Beiträge von sasquotschi

    Ich kanns gerade gar nicht fassen.
    Habe eben, nachdem ich Den Kabelbaum und Regler erneuert habe und es immer noch kein Erfolgserlebnis gab mal den Lima Deckel aufgeschraubt (Ich gebe zu. das hätte ich schon VIEL FRÜHER machen sollen).
    Kaum den Deckel ab da stieg mir ein bisher unbekannter Geruch in die Nase und ein Schwarzer Schmand Brocken viel herunter. An der Schwungscheibe von außen waren auch schon überall kleine Kratzer. Das lies mich nichts gutes ahnen. Also fix das Polrad ab und was sehe ich da? Ich kann es kaum fassen, scheinbar hat sich ein Magnet aus der Schwungscheibe gelöst und hat die restlichen ordentlich in Mitleidenschaft gezogen. Grundplatte hat scheinbar auch was mit abbekommen. Dabei hatte ich extra die Version mit eingegossenen Magneten genommen, damit so etwas nicht passiert.
    Hatte die Vape bei Ost-Oase bestellt. Die meinten jetzt, dass keine Garantie übernommen wird und ich kein Geld oder ein Neues Teil bekommen werde. Das kann doch nicht sein.

    Ja das hatte ich mir schon gedacht irgendwie :) Bin mir nur immer so extrem unsicher deswegen will ich nicht einfach so drauf los werkeln... Sorry


    Habe jetzt alle 4 Stecker die an den Vorderen Scheinwerfer gehen abgeklempt. Mit dem Ergebniss, dass das Rücklicht immer noch nur ab Halbgas ein ganz bisschen glüht und das Bremslicht mit ein bisschen mehr als Standgas gut leuchtet.
    Mit Standgas geht aber weder Bremslicht noch Rücklicht.

    Okay also,
    heute nochmal mit nem 2ten Messgerät nachgemessen und verglichen. Im Leerlauf zeigen beide zwischen 10 und 13 an. Bei Vollgas relativ konstant um die 32.
    Daraufhin habe ich wie beschrieben weitergemacht und die 3 Kabel nacheinander jeweils durchgetestet.
    Das ergab folgendes:


    Vorderlicht: im Leerlauf aus, mit ganz wenig gas ok, mit vollgas gut
    Rücklicht:im Leerlauf aus, mit ganz wenig gas aus, mit vollgas schwach
    Bremslicht: im Leerlauf aus, mit ganz wenig gas schwach, mit vollgas ok


    Also müsste ich mal den Panzer abnehmen und schauen ob der Kabelstrang der nach hinten führt vielleicht irgendeine Macke hat?

    Habe heute morgen nachgemessen. mit der Einstellung V~ 200.
    im Leerlauf zeigt das Messgerät zwischen 4 und 8 V an. Ist wohl zu wenig :(
    unter volgass kommen 11 raus. Regler also wirklich kaputt? Wie kann das passiere?
    Der Regler ist keine 4Wochen/500km alt.

    Wunderbar dann hätten wir ja die Einstellung des Messgerätes geklärt :) (V~ und 250). Aber wo müssen nun die Messspitzen angehalten werden ? So schwer kann das mit dem Multimeter ja nicht sein und ich will es ja auch lernen. Deswegen will ich jetzt nicht extra ne Prüflampe bauen/kaufen.

    Zitat

    Dann misst du am gelben Kabel die Spannung (Wechselspannung einstellen!) - sollten 12 Volt rauskommen.


    genau da liegt das Problem :) Also, ich nehme das Multimeter, stelle V 20 ein (das V mit einer gestrichelten und einer durchgezogenen Linie darunter) ein. Dann nehme ich die beiden Messspitzen und halte die schwarze (steckt im COM Anschluss) an den Rahmen und die rote dann wo?


    PS.: Vielen dank für eure Ausführlichen Erklärungen :)

    Zitat

    dann suchen wir nach einem Kurzschluss im Wechselspannungskreis.


    ich habe fast dasselbe problem. alerdings habe ich keinen blassen schimmer wie man nach einem Kurzschluss sucht. Ein Multimeter ist vorhanden.

    Das Problem mit dem Blinker ist wohl doch nur eine kaputte Birne. Kaum zu sehen gewesen :( Der Glühdraht ist nicht gerissen sondern nur aus seiner Halterung gerutscht.


    Das Problem mit Vorder und Rücklicht bleibt. Habe aber Festgestellt, desto mehr Gas ich geben umso heller "leuchten" die Lampen vorne und hinten. Jedoch extrem schwache Lichtleistung. Man sollte statt "die lampen leuchten" wohl eher sagen: "Die Drähte der Lampen glimmen leicht".

    DAS BUCH habe ich bereits :) Nüzt mir aber in Fragen der Elektronik ja nicht mehr viel da ich ja nun ne VAPE habe.


    Gehen tun:
    Linker Blinker
    Vorderlicht ( bei Zündstellung 2) aber nur seeeeeeehr schwach
    Parklicht bei entsprechender Zündschlüsselstellung


    Gehen tun nicht:
    Rechter Blinker
    Rücklicht
    Bremslicht
    Tacholicht




    Verkabelungen sitzen das habe ich bereits überprüft :)

    ja das ist mir klar :)


    habe gerade festgestellt, der scheinwerfer vorne leuchtet (alerdings nur so schwach dass der draht eben so glimmt).
    Parkleuchte geht auch. Kann ich also ausschließen, dass die Batterie nicht richtig geladen wurde?

    Zitat

    Wegen eines einseitig nicht funktionierenden Blinkers so eine dramatische Überschrift!


    nervig ist es schon, da so ja nicht gefahren werden darf. Aber glaube du hast mich missverstanden, der Blinker is die einzige lampe die noch geht ;)

    Hallo,


    nachdem mein Schwälbchen nun über 300km mit neuer Vape und Bing gelaufen ist spinnt auf einmal die Elektronik :(
    Es geht nur noch der linke Blinker (sowohl bei stehendem als auch bei laufendem motor). Habe schon alle Steckkontakte und Birnen kontroliert, sind aber in Ordnung. Woran könnts noch liegen? Blöde Frage irgendwie :(

    Okay da hätten wir das ja ausführlich geklärt. Vielen dank für die vielen antworten.
    Aber obwohl ich die Masse nicht berühre kann ich die Schraube beliebieg weit verdrehen und das Bremslicht leuchtet trotz allem ununterbrochen :(