Beiträge von TO

    Vom Steuerteil (dem beigen/braunen Klotz) geht ein braun-weisses Kabel zum Zündschloss. Das hat alleine den Zweck, den Motor abschalten zu können. Abgeschaltet wird der Motor indem dieses Kalbel mit Masse verbunden wird. Wenn das nicht angeschlossen ist, kann der Motor zünden. Also zieh' das braun-weisse Kabel vom Steuerteil ab.


    Du brauchst für einen laufenden Motor nur das blaue und rote Kabel aus dem Motor. Die werden an das Steuerteil angeschlossen (an die Anschlüsse "blau" und "rot"). Bzw. 3 und 14. Dann müssen vom Steuerteil noch zwei Kabel zur Zündspule. Braun (geht von 31 am Steuerteil zu 1 an der Zündspule) und schwarz (geht von 15 am Steuerteil an 15 der Zündspule).


    Außerdem muss die Motormasse (Ne Schraube am Getriebe) noch mit einem braunen Kabel mit dem Kontakt 1 der Zündspule verbunden sein.


    Wenn dann noch ein Zündkabel an der Zündspule angeschlossen ist und man das zwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfes klemmt, sollte beim Antreten ein Funke zu den Kühlrippen überspringen.


    Ganz einfach, oder?


    Woher habe ich mein Wissen? Such mal im Forum nach "Schaltpläne". Da wirst Du fündig.


    Gruß


    Theo

    Selbstbau lohnt sich fast nicht. Die Dinger gab's in de Bucht für 20€ incl. Versand.


    Habe eben mal in der Bucht geguckt. Leider kein Angebot mehr da.


    Ich habe damals von magnussucatus gekauft. Vielleicht hat der noch welche? Mal anmailen.


    Gruß


    Theo

    Wo wohnst Du denn? Vielleicht wohnt ja ein Schwalbenfreak in Deiner Umgebung.


    Wenn man technisch etwas begabt ist sollte man bei einer solchen Gelegenheit zugreifen (ich gehe davon aus, das "haben können" = umsonst heißt).


    So ne Schwalbe ist halt kein moderner Viertakter wo man das Knöpfchen drückt und der Motor läuft. Also nix für Weicheier :wink:


    Gruß


    Theo

    Ich hatte das gleiche Problem bei einer meiner Schwalben. Bis gestern. Genau wie in Deiner Beschreibung. Zur Arbeit reichte es immer, aber darüber hinaus gab's Schwierigkeiten. Bei mir war's der Kondensator auf der Zündungsgrundplatte. Nach nem Tausch war wieder alles bestens.


    Willst Du es selbst versuchen? Ich könnte ne Anleitung schreiben. Ich hatte beim Tausch ein paar Bilder gemacht.


    Gruß


    Theo

    Ne andere Möglichkeit warum der Gasdrehgriff sich nur schwer drehen läßt: Verbogenes Lenkerrohr. Der Schieber für den Gasdrehgriff läuft ja in einer Fräsung im Lenkerrohr. Wenn das Rohr verbogen ist, wird der eventuell eingeklemmt weil die Fräsung verengt ist. Guck mal ob der Schieber sich leichtgängig in der Fräsung bewegt. Das Widerlager sollte auch leichtgängig in die Fräsung eingeführt werden können.


    Wenn nicht: Neuer Lenker oder mit der Feile nachhelfen.


    Das Blinkerkabel geht ja über den Schieber hinweg. Hakt es vielleicht da? Vielleicht mal das Kabel rausziehen und gucken ob da alles in Ordnung ist.


    Es hilft bei der Fehlersuche wenn man den Lenker abbaut. Dann sieht man gleich viel klarer.


    Gruß


    Theo

    Wenn man den Blinkgeber aus seiner Halterung rausnimmt und den Schaumstoffdeckel abmacht sind die Kontakte mit 59 und 59b bezeichnet. Sollte aber egal sein, wie man anschließt, da wahrscheinlich nur ein Bimetall mit Heizdrahtwicklung drin steckt. Und dem ist die Stromrichtung egal.


    Gruß


    Theo

    Mal ne Anmerkung zu "Kerze feucht" und "Kerze trocken":


    Wenn der Motor heiß ist und ich die Kerze rausschraube, muss ich mich nicht wundern dass sie trocken ist. Eventuell vorhandener Sprit verdunstet sofort weil die Kerze auch heiß ist.


    Dieser Test funktioniert nur bei einem kalten Motor.


    Gruß


    Theo

    Bei dem Bild im o.a. Link ist die Nummer (3) die Kolbenschieberanschlagschraube. Hast Du an der gedreht? Dann hast Du wahrscheinlich den Kolbenschieber eingeklemmt. Schraube wieder ein Stück rausdrehen, dann sollte der Schieber wieder freikommen.



    Wenn Du an (1) gedreht hast, liegt das Problem woanders.


    Gruß


    Theo

    Zitat

    Hab dann wieder Schraube rein bis ich das Gefühl hatte so ist´s nicht ganz schlecht. Als ich dann den Gasgriff angefaßt habe heult das Ding unter Vollgas auf und Gasgriff hat keinerlei Spannung mehr. Hab dann schnell Emma wieder ausgemacht und bin dann hoch um euch zu löchern.


    Hast Du vielleicht an der Leerlaufschraube statt an der Leerlaufluftschraube gedreht? Und die zu weit rein? Dann klemmt die nämlich den Gasschieber ein und der bleibt dann in oberster Stellung hängen.


    Gruß


    Theo