Beiträge von NifiTrabant

    Liebe Schraubergemeinde, da meine Schwalde endlich fliegt, bin ich nun dabei, Teile für mein nächstes Projekt einzusammeln. Bereits vor über einem Jahr hat ein absolut nackiger S50 B1 Rahmen zu mir gefunden, der nun so nach und nach wieder für die Straße aufgebaut werden soll.
    Letzten Herbst hatte ich auch das Glück, für ne Flasche Bier nen S50 Motor zu erstehen, allerdings ohne entsprechende Seitendeckel und mit defektem Krümmergewinde und ausgenuddeltem Kerzengewinde.
    Vor zwei Tagen habe ich nun für 30 Euro incl. Versand einen Zylinder plus Kopf mit Top Krümmergewinde und 1a Kerzengewinde erstanden, allerdings bin ich mir beim Zylinder unsicher, ob das ein originaler ist. Der ist mir dazu einfach zu sauber.
    Frage: Woran erkenne ich sicher, das es ein Nachbau oder ein Original ist? Ich habe leider keine Referenzen. Vom Klang der Kühlrippen sind beide gleich und auch die Prägungen scheinen identisch. Ich habe allerdings schon gelesen, das es Nachbauten gibt, die auch die typischen Prägungen haben, jedoch kein original sind. Gerade bei Kolben ist das ja ein bekanntes Problem...
    Und nicht böse sein, wenn es solch Thema hier schon gibt, dann einfach verweisen und ich hänge mich da denn an.
    Danke Andreas


    PS: Bilder folgen später gegen Abend...

    ES WERDE LICHT!!!
    Guten Morgen, gestern ist der Einbau der Vape erfolgt und ich muss sagen, Holla die Waldfee :D Nach dem Verdrahten der erste Test der Blinker... schön hell und gleichmäßig... Mr. Spock würde sagen: Faszinierend. Die mitgelieferte Hupe (6V) sagte allerdings keinen Mucks, bleibt halt die alte drin. Dann zwei mal kicken und sie lief. Die erste Testfahrt war auch vielversprechend. Liegt gut am Gas. Auch der H4 Scheinwerfer hat in der Garage gut Licht gebracht.
    Montag Versicherungskennzeichen holen und wenns nicht regnet mal ne größere Runde drehen.
    Werde berichten.


    Nachtrag: Mein Motor hatte keine Abrissmarkierung. Ich habe den Rotor aufgesteckt und mittels Messuhr 1,5mm vOT ermittelt und die Rotormarkierung aufs Gehäuse übertragen. Anschließend alles so eingebaut, dass die 3 Markierungen in einer Linie stehen. War das falsch? Eigentlich nicht, oder? Sie läuft ja... Werd das Kerzenbild im Auge behalten.


    Nachtrag 2: Der mitgelieferte Schaltplan ist ein Fall für die Papiertonne. Schlechte Kopie und keine Kabelfarben. Und im Schaltplan vom H. Moser ist ein kleiner Schönheitsfehler drin... Das schwarzweiße Kabel, welches an den Verteiler und Klemme 59 kommt, geht nicht vom 3-poligen Steckverbinder ab, sondern vom 4-poligen. Unterm Strich aber egal...

    Christoph: ja, von der reden wir. Hab mit dem Moped und der originalen Zündung nur Probleme gehabt. Thema Sicherheitsfunkenstrecke... Hab dazu hier irgendwo mal nen Thread aufgemacht. Letztes Jahr gut unterwegs gewesen, jedoch immerwieder Zündaussetzer und schwachen Funken. Jetzt brauch ich Zuverlässigkeit, Will ja nicht zu spät auf arbeit erscheinen ;)
    H4 hört sich interessant an. Ist der mit jeder 12V Vape betreibbar?
    Und noch ne Frage: Wo wird bei der /1 das Halteblech mit Regler, Blinkgeber und Zündmodul befestigt? Bei der /2 ist das ja kein Problem, aber bei er /1 ist ja bekanntlich der Luftfilter mit Ansaugschlauch im Weg.

    Moin liebe Gemeinde,
    ich beabsichtige nun doch meine Schwalbe auf VAPE umzubauen. Da sie nun meinen täglichen Arbeitsweg absolvieren soll und ich durch Schichtarbeit auch viel im dunkeln unterwegs bin, ist mir das 15W Teelicht als Beleuchtung zu wenig.
    Ich habe nun bei Dumcke diesen Umbausatz gefunden:
    Umr
    Ist dieser Satz für den M53/1 geeignet oder muss ich mir einen M53/2 in meine Schwalbe pflanzen wegen der Befestigungskrallen für die GP?
    Bringt die 35W Birne genug Licht? (fahre nen Ende Waldstrecke mit viiiel Wild, mein Auto hat schon Bekanntschaft gemacht)
    Was muss ich noch beachten, wenn ich von innenliegender Zündspule auf VAPE umbaue?
    Würde mich über Ratschläge freuen, damit der Umbau nicht zur einer never ending Story wird.
    Vielen Dank.
    Andreas

    Habe den Vogel nun wieder komplettiert und bin nochmals ne halbe Stunde unterwegs gewesen und kein knistern gehört. Scheint zu laufen, liegt gut am Gas. Laut Tacho sogar 65 Km/h. Allerding muss ich den Leerlauf nochmals einstellen, ist noch nicht zufriedenstellend.
    Werde das weiter beobachten und berichten, wenn der Fehler wieder auftritt.
    Danke erstmal für eure Tipps und Ratschläge.
    Bis demnächst...
    Andreas

    Ich habe heute nun auch noch die Durchführung gewechselt und kann sagen, daran lag es nicht. Habe alles mit der neuen Durchführung zusammengebaut und das selbe Theater. Noch mal alles raus, Zündkabel ein stück abgekippst, nochmal neu zusammengebaut. Dem MZA Kerzenstecker die Ummantelung geklaut weil dieses Ding absolut nicht zusammenbleiben wollte und diesen verbaut. Von der Seite das Zündkabel auch ein wenig abgeknippst und den Stecker bis ultimo drauf"gewürgt". Probelauf und wärend dessen keinen Durchschlag gehabt. Nun war ich mit halb zerlegtem Vogel ne halbe Stunde im Gelände unterwegs. Ab und zu ein leises knistern aus Richtung Durchführung, aber sie ging nicht aus. Ich werde das erstmal weiter beobachten.
    Die Frage nach der VAPE steht immernoch im Raum.

    Danke Tim, das Buch hab ich, allerdings stehts bei mir auf 186/187 und auch die Durchführungszeichnung ist anders. Werd morgen das Plastedingens mal unter die Lupe nehmen.
    Etwas verunsichert bin ich nun aber, wie die Kabel wirklich verbunden werden. Wird das Spulenkabel einfach in das Hochspannungskabel bis zum Anschlag hineingeschoben oder ist es so richtig wie auf diesem Foto?
    http://www.schwalbenfahrer.de/…oads/2009/03/r0015084.jpg
    Das sollte doch eigentlich egal sein oder?

    Nein, das ist noch die originale. Die ist aber ganz. Das einzige, was ich da gewechselt hab, ist das Verbindungsblech. Das Kabel der Spule ist fast zwei cm im Hochspannungskabel eingeschoben. Sollte es etwa an der Durchführung liegen? Die schirmt doch eigentlich nur gegen das Gehäuse ab.