richtig sehe.


    Fazit ist , dass man sich auf die Beschreibung, die die Leute für ihre
    Artikel angeben, nicht im geringsten verlassen kann.
    Ich verbuch das mal unter Lehrgeld.


    Schöne Grüsse, Thomas

    Hallo,
    möchte - mit Vorbehalt - vor einem Ebayler warnen.
    Unter Vorbehalt deswegen, weil er bis jetzt keine negativen Bewertungen hat.
    Ich habe einen `generalüberholten Motor` von


    Crossiyami


    ersteigert.



    Das Foto bei Ebay zeigte einen schönen sauberen, bltzeblanken Motor.


    Er kam aber in einem völlig verdreckten Zustand an.
    Alle Schrauben waren mit einem halben Zentimeter Dreck zu, so richtig schön jahrelang festgefressen.
    Die hat seit langer, langer Zeit keiner mehr aufgemacht.
    Es hiess, dass alles neu gelagert wurde und eben generalüberholt?
    Ohne Aufschrauben??
    Siff am Kickstarter, Öl?
    Der Motor kam ohne Kolben (hat er kurz vor Versteigerungsende noch hinzugefügt) und Abtriebsritzel fehlt auch ! ( hat er trotz Nachfrage, ob sonst noch was fehlt, nicht beantwortet)
    Die Nut an der rechten Kurbelwellenseite, die das Polrad mitnimmt,
    gabs nicht mehr.
    Ich hab mich nur gewundert, warum der Unterbrecher nich aufmacht.


    Alles in allem ein Schrottmotor, als ein generalüberholter verkauft.




    Das Geld wollte ich zurück, Schweigen seitdem von seiner Seite.

    Ich will nur den Zylinderkopf nicht zu fest anziehen, da heisst es
    7Nm sind genug.
    Meine 15cm Ratsche hab ich bis jetzt immer `leicht ` angezogen.
    Ich rechnes mir mal aus, was da an Nm rüberkommt.
    Hoffentlich find ich meine Schul-Formelsammlung.
    Aber ihr zieht also auch einfach fest, wie ihr glaubt,dass es gut ist?


    Dank!


    Bär: Respekt!(oder war die schon abgerostet?! :D )

    Probiers mal mit Heissluftföhn.
    Der Wellendichtring ist dann futsch, aber soll ja eh ausgewechselt werden.
    Abzieher kaufen oder ausleihen ist aber das Beste.
    Das Ritzel ist da schon ewig drauf, das geht mit Schraubenzieher hebeln usw.
    normal nicht ohne Schaden ab.
    Wenn du in der Nähe von München bist,sende ne PN