Beiträge von coffy

    Ja, beim Rahmen wollt ich mir das sparen und habe mir einen guten Lack aus einem Farbgeschäft gekauft, gefällt mir soweit auch ganz gut, nur das es halt nicht Benzinfest ist. Aussen und nun auch der Tank werden mit 2K Autolack gemacht.

    Zitat

    Edit sagt: und die Distanzhülsen an der Fußrastenbefestigung nicht vergessen!


    Sowas war da alles nicht mit bei, da werd ich mir wohl ein Set kaufen und die Gummischeiben austauschen.
    Unter den Panzer kommt da wohl auch noch eine in der selben grösse.


    Die Unterlegscheiben an meinem front Schutzblech sind mehr Eiförmig und gewellt als das sie noch rund und schön aussehen. Da hatt ich mir aber schon neue aus dem Baumarkt vorgestellt, werde die Kanten alle noch mal glätten und schön machen und mit 99,9 % Alu Spray Lackieren die Scheuerleisten, Kicker und Schalthebel habe ich damit auch gemacht es hat schon mehrere male Kicken überstanden, wollte den noch mal an der S51 testen und sehen wie lange der "Lack" dann wirklich hält. Die festigkeit macht aber einen sehr guten eindruck.

    Die Keder habe ich alle schon gekauft, werd sie vor dem Einbau aber noch mal behandeln da soll sich wohl Glycerin sehr gut machen. Die Unterlegscheiben am Frontschutzblech würd ich dann aber in einem Baumarkt kaufen wollen. Als ich meine zerlegte waren da aber schon keine mehr mit bei, die Sozius Fussrasten waren auch nur mit einer Schraube befestigt.
    Ich würd es nun gerne richtig machen habe aber keine lust sie alle paar Monate zu wechseln.

    Ich bin dran mir einen Originalen zu Besorgen, hatte da bis jezt noch kein glück.



    Und die "Gummi-unterlegscheiben" hätt ich im Baumarkt geholt wenn ich wüsste wie gross die sein müssen und wie viel und wo überhaupt welche drunter kommen. Da weiss ich auch das die Qualli stimmt und sie nen paar Jahre mit machen. Von dem MZA zeuch bin ich nicht begeistert wenn das Wetter so bleibt mach ich mal ein Bild von meinem Akku-Spann-Riemen.

    Gibt es schon eine Liste von alle Gummis die so gebraucht werden für eine Schwalbe ?



    Schön wäre grösse und menge + den Ort wo sie verbautwerden sollte.

    Eigentlich geht das recht leicht, Bowdenzug in die Handnehmen, Kappe drauf, Feder drauf mit zwei Fingern die Feder in die Kappe gedrückt und den Kolbenschieber "drauf stecken" und einhängen. Die Finger langsam lösen und einbauen.


    Ich find das klapt recht gut, habe zum Anfang aber bestimmt auch länger gebraucht, wenn man es ein paar mal gemacht hat klapt es ganz leicht.

    Ich hatte den Rahmen, Tank, Luftbe. auch mit der Rolle gemacht, recht dünner Lack und passender Lackrolle nachteil es ist nix Benzien fest, ich werd also den tank noch mal mit Lackieren wenn ich aussen alles mit Autolack spritze.


    Meine Idee war eigentlich Grundfarbe mit der Rolle und 2K Klarlack aus der büchse drüber, das geht aber nicht da der 2K Lack den Rollenlack wieder lösen würde wie man mir sagte, ich wollt es dann auch nicht mehr testen da eine 2k Büchse 15 Euro kost.

    Ich war mit meinen im Fahradladen, der hatte mal nen Blick drauf geworfen, Motorrad Werkstätten sollten das aber auch können und unter Service laufen lassen. Ich würd nach neuen Reifen fragen und ob sie mal nen Blick drauf werfen ob die gut sind, da kann man ja Höhenschlag und unwucht mal fallen lassen.


    Ob du dann da neue Reifen kaufst oder nicht steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

    Ich lege eine Schnur fixirt mir Klebeband drum um die dann zu messen, das wird eigentlich recht genau, meine Reifen geben aber auch eine Mittellinie vor. Bei den Modernen neuen Reifen sollte das schwer werden.

    Das lässt sich alles so genau nicht sagen, ich habe Angebote von, bring das mal alles vorbei ( bei mir ging es um eine ganze Schwalbe) bis hin, bis jezt das günstigste 100 Euro + Steuer.
    Ich würde die Speichen alle raus nehmen und mal mit den sachen vorbei gehen,
    bei so kleinen sachen kann es sicher auch vorkommen das die dinger kurz mit eingehangen werden durch die Maschiene laufen und du nur nen 10er in die Kaffeekasse werfen musst.
    Und Bremsenreiniger mit nem Lappen sollten sie schon mal gesehen haben auf Öl und Fett stehen die Sandstraler überhaupt nicht, und man sollte an die Lager denken die müssen raus oder abgeklebt werden.
    Einen tip an den Sandstraler das es in den Trommeln Bremsflächen sind sollte auch nicht schaden.
    Da fällt mir ein,ich habe noch ne Mail,

    1. Glasperlen des Motors, (Motorseitendeckel wie in eurem Muster mit
    Hochglanzpolieren der Kreise).


    Glasperlen und Polieren 50 € Motor kompl.



    2. Glasperlen von zwei drei Tankdeckeln
    5 €
    3. Prüfen und je nach befund Glasperlen der Felgen, und Speichen
    gegebenenfals neu einspeichen.
    Satz Speichen Edelstahl kosten pro rad 15,-€ neu
    Felge 15 €


    Das Angebot ist von metmopeds.de .

