Beiträge von tom-rx

    Hi,
    meine Ratsche sagt mir leider nicht mit wieviel Nm ich gerade anziehe.
    Mein Schlüssselkasten hat ne
    kleine ( bis 14er )
    und eine
    grosse (14 bis 32er) Ratsche.


    Bei 7 Nm hab ich die kleine Ratsche leicht, bis merklichen
    Widerstand, angezogen
    Bei 25 Nm die Grosse am Hebel aussen angefasst und dann
    ( mit Gefühl ) fest gemacht.


    Ungefähr richtig gemacht?

    Hallo,
    ich hab einen Shop in München entdeckt, der auch Simson Ersatzteile führt.
    Hier ist ja sonst ne grosse Wüste, wenns um Simme geht.
    Der Laden heisst :


    VESBAR
    Aribonenstrasse 13
    Das ist Stadteil Ramersdorf, gleich an der Kirche.


    Die Isolator 260 Zündkerzen hat er schon länger.
    Nachdem ich ein paar mal mit meiner Schwalbe da war und nach anderen
    Teilen gefragt habe, hat er jetzt auch Kondensatoren,Zündkerzenstecker, Sitzbezüge....usw.
    Ist noch sehr ausgewähltes Sortiment ,weil er eigentlich auf Piaggio
    spezialisiert ist, aber wenn die Nachfrage steigt...
    Jörg, der Inhaber, ist sehr hilfsbereit, und auf Nachfrage bestellt er
    bestimmt alles.
    Die reparieren da fast nur alte Roller, passt also schon mal zu Simson.
    Ich finds auch angenehmer hier vorbeizufahren, als jedes Kleinteil übers Internet zu ordern.
    Z.B. hab ich für ne Zündkerze 2,50 bezahlt, im Internet für 1,90 zu haben.
    Wenn man die Versandkosten dazurechnet.....
    Ist glaub ich O.K.



    Der nächste Händler ist in Hallbergmoos:


    Simson Pracher


    Mein Lieblings Reparatur-Mensch für alle Simsons.
    Er ist darauf spezialisiert !
    Hat alles, weiss alles, repariert alles, Garantie gibts auch.
    Da kann man nichts falsch machen und ist nur zu empfehlen!
    Leider öffnet er nur am Freitag und Samstag.
    Dafür grillen seine Bekannten manchmal neben der Werkstatt.
    Vorher anrufen!!


    Viel Spass,
    Thomas

    Wie gesagt, auch wenn der Funke toll aussieht, mach eine neue Kerze rein,
    und Stecker.
    Wenns das nicht war, hast du schon mal Ersatzmaterial.
    Und dreh mal die Luftregulierungsschraube raus ( gegen Uhrzeigersinn),
    eine Umdrehung hilft manchmal, um zu zünden.
    Kommt auch darauf an, welches Gemisch du getankt hast.
    Bei zu viel Öl im Tank muss mehr Luft zugemischt werden , damit es zündet.
    Zieht sie genügend Benzin?
    Hoffentlich läuft sie bald !

    Das ein Zündfunke da ist , heisst nicht das der Funke stark genug ist.
    Neue Zündkerze.
    Und den Zünkerzenstecker erneuern.
    Funzt vielleicht nicht mehr so, wie er sollte.
    Wackelt sich lose.
    Sind meistens einfache Sachen, die das Problem verursachen.

    Hallo,
    ich bau bei meiner Kr51-2 gerade den hintern Mitnehmer ein.


    An der Achsverlängerung ist doch rechts eine Abflachung?,da passt ein 13er
    Schlüssel drauf.
    Muss die in den Rahmen als konter oder soll sie bündig am Kettenkasten enden?
    In den Rahmen ginge es nur mit Gewalt, wenn überhaupt.


    Im Kettenkasten ist auch nur eine Metall-Scheibe auf der Achse, oder?
    Also keine Gummiringe.Da lagen nämlich welche rum, weiss nicht woher.


    Danke schon mal.

    Danke Möffi, hab deine Antwort erst jetzt gesehen.
    Dass die Sicherungsringe nicht auf die Seite zeigen dürfen, wusste ich noch nicht !
    Genau solche Infos brauche ich.
    Im Lehrvideo sagen die nämlich nichts davon.
    Und so gibts wahrscheinlich noch ein paar Feinheiten
    Gut, dass ich noch nicht alles zu gemacht habe!
    Danke!