    In der S51 habe ich einen Bing, war schon drin als ich sie kaufte, und in der KR51/1 habe ich einen BVF, so gross ist der unterschied nicht, und so schwer sind auch die BVF nicht mit dem einstellen, beide haben zwei Schrauben und und ne Nadel.
    Das Buch sollte man haben, hat mir bis jezt immer weiter geholfen, obwohl die sachen manchmal schwer zu finden sind.


    Der Auspuff steckt unter D wie Demontage Auspuff. Und da ich immer alles möchte habe ich das Buch für die S51 und die Schwalbe.

    Bilder sind online (s.o.) reicht dass?
    Also der Luftfilter sorgt nur dafür dass dass ganze etwas sauberer ist? also spielt überhaupt nicht mit der leistung mit? ok... zu der dämmung ich meine gheört zu haben dass noch irgewas im auspuff sein sollte. Aber wenn dem nicht so ist wäre dass schonmal geklärt danke ^^



    Nee, ganz so ist es nicht, ein 2Takter ist schon abgestimmt vom Luftfilter, der Ansauganlage über den Vergaser bis hin zum Auspuff, genau genommen reicht es aus wenn der Auspuff ein paar cm zuweit auf dem Krümmer steckt das sie gedrosselt wird. Wie sich das alles nun im einzelnen verhält kann ich nicht sagen. Ohne Filter sollte sie lauter werden und nicht mehr sauber laufen. Ich denke mehr Benzin wird sie auch verbrauchen. Da nun 3 Euro sparen und keinen verbauen ist aber absolut keine Lösung. Und das beste daran, wenn man von der Polizei mit einem Ordentlichen Originalbelassenem Fahrzeug angehalten wird, fällt das stillegen und Beschlagnahmen des Fahrzeuges schon sehr schwer. Ohne Luftfilter oder mit Tuning-Luftfilter gibt es schon keine ABE mehr.




    PS: Das ding steckt im Auspuff mehr nicht.

    Bilder der Motoren wären sehr schön, wenn nicht sogar zwingend erforderlich für das bestimmen der Modelle.



    Zitat

    und ich habe noch eine frage zum luftfilger, was bringt der überhaput? ich habe aktuell keinen, der zieht die luft direkt aus dem kasten ein. Genauso habe ich auch nicht diese Demmmatte die norm. im auspuff ist. Kann dabei leistung verloren gehen? Und was bringt ein "tuning Luftfilter".


    Dann solltest du da mal einen Luftfilter rein machen. Keinen Tuning-Luftfilter sondern den Originalen (oder Nachbau) Die meisten Filter, Filtern die Luft die durch gesaugt wird was verhindert das Schmutz und Partikel die nicht in den Vergaser gehören auch draussen bleiben. Meinst du mit Demmmatte den Dämpfungseinsatz oder eine Dämmwolle wie sie in den neuen Plastikgehhilfen und Autos vor kommt ? Bei allen Simson Modellen der älteren Generation (wie es bei den Nachwendemodellen ausschaut weiss ich nicht) ist nur ein Dämpfungseinsatz (zwei Bleche mit zwei Rörchen verbunde) drin, da gibt es keine Matten oder Wolle.

    Dicht bekommt man alles, nur was hält das Gewinde davon wenn man die Stahlüberwurfmutter richtig feste auf das Alu gewinde ballert ? Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das Gewinde hinüber, bei zwei Dichtungen ist es deutlich schneller dicht ohne das Gewinde stark zu belasten.

    Elsterglanz habe ich auch da, das man das einwirken lassen kann wusst ich nicht.


    Das teil war wirklich so verkeimt das ich es in den Müll verbannen wollte obwohl mein Ziel ist alle teile Aufzuarbeiten.
    Unter umständen find ich noch ein Bild wo er mit drauf ist sonst habe ich leider kein Erstbild und kann nur eins vom Ergebnis machen.

    In meiner KR war ein Sicherungskasten der nicht mehr sehr schön ausschaute und ich schon den gedanken hatte ihn durch einen neuen zu ersetzen.



    Naja, mein Interesse war dann doch geweckt, sie soll ja Original bleiben und ich habe mich mal durch das www gesucht.


    Was bei raus kam schaut wieder der gut aus.


    Ich habe Essig 25% zu gleichen teilen mit Wasser und einen Esslöffel mit Salz gemischt und den Sicherungshalter ca. 10 std. drin eingelegt, danach gründlich mit Wasser abgespült und mit 180er Schleifpapier konnt ich die entstandene schicht abwischen, es war wirklich sehr leicht ihn wieder sauber und blank zu bekommen.



    Für Teile die nicht eingelegt werden können soll es sich gut machen, Küchenrolle mit der Lösung zu tränken und um das zu reinigende teil zu legen das alles in Frischhaltefolie einpacken um das verdunsten zu verlangsamen, und gegebenfals länger einwirken lassen oder mehr mals wiederholen.
    Mein Werkstatt wir in jedem fall mit einer Essigflasche und nem packet Salz ausgestatet.

    Wenn es zu einem Gutachter kommt, such dir in jedem fall einen für Motorräder ein 6er wäre wenn er dann auch noch Oldis macht, der holt um einiges mehr raus und dann kost ein vergleichbares gefährt schnell mal über 1000 €.
    Das meine Persönliche Erfahrung, die ich in über 10 Jahren Freundschaft zu einem Gutachter gesammelt habe.