    Danke für die ausführliche Beschreibung Deutz.
    Eben hab ich nach dem 20ten Versuch geschafft, der Kolben ging leicht drauf.
    Warum vorher nicht?
    Die Kolbenringe sind immer verrutscht und lagen dann auf der Nut.


    Unter den Kolben hab ich links und rechts jeweil ein Holzstück (Metermass) gelegt ,damit der Kolben fest sitzt,
    als Ersatz für das Simson Spezialwerkzeug: Kolbenhalter


    Zwei Meterstäbe auf die richtige Dicke aufklappen .
    Vorteil ist, dass man sie beide gleich dick,hoch machen kann.
    Da muss man keine Hölzchen zusägen und ausserdem passen sie gut zwischen Pleuel und den Schrauben.


    Dann die Kolbenringe auf die richtige Position geschoben.
    Zylinder langsam drauf, dabei Kolbenringe etwas zusammengedrückt
    (beide gleichzeitig),
    und - flutsch - schon war der Zylinder drüber..


    Die Kolbenringenden noch mal überprüfen, an der Nut.
    Da sollte nicht mehr als 0,8 mm Abstand zwischen den Ringenden sein.



    Hey Deutz, setz deine Beschreibung doch ins Best of..., ich hab trotz Suche nirgends so was detailliertes gefunden.


    Beste Grüsse, Tom

    Hallo,
    ich bin gerade dabei einen neuen Kolben einzubauen.
    Ist das normal,dass sich die Ringe erst beim Aufsetzen des Zylinders
    an den Kolben anpassen.
    Ich eier da seit ner Stunde rum und schaffs nicht.
    Die Ringe müssen ja auch an der richtigen Stelle sein.

    So,
    habe heute den Motor ausgebaut, damit ich ihn in aller Ruhe auf dem Tisch
    begutachten kann.
    Den Zylinderkopf abgemacht und siehe da, der Kolben ist völlig schwarz
    verrußt und sitzt bombenfest.
    Ich hab das Ding erst vor nem Monat hergerichtet, davor stand es jahrelang bei
    einem Freund im Garten. Von dem einen Monat fahren kann es ja nicht so verrussen.
    Kommt so was von einer faschen Vergasereinstellung, die er hatte?
    Hab jetzt erst mal Caramba reingesprüt und hoffe,dass sich der Kolben befreit.
    Leichte Schläge auf den Kolben mit einer Nuss sind glaub ich O.K.


    Da bleiben noch die zwei Kugeln 0.4 mm, die in der Kupplungsseite rumfielen.


    Beim Schütteln des Motors hör ich nichts im Getrieb rumfallen,also sind die andern zwei schon mal nicht da rein,hoffe ich.


    Grüsse,Thomas

    Ich hab mich im Forum noch mal schlau gemacht : Schnurfeder ,die sich verabschiedet hat, könnte es wirklich sein.
    Die Kugeln, die mir im Kupplungsgehäuse entgegenkamen waren halt nur zwei von vieren.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!



    Meld mich ,wenn ich weiss, was es war.

    Hab gerade nachgemessen:
    das sind zwei 4mm Kugeln.


    Ich weiss noch nicht was Schnurfeder ist, kenn zwar das Simson Lehrvideo,aber eben noch mal genau anhören/ sehen.
    Kolben will ich demnächst trotzdem mal ansehen.
    Ansonsten wandert der Motor am Freitag zu meinem Simson Pracher
    (mein Lieblings -Simson- Reparatur - Mensch),
    der wird mich dann einweisen.
    Aber nochmal: hinter dem Kuplungspaket ist rechts hinten ein Kugellager zu sehen. Es sieht so aus , als würden dort eben genau zwei Kugeln fehlen.
    Könnten doch da rausgefallen sein.
    Danke dir !

    Hallo,
    hab die Kupplungsseite aufgemacht,da kamen mir gleich zwei Kugeln entgegen.Hinter dem Kupplungspacket ist doch rechts die Antriebswelle zu sehen.Sind die da raus oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ansonsten siehts da gut aus , nichts das verschlissen aussieht oder klemmt.
    Dann hab ich noch mal die Lima Seite geöffnet.
    Da lässt sich das Polrad plötzlich gar nicht mehr drehen. Nichts zu finden, was es klemmen könnte.Also sitzt doch der Kolben fest?
    Das kann ich leider erst wieder am Donnerstag ansehen.
    Zieht sich